WinFuture-Forum.de: Haushaltsgeld In Der Ausbildung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Haushaltsgeld In Der Ausbildung?

#16 _tank2346_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2008 - 11:47

Also ich finds normal -> musste während meines Zivis auch 50€ Haushaltsgeld bezahlen.

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 19. Oktober 2008 - 14:53

Hmm, also vor Beginn meiner Ausbildung habe ich ca. 1000€ Brutto verdient. D.h. ich hatte ca. 800€ Netto raus. Ich habe meiner Mutter in der Zeit 300€ im Monat gezahlt. Und das fand ich vollkommen in Ordnung, wenn ich bedenke, was sie an Meiete, Essen usw. gezahlt hat.
Ich hatte also zu der zeit noch etwa 500€ - 70€ für ein Monatsticket der Bahn über. Also etwa 400€. Das war weitaus mehr als jetzt innerhalb meiner Ausbildung und der eigenen Wohnung. Zum Vergleich ich habe jetzt im Monat, nach Abzug aller Kosten (Miete, Nebenkosten, Strom, Essen, Telefon, ...) noch etwa 50-100€ über und davon gehen nochmal etwa 20€ im Monat für Server und Webspace drauf.
Du hast jetzt also 350€ über und deine Eltern bekommen selbst mit Kindergeld jeden Monat nur 200€ für dich. Wenn du bedenkst was allein das Essen kostet (lass dir von deinen Eltern mal ihre Haushaltsrechnungen zeigen) dann finde ich 50€ im Verhältnis zu dem was du überbehältst sogar etwas wenig.
Gesetzliche Regelungen gibt es soweit ich weiß nicht. Es gibt glaube ich nur so eine Regelung, dass Jugendliche in der Ausbildung bis 23 soweit möglich noch zu Hause wohnen sollen. Also bis dahin bekommen sie keine Zuschüsse für eine eigene Wohnung.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 14:54

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#18 _Samstag_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2008 - 15:14

Da fällt mir ein, es gibt eine gesetzliche Regelung. Du bist unter 18, das heisst das deine Eltern dir dein Geld sogar komplett einbehalten könnten, sie wären nichtmal verpflichtet dir ein Taschengeld zu bezahlen.

BGB §110 sagte:

... die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen wurde.

Übersetzt heisst das: Wenn deine Eltern nicht bei der Vertragsunterzeichnung zugestimmt hätten, dass dir das Geld überwiesen wird könnten sie ebenfalls das komplette Geld einbehalten. Diese Erklärung deiner Eltern ist übrigens jederzeit zurückziehbar, sprich deine Eltern könnten zu deinem Chef gehen und ihre eigene Bankverbindung als deine angeben.

#19 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 19. Oktober 2008 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (Jan-Hendrikscholz: 19.10.2008, 11:43)

...
Ich habe das hier eröffnet, weil jemand aus meinem Freundeskreis nichts abgeben muss und nun meine Lage nicht versteht.

Ja aber das ist doch eine ganz andere Familie. Wenn er das nicht versteht, dass das unterschiedlich gehandhabt wird, dann muß er doch zu seinen Eltern gehen und sagen "Bitte, ich möchte auch etwas monatlich bezahlen." und schon werdet ihr beide wieder gleich behandelt und keiner muß sich um die Lage des anderen Sorgen machen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0