WinFuture-Forum.de: Gf9800gtx+ Amp 190€ ->trozdem Keine Leistung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gf9800gtx+ Amp 190€ ->trozdem Keine Leistung


#1 Mitglied ist offline   Sandermann1000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2008 - 15:57

hi erstmal

hab heute meine lang ersehnte Zotac GF 9800GTx+ Amp bekommen. nachdem ich sie eingebaut habe , habe ich natürlich gleich mal diverse spiele angetestet und die details hochgeschraubt ... aber irgendwie finde ich kann die karte nicht viel mehr als meine alte GF 8500 GT . 3D Mark 05 gibt meinem system 6150 Punkte .... hab jetzt nicht so die große ahnung ob das hinkommt aber ich denke das man von einer 190€ karte mehr erwarten kann ... vielleicht habt ihr eine idee was da los ist oder was ich machen kann das meine kiste endlich mal schneller läuft ....
Mein System
Processor: Intel® Pentium® 4 CPU 3.00GHz
Memory: 2046MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
Chip type: GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0612&SUBSYS_059210DE&REV_A2
Display Memory: 512.0 MB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 17. Oktober 2008 - 16:03

Willkommen hier im Forum.

hast du den Treiber von deiner alten 8500 vorher deinstalliert bevor du die 9800 eingebaut und den Treiber installiert hast?
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2008 - 16:08

Also entweder es liegt wie Heto es schon sagte an einem nicht deinstallierten Treiber oder an den schwachen CPU. Der limitiert die GPU doch erheblich. Da sollte mind. ein DuaCore mit mind. 2.5 GhZ vorhanden sein ob mehr Lesitung zu bekommen. Es kommt nicht immer auf die GhZ Zahl drauf an.

mfg

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 17. Oktober 2008 - 16:09

0

#4 Mitglied ist offline   A.l.e.x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2008 - 16:20

Die CPU ist einfach zu lahm...

Und wennst dich auffen Kopf stellst :)
0

#5 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2008 - 18:53

Hi,

1) Limitierung = blabla; das Hauptproblem liegt unter --> 3)
2) 190€ für eine 9800gtx+? Eine HD4850 für 120€ ist schneller. Eine richtig gute HD4850 gibts ab 135€. Ergo: Das Preis/Leistungsverhältnis der 9800er ist katastrophal.
3) Dual-Core bringts, mehr GHz ist erstmal vollkommen uninteressant und irrelevant. Von sinnlosem Herumgetakte erhälst Du auch keinen zweiten Kern.
4) Evtl. mehr RAM, obwohl 2GB im Prinzip schon reichen. Timings vernünftig einstellen im BIOS.
5) @ Heto: Die Treiber der 8500 zu entfernen ist sinnfrei, weil die 8500 exakt denselben Unified Driver wie die 9800gtx+ verwendet - ein fettes Treiberpaket für alle aktuellen Karten
6) Wer weiß, was Du alles an autostartenden Programmen, Treiberleichen, evlt. sogar Malware auf dem System hast. Ich kenne Leute, die haben 10x bessere Hardware, sind aber trotzdem langsamer, weil bei ihnen so viel Kram parallel läuft (das soll jetzt natürlich keine Unterstellung sein...)
7) Es fehlen evtl. aktuelle Treiber für BIOS, Chipset, Soundkarte, weißderTeufel

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 17. Oktober 2008 - 21:04

0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2008 - 19:00

@ Sandermann

Rein interessehalber, was werkelt denn für ein NT in deinem PC?
0

#7 Mitglied ist offline   lord-hb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hamburg meine Perle

  geschrieben 18. Oktober 2008 - 03:10

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 17.10.2008, 19:53)

Hi,

1) Limitierung = blabla; das Hauptproblem liegt unter --> 3)
2) 190€ für eine 9800gtx+? Eine HD4850 für 120€ ist schneller. Eine richtig gute HD4850 gibts ab 135€. Ergo: Das Preis/Leistungsverhältnis der 9800er ist katastrophal.
3) Dual-Core bringts, mehr GHz ist erstmal vollkommen uninteressant und irrelevant. Von sinnlosem Herumgetakte erhälst Du auch keinen zweiten Kern.
4) Evtl. mehr RAM, obwohl 2GB im Prinzip schon reichen. Timings vernünftig einstellen im BIOS.
5) @ Heto: Die Treiber der 8500 zu entfernen ist sinnfrei, weil die 8500 exakt denselben Unified Driver wie die 9800gtx+ verwendet - ein fettes Treiberpaket für alle aktuellen Karten
6) Wer weiß, was Du alles an autostartenden Programmen, Treiberleichen, evlt. sogar Malware auf dem System hast. Ich kenne Leute, die haben 10x bessere Hardware, sind aber trotzdem langsamer, weil bei ihnen so viel Kram parallel läuft (das soll jetzt natürlich keine Unterstellung sein...)
7) Es fehlen evtl. aktuelle Treiber für BIOS, Chipset, Soundkarte, weißderTeufel



will ja kein ärger machen. aber würde mir nie eine Ati mehr kaufen.
hatte mal gelesen das die Ati karten nur für die Benschmark (oder wie das heist). optimirt worden sind.
ca 4-5 jahren her. aber so ein beschiess.

kleines beispiel: die ATI x850 pro soll ja schneller als die 7600 gt sein. bei mir wahr das komischer weise anders her um.

und die meisten spiele sind für Nvidia karten optimirt.
sieht man ja immer, wenn man ein spiel startet.

das nur zu punkt 2. und weil fiele immer sagen: holl dir eine ATI, sind billiger und schneller. für mich ist es ein falscher hase geworden.

nur meine meinung. wolte auch niemanden beleidigen.
meinche nehmen sowas persönlich.

ach ja. zu der frage noch mal. dein p4 cpu bremmst dich aus. wie die anderen schon sagen.

Core 2 duo
Q6600 - Nvidia Gtx 460 - ASUS P5Q Green - 4 gb - Win 7 ult. (64bit)

iphone 4s

steffi
0

#8 Mitglied ist offline   O-Saft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 18. Oktober 2008 - 08:23

Beitrag anzeigenZitat (lord-hb: 18.10.2008, 04:10)

will ja kein ärger machen. aber würde mir nie eine Ati mehr kaufen.
hatte mal gelesen das die Ati karten nur für die Benschmark (oder wie das heist). optimirt worden sind.
ca 4-5 jahren her. aber so ein beschiess.

kleines beispiel: die ATI x850 pro soll ja schneller als die 7600 gt sein. bei mir wahr das komischer weise anders her um.

und die meisten spiele sind für Nvidia karten optimirt.
sieht man ja immer, wenn man ein spiel startet.

das nur zu punkt 2. und weil fiele immer sagen: holl dir eine ATI, sind billiger und schneller. für mich ist es ein falscher hase geworden.

nur meine meinung. wolte auch niemanden beleidigen.
meinche nehmen sowas persönlich.


Sorry, aber bis zu diesem Satz war alles Off Topic, ich denke das sollte woanders rein kommen. :D
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Sandermann1000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2008 - 15:52

hmm .. ok .. ich denk mal das man da auch via overclocking nichts mehr groß raus holen kann (oder wenigstens ein bischen ?) ...
dann stellt sich jetzt nur noch die frage welcher cpu beim zocken mehr leistung bringt ... entweder ein Intel® Core 2 Quad Q8200 mit 4x 2333 MHz für ~160€ oder einen Intel® Core 2 Duo E8500 mit 2x 3166 Mhz für auch ~160€ ...
0

#10 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2008 - 15:55

Zitat

oder wenigstens ein bischen ?


Mehr kannste sowieso nicht aus dem P4 mit LuKü rausholen.

Zitat

entweder ein Intel® Core 2 Quad Q8200 mit 4x 2333 MHz für ~160€ oder einen Intel® Core 2 Duo E8500 mit 2x 3166 Mhz für auch ~160€ ...


Den DualCore, aber dann bitte den E8400, der Aufpreis für den E8500 lohnt sich wegen den 100MhZ nicht. Den E8400 kriegste dann locker auf 4 GhZ mit LuKü. Quad Core bringt nicht richtig viel, und der E8500 ist einfach TOP. Das ganze geht nat. nur, wenn du ein ein entsprechendes Board hast. Welches hast du?
0

#11 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2008 - 16:41

@Lord-HB:

Grundsätzlich muss ich erstmal sagen, dass Deine Rechtschreibung wirklich katastrophal ist... kein Satz, in dem nicht mindestens 2 dicke Klöpse stecken.

Zitat

will ja kein ärger machen.


Soso.

Zitat

aber würde mir nie eine Ati mehr kaufen.


O-ho. Ein Nvidia-Troll. Ich liebe es: erster Satz Finte, zweiter Satz Eigentor.

Zitat

hatte mal gelesen das die Ati karten nur für die Benschmark (oder wie das heist). optimirt worden sind.
ca 4-5 jahren her. aber so ein beschiess.


Richtig. Und Nvidia hat's auch gemacht. Ich glaub, wir sollten nur noch Matrox kaufen... :P

Zitat

kleines beispiel: die ATI x850 pro soll ja schneller als die 7600 gt sein. bei mir wahr das komischer weise anders her um.


Haben wir in nächster Zeit vor, ein Hardwaremuseum auszurauben? Zum Mitschreiben: wir schreiben das Jahr 2008, nicht 2006, aufwachen!

Zitat

und die meisten spiele sind für Nvidia karten optimirt.
sieht man ja immer, wenn man ein spiel startet.


Hat ATi trotzdem nicht davon abgehalten mit der HD38X0 Nvidia in den Arsch zu treten und mit der HD48X0 den Mittelklasseknaller rauszubringen, der Nvidia momentan mächtig ins Schwitzen bringt, weil sie nämlich keine aberwitzigen Phantasiepreise auswürfeln, sondern erschwingliche Spitzenleistung liefern. Schau Dir mal den Preissturz der Nvidiakarten nach Einführung der neuen ATi-Karten an, dann merkste was... die 8800GT von Nvidia haben wir letztendlich dem Aufrüttler seitens ATI zu verdanken... ansonsten müssten wir für die Leistung einer 9800GTX/HD4850 wahrscheinlich immer noch über 300€ zahlen...
Aber Monopole sind ja soooo cool...

Zitat

das nur zu punkt 2. und weil fiele immer sagen: holl dir eine ATI, sind billiger und schneller. für mich ist es ein falscher hase geworden.


fiele? holl? Und wtf ist ein "falscher hase"?!

Zitat

nur meine meinung. wolte auch niemanden beleidigen.
meinche nehmen sowas persönlich.


Das war der hochprozentigste (und obendrein antiquierteste) Bullshit, den ich jemals gelesen habe, Glückwunsch.
Von mir kriegste den Deutschen Trollpreis für unbekehrbare Ignoranz, glänzende Unkenntnis und radikales Fanboytum!

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 16:55

0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2008 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 18.10.2008, 17:41)

@Lord-HB:

Grundsätzlich muss ich erstmal sagen, dass Deine Rechtschreibung wirklich katastrophal ist... kein Satz, in dem nicht mindestens 2 dicke Klöpse stecken.


Grundsätzlich muss ich erst einmal sagen, dass deine Art und Weise, wie du hier mit den Forenmitgliedern umgehst, nicht akzeptabel ist...
0

#13 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2008 - 17:40

Ist meine Behauptung falsch?
Wenn jemand ohne jegliche Interpunktion und Rechtschreibung einen längeren Text schreibt, habe ich ein Problem das Ganze nachzuvollziehen.

Und wenn ich über sämtliche Produkte einer Firma (in diesem Falle: ATi) pauschal hierziehe, dann sollte ich zumindest mehr als Vorurteile aufweisen können.

Zum Schutz kann ich vor meiner Brandstiftung dann auch gerne noch davorschreiben, dass ich ja niemandem zu nahe treten will, aber [Zunahetreten bitte hier einfügen]

Sry, aber wenn ich meine Meinung öffentlich in ein Forum schreibe, dann muss ich auch damit rechnen, dass sie jemand ernst nimmt und auf ihre Stichhaltigkeit und ihren Wahrheitsgehalt hin untersucht... da hilft dann auch kein schnell hinterhergeschobenes "ätsch, war ja bloß meine Meinung".

Ansonsten kann ab jetzt jeder mit ner "Meinung" Dir bereits eine exzellente, fundierte Einkaufsberatung geben, z.B. so eine:

"Nvidia rulez!! Ati suckz0rt! Kauf Dir bloß ne Nvidia!! Ati bescheißt voll - ey!"
Beleg? Nicht nötig, ist ja Meinungsfreiheit und so.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 21:59

0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2008 - 17:58

Natürlich ist deine Behauptung nicht falsch. Aber die Art und Weise, wie du es rüber bringst, ist nicht in Ordnung. Das hat so etwas oberlehrerhaftes...

Mal ein Tipp für alle, die das ein oder andere Problemchen mit der Deutschen Sprache haben (wer hat das nicht :P ) . Wer Firefox benutzt, sollte sich das Addon "Deutsches Wörterbuch" runterladen ...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 18:00

0

#15 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2008 - 18:12

*oberlehrermodus ein*

Ich hab letztens rausgefunden, dass das ganz einfach geht, wenn man mit der rechten Maustaste in ein beliebiges Textfeld in nem Forum (winfuture Newskommentar geht auch) reinklickt und dann unter Sprachen --> Wörterbücher installieren guckt
Damit spart man sich das Durchwühlen der Add-on-Seite.

*oberlehrermodus aus*

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 18:13

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0