WinFuture-Forum.de: Ntldr Fehler... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ntldr Fehler... manchmal..

#1 Mitglied ist offline   Sascha 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. August 04

geschrieben 16. Oktober 2008 - 12:33

Hallo,
ich weiß das es schon einige Beiträge zu dem Thema gibt, leider trifft keines so richtig auf mein Problem zu.
Ich habe mir eine neue SATA Festplatte gekauft und auf dieser Win XP installiert. Das System läuft soweit auch, aber bei jedem ersten Boot am Tag kommt nach dem Biosscreen eine meldung das Windows nicht gestartet werden konnte aufgrund eines Festplattenkonfiguartionsfehlers"-bla, allerdings verschwindet dieses Problem wie von Geisterhand nachdem man mit Strg+Alt+Entf den PC resettet und der PC fährt ins Windows hoch und arbeitet absolut normal.

Das Problem ist jedoch das manchmal ein anderer Fehler nach dem Bootscreen auftaucht, wo es dann einfach heißt das NTLDR nicht gefunden wurde. Dies passiert komischerweise obwohl die SATA Festplatte erkannt wird, aber die IDE nicht. Auf der IDE Platte befindet sich lediglich ein Abbild einer Windows CD, also kein richtiges installiertes OS.

Und selbst die NTLDR Datei sowie das NTDETECT.COM finde ich auf meiner SATA Festplatte allerdings unter folgendem Pfad -> D:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es dort richtig ist.

Achja die IDE Platte ist Master gejumpert und hängt am Primary IDE Connector. Die SATA ist nicht gejumpert und hängt an einem normalen SATA Slot (also nicht SATAII). Obwohl die Platte wohl 3GB/s unterstützt, allerdings bekomme ich immer den NTLDR Fehler wenn ich sie an den SATAII Controller hänge. Trotz allermöglicher BIOS Einstellungen. (SATA: strong/normal, SATA oder IDE Mode)
Mein Mainboard ist das ASROCK 939Dual-SATA2 VSTA, falls es hilft. Wie gesagt das System läuft zu 60% aber das ständige zweimalige booten am Anfang nervt und ist denke ich auch nicht wirklich gut für den PC.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Oktober 2008 - 13:22

Als Du Windows Installiert hast, war da bestimmt die IDE Platte angeschlossen.

Das Windows Setup (XP und Vista) hat bei einem IDE und SATA Mischsystem so die dumme Angewohnheit, die IDE Platte als Systemlaufwerk einzurichten. Auf dieser befinden sich dann dann die Bootdateien, also auch die NTLDR, welche zum booten benötigt wird. Daher erhälst Du auch die "Missing NTLDR" Meldung, wenn die IDE Platte nicht gefunden wird und Dein neues XP ist auf D:\ installiert.

Das Problem lässt sich nur umgehen, wenn man vor der Installation alle IDE Platten abtrennt, im BIOS die Bootreihenfolge anpasst und nach der Installation die IDE Platten wieder anschließt. Das ganze jetzt im Nachhinein zu fixen wird schwierig, wenn Du Windows komplett auf der SATA Platte haben möchtest.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   prunkster 

• Beigetreten: 22. Mai 08

geschrieben 16. Oktober 2008 - 13:31

aber aber, muss er denn die ide-platte komplett ausbauen? würde doch auch reichen, die im bios einfach zu deaktivieren, oder? ;D
aber selbst so wüsste ich keine wirklich zuverlässige möglichkeit, den bootloader auf die sata-platte zu verfrachten... aber kann ich nachher ma in einer vm austesten ob es hinhauen könnte ;D

p.s. : wenn du im arbeitsplatz unter extras->optionen mal auf die registerkarte ansicht gehst und dort sowohl geschützte systemdateien ausblenden deaktivierst und auf alle dateien und ordner anzeigen umstellst, schau danach bitte kurz nach auf welcher platte die ntldr und ntdetect.com liegen... sollten direkt im root (also c:\ oder d:\) liegen...
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#4 Mitglied ist offline   mbe 

• Beigetreten: 08. Oktober 08

geschrieben 16. Oktober 2008 - 13:32

Zitat

Das Problem ist jedoch das manchmal ein anderer Fehler nach dem Bootscreen auftaucht, wo es dann einfach heißt das NTLDR nicht gefunden wurde. Dies passiert komischerweise obwohl die SATA Festplatte erkannt wird, aber die IDE nicht. Auf der IDE Platte befindet sich lediglich ein Abbild einer Windows CD, also kein richtiges installiertes OS.

Auf der IDE-HDD ist die aktive Partition.

Wird die SATA-HDD denn vom BIOS erkannt, wenn sie am anderen Controller hängt?
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Oktober 2008 - 13:37

@prunkster:

Ja, das würde auch gehen, sofern das BIOS die Platte wirklich abstellt. Hatte schon diverse ASUS Boards, bei denen habe ich die IDE Platte im BIOS abgeschaltet, das Windows Setup hat sie aber wieder gefunden, was mich da doch sehr verwundert (und genervt) hat. Deswegen habe ich da irgendwann mal alle IDE Laufwerke ausgebaut und komplett auf SATA umgestellt.

Aber stimmt, im BIOS deaktivieren wäre da die einfachere Methode...

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Oktober 2008 - 13:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Sascha 

• Beigetreten: 17. August 04

geschrieben 18. Oktober 2008 - 09:56

Beitrag anzeigenZitat (prunkster: 16.10.2008, 14:31)

p.s. : wenn du im arbeitsplatz unter extras->optionen mal auf die registerkarte ansicht gehst und dort sowohl geschützte systemdateien ausblenden deaktivierst und auf alle dateien und ordner anzeigen umstellst, schau danach bitte kurz nach auf welcher platte die ntldr und ntdetect.com liegen... sollten direkt im root (also c:\ oder d:\) liegen...

Wie gesagt auf meiner Root Partion (D:) die auf der SATA liegt, findet er die beiden Dateien wie in meinem Anfangspost beschrieben unter D:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386.

Beitrag anzeigenZitat (mbe: 16.10.2008, 14:32)

Auf der IDE-HDD ist die aktive Partition.

Wird die SATA-HDD denn vom BIOS erkannt, wenn sie am anderen Controller hängt?

Meinst du mit anderem Controller den SATAII Controller? Also ich kanns nicht genau sagen aber ich denke schon das er sie SATA erkennt. Aber jetzt wo ich weiß worans ungefähr liegt, kann es natürlich sein das er die SATA auch am SATAII Controller erkennt.

Aber auf alle Fälle weiß ich jetzt mal wo das Problem liegt, ich glaube wenn ich im Bios von der IDE booten lasse sollte es klappen, teste ich gleich mal.

EDIT:
Also wenn ich im Bios von der IDE booten lasse, klappts einwandfrei, ich denke ich werde erstmal so fahren bis ich mal wieder Lust aufs formatieren hab. ^^;

Danke schonmal fürs aufklären.

Dieser Beitrag wurde von Sascha bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 10:06

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0