WinFuture-Forum.de: Wlan Tragende Wand - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Tragende Wand + Routerkonfiguration


#1 Mitglied ist offline   seggo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Oktober 2008 - 10:25

Hallo liebes Winfuture Volk,

Momentan sieht meine Internetverkabelung folgendermaßen aus:

Eingefügtes Bild

Ich habe von meinem Rechner (rot) ein Lan-Kabel zum Raum nebenan liegen, welches schließlich in den Router (grün) mündet. Die Wand dazwischen ist leider eine tragende Wand, und unser Baubegutachter meinte es ziemlich gut mit dem Eisen in unseren Wänden.

Meine Frage nun, da ich nicht immer meine Tür offen haben müssen will, wenn ich surfe, ist, ob es Netzwerkkarten überhaupt schaffen, durch eine tragende Wand zu empfangen? Ich habe mir mal folgende rausgesucht, mit einer Übertragung von 300mbps:

*klick*

Unser Router ist folgender:

*klick2*


Passt das? Oder kann ich mir da einen Empfang abschminken?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Oktober 2008 - 10:44

Man kann nie pauschal sagen ob es funktioniert oder nicht. Also mein Bauchgefühl sagt mir das es klappt mit dem Wlan. Hast evtl irgendwelche bekannt oder so die Wlan einsetzten? Denn da könntest du dir mal die Karte oder den Stickleihen um es zu testen.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   seggo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2008 - 10:56

Also wir haben nen altes Samsung Notebook, mit welchem es klappt, wenn auch nicht unbedingt gut. Was da für ein Wlan-Chip drinne sitzt, weiß ich leider nicht, ich werde aber mal nachsehen und Rückmeldung geben ;)

e/

Also, bei ciao.de finde ich folgende Information am Notebook:

Zitat

Netzwerk

Netzwerk: Netzwerkkarte
Wireless LAN unterstützt: Ja
Data Link Protocol: Ethernet, Fast Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g
Produktzertifizierungen: IEEE 802.11b, IEEE 802.11g


Everest sagt mir, dass ein

Zitat

Via VT6102 Rhine II Fast Ethernet Adapter mit ner Geschwindigkeit von 10Mbps
verbaut ist. Das Notebook hat keine Antenne.

Empfang ist folgender:

Zitat

-77 - -79dBm


Da die von mir gepostete Netzwerkkarte wohl um einiges besser zu sein scheint, als der Notebook Chip, dürfte das ganze kein Problem werden oder?

Dass ich eine Netzwerkkarte kaufe, ist nun beschlossene Sache. Jetzt habe ich aber noch ein weiteres Problem:

Für den Internetzugang haben wir folgenden Router:
Gigaset SE515 dsl

Diesen erreiche ich auch unter der 192.168.1.1

Jedoch war bei diesem das WLAN so bescheiden, dass wir uns den schon angesprochenen Router dazugekauft haben (Linksys). Der Gigaset empfängt sozusagen das Internet und der Linksys ist an den Router angeschlossen und für das WLAN zuständig. Hoffe das ist soweit verständlich.

Jetzt hatte meine Schwester mal nen Informatiker als Partner, der uns den Linkysy eingerichtet hat und natürlich ein tolles Passwort erstellt hat. Auf dem Notebook hat er das Passwort direkt mit eingegeben, wenn ich jetzt allerdings ein neues Gerät ans WLAN anschließen will, brauche ich natürlich das Passwort.

Meine Frage ist nun, wie ich auf den Linksys Router zugreifen kann, damit ich das Passwort ändern kann. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich die IP herausfinden könnte.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 15. Oktober 2008 - 18:05

0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 15. Oktober 2008 - 11:43

hat der linksys nicht mehr die 192.168.1.1? probier mal die 2 oder such mit nem netzwerkscanner mal alles durch. ansonsten kannste den auch resetten (30sek drücken) dann hat der werkseinstellung und die 192.168.1.1 passwort is dann "admin" dann gibste dem die IP .1.2 und steckst den wieder an dein LAN dran. WPA passwort machste halt ein neues rein und noch ein passwort für den linksys dann biste doch fertig.

aber moment... hängt der linksys über LAN oder WAN (internet) anschluss dran?
"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   seggo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2008 - 11:47

Der hängt soweit ich das sehe per LAN am Gigaset..

und per 192.168.1.1 bekomm ich den Gigaset zu Geischt ;)

/e AH! Die Idee mit dem Netzwerkscanner war wieder einfach genial (im wahrsten Sinne...)

192.168.1.100 wars.

Naja dann kann ich da ja jetzt beliebig rumbasteln ;) Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt noch eine Letzte Frage:

dieser

oder

dieser Adapter?


Beim 2. macht mich eines stutzig:

Zitat

Max. Betriebstemperatur 40 °C


Wäre der erste Adapter eher vorzuziehen aufgrund der Markengleichheit mit dem WLAN Sender? Auch wenn dieser nur 54mbps hat, der D-Link hingegen 300mbps?

Dieser Beitrag wurde von seggo bearbeitet: 15. Oktober 2008 - 11:54

0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2008 - 12:37

Also die 1. Karte macht als Verschlüsselnung nur WEP mit - die würde ich nicht nehmen - sollte mind. WPA, oder besser WPA2 unterstützen (so wie die 2. deiner Wahl).
0

#7 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 15. Oktober 2008 - 12:43

warum mit w-lan ein risiko eingehen und hoffen dass es geht wenn es D-lan gibt? hab mittlerweile das ganze haus damit vernetzt, egal welches zimmer, egal welches stockwerk... es geht immer und überall. da machen auch keine dicken wände mehr ärger ;)

http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dla...00avplussk.html

diese zum beispiel hab ich neulich bei nem kumpel verbaut. gehen sehr gut. ich hab selbst auch 6 stück, allerdings den vorgänger


edit: schau dir die seite genauer an, vor allem die punkte "vorteile" und "installation" könnten für dich interessant sein


edit2: die hier hab ich http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dla...starterkit.html

Dieser Beitrag wurde von TTDSnakeBite bearbeitet: 15. Oktober 2008 - 12:48

0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2008 - 13:06

Bohr doch einfach ein Loch durch die Wand und verlege das Kabel unauffällig, ist doch am einfachsten.
0

#9 Mitglied ist offline   seggo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2008 - 17:59

Habe mir nun dieses Modell gekauft

*klick*

Und bekomme in unregelmäßigen Abständen das Drahtlosnetzwerk angezeigt. Jedoch immer mit fast voller Empfangsstärke, was mich sehr verwundert. Warum wird das Netzwerk nicht konstant angezeigt? Ich kann nicht mal auf Connect klicken, dann empfange ich schon kein Signal mehr. Irgendwelche Ratschläge?
0

#10 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2008 - 21:14

Pimp my Wlan:

http://www.heise.de/netze/WLAN-Richtfunk-m...artikel/100565/
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2008 - 12:27

Beitrag anzeigenZitat (seggo: 15.10.2008, 18:59)

Habe mir nun dieses Modell gekauft

*klick*

Und bekomme in unregelmäßigen Abständen das Drahtlosnetzwerk angezeigt. Jedoch immer mit fast voller Empfangsstärke, was mich sehr verwundert. Warum wird das Netzwerk nicht konstant angezeigt? Ich kann nicht mal auf Connect klicken, dann empfange ich schon kein Signal mehr. Irgendwelche Ratschläge?



zuerst mal stell den router und den wlan client im selben raum auf, möglichst mit <3m abstand. so richtest du dein wlan erst mal komplett ein und kannst bei problemen irgendeiner art die abschirm/streuwirkung einer stahlbetonwand ausschliessen. sind sonst zu viele baustellen auf einmal.

zur betonwand ansich: in einer wand sind flächig nicht so viele eisen (wie z.b in einer decke oder einem sturz), die eine wlan-verbindung verunmöglichen. massive bewehrungen liegen wenn dann in den randbereichen. um also sicherzugehen, stell router und pc so auf, das die lineare verbindung die wand ca 50 cm oder mehr von den rändern entfernt durchdringt.


klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0