WinFuture-Forum.de: Soundproblem C-media Cm 6501 Like - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Soundproblem C-media Cm 6501 Like


#1 Mitglied ist offline   Vincley 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2008 - 05:34

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem oben beschriebenen Onboard-Soundchip C-Media CM6501 like.
Seit ein paar Tagen habe ich keinen Sound mehr.

Die Steckverbindungen, Treiber, Angaben im Gerätemanager, BIOS-Einstellungen, Stromversorgung, Lautstärkeregelung habe ich bereits überprüft. Alles in Ordnung. Auch der Treiber wurde bereits deinstalliert und wieder neu installiert.

Mein Board ist ein ASRock AM2NF3-VSTA.
CPU ein AMD Athlon 64 X2 3800+
WIN XP SP2

Ich komme gerade nicht mehr weiter, habe keine Idee an was es noch liegen könnte, dass der Sound plötzlich weg ist.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches/das gleiche Problem?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schon im Voraus !

Gruß
Vincley


P.S.: Bitte verschieben...habe leider in das falsche Unterforum gepostet...sorry

Dieser Beitrag wurde von Vincley bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 06:02

0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2008 - 08:18

Hallo

wenn du wircklich alles wie oben beschrieben probiert hast
( gehen die Sound Boxen )

kann eigentlich nur ein Treiber Konflickt vorliegen .

in deinen falle wäre es Ratsam sofern du 2 Festplatte hast , den PC neu auf der Festplatte
zu Installieren ( nur zum test des soundes was in ca 1 Stunde gemacht ist )

geht es da kann muss man weiter sehen , mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Vincley 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2008 - 16:35

Hallo

das Mikro funktioniert auch nicht. Mikro ist ja unabhängig von den Lautsprechern. Die Lautsprecher geben ledeglich ein Rauschen von sich, wenn man die Lautstärke sehr hoch dreht.
Setzt man in der "Lautstärkeregelung" das Häckchen auf "Ton aus", verschwindet auch das leichte Rauschen.
Evtl. ein Zeichen, das die Lautsprecher an sich funktionieren?
Leider habe ich z.Zt. keinen zweiten Rechner am Start, um es zu testen.

Wie geschrieben: Das Problem entstand quasi über Nacht...
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2008 - 16:59

Klingt zwar billig, doch sind alle Lautstärkebalken in der Lautstärkeoption auf max. gestellt? Nicht das zufälligerwiese WAVE aus ist.
0

#5 Mitglied ist offline   Vincley 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2008 - 19:15

Alle Lautstärkeregler sind auf Maximum, auch die der einzelnen Video- und Audioanwendungen.
War das erste, das ich überprüft habe.
0

#6 Mitglied ist offline   Vincley 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2008 - 08:19

Hallo zusammen,

jetzt habe ich es einmal mit dem Einbau einer Soundkarte versucht, aber der PC bleibt immer noch stumm...
An was könnte es denn noch hängen?
Wenn möglich, möchte ich das Neuaufsetzen des Systems vermeiden.

Gruß
Vincley
0

#7 Mitglied ist offline   Vincley 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2008 - 08:58

Hallo Leute,

Problem gelöst !
Es waren die verblasenen Codecs...man sollte niemand anderen an seinen Rechner lassen :imao:


Lösung:

- Den unter http://www.free-code..._Codec_Pack.htm
erhältlichen Codecpack herunterladen und installieren. (hab den Basic geladen)

- Start > Programme > K-Lite Codec Pack > Configuration >
Codec Tweak Tool" ... den Haken nur ganz oben bei "Fixes" setzen und das ganze ausführen.

- Neustart und alles funktioniert wieder


Danke euch allen für euere Unterstützung

Dieser Beitrag wurde von Vincley bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 08:59

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0