WinFuture-Forum.de: Pc Bootet Nichtmehr Nach 2monaten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Bootet Nichtmehr Nach 2monaten


#1 Mitglied ist offline   insitexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 18. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2008 - 17:53

Hallo, habe ein Problem mit meinem HTPC.

Habe mir vor zirka 2 Monaten ein HTPC zusammen gebaut.

Und einen TFT Monitor und meinen Plasma als Monitor angeschlossen. So das ich immer hin und her switchen kann. So vor ein paar Wochen tratt ein Problem auf und zwar, wenn ich den HTPC angemacht habe bootete er nicht, muste ihn per PowerTaste wieder ausschalten und nach kurzem warten wieder anschalten dann ist er erst hochgefahren. So jetzt Bootet er garnicht mehr. Hatte erst die Grafikkarte in verdacht aber die funktioniert einwandfrei, habe auch RAM,HDD,Netzteil bereits gewechselt. NICHTS. Bios resetet tat sich auch nichts. Jetzt weiß ich nicht weiter, isses nun die CPU oder das Motherboard was defekt ist oder doch evtl was anderes? Kenn mich jetzt auch net so richtig, aus. Bootet der PC wenn die Motherboard Batterie leer ist?

Mainboard is ne Gigabyte EP35 DS3R REV 2.1
CPU ist ein Intel Duo Core E4500

Optisch ist alles einwandfrei, wenn ich den PC einschalte, gehen alle Lüfter an und auch die Status LEDs auf dem Board. CPU höhrt man leider garnix von, ist zumindest mein empfinden.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 12. Oktober 2008 - 18:20

Zitat

Bootet der PC wenn die Motherboard Batterie leer ist?
Ja, sollte er. Im BIOS wird dann aber alles auf Standart gestellt. Siehst du, wenn im BIOS 00:00 Uhr steht.

Greets
0

#3 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2008 - 18:35

wenn Batterie leer ist ist es mal so mal so ist von Hersteller zu Hersteller unter schiedlich

wenn die Batterie leer ist würde ich mal neue rein machen

mfg mister x
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2008 - 20:13

kann nicht wirklich leer sein... ich hab in meinem pc seit 3 jahren die selbe und die ist nicht leer.. und da er seinen pc vor 2 monaten erst zusammengestellt hat, sollte dies nicht wirklich der fall sein
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2008 - 20:52

du kommst nicht mal mehr ins bios, korrekt? hast du denn mal nachgeschaut, ob der cpu-lüfter läuft? ist ein beeper angeschlossen? (macht dein pc normalerweise beep beim starten?)

die vorgeschichte und das jetzige ergebniss deuten erst mal auf abgekackte kondensatoren hin, sind bei nem 2 mon-board allerdings nicht unbedingt zu erwarten. hätt ich das ding aufm schreibtisch, würde ich nt (was du ja schon gemacht hast) und mobo zuerst verdächtigen.

blöd, aber sehr hilfreich: alles ausbauen, als tischrechner aufbauen und mit schraubenzieher starten. so lassen sich fehler in der gehäuseumgebung, wie falsche erdungen und hängende switch-kontakte sicher ausschliessen.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   insitexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 18. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2008 - 22:29

CPU Lüfter läuft, alle anderen auch, HDD läuft auch ganz normal an. Beepen beim Booten kommt nicht, aber weiß jetzt auch net genau ob das immer der fall war, da der Rechner extrem leise ist. Wie gesagt hab wirklich alle Teile bis auf Mainboard und CPU ausgetauscht, und es funktioniert immernoch net. PC geht ganz normal an, alle Lüfter starten, und alle Peripherie geräte laufen HDD/Laufwerk, auch die Status LEDs auf der Motherboard zeigen mir nix fehlerhaftes. Aber er bootet wie gesagt nicht hoch. Kann eigentlich nurnoch an Motherboard oder CPU liegen, sonst fällt mir da jetzt spontan nichts anderes ein.

Das mit dem Tischrechner werd ich morgen mal versuchen.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2008 - 22:44

dann hast du keinen beeper eingebaut, der durchaus hilfreiche auskunft zum hardwarestatus geben kann.

wenn du ins bios gehst, wird da die hdd angezeigt/ erkannt?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   insitexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 18. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2008 - 00:04

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 12.10.2008, 23:44)

dann hast du keinen beeper eingebaut, der durchaus hilfreiche auskunft zum hardwarestatus geben kann.

wenn du ins bios gehst, wird da die hdd angezeigt/ erkannt?



Soweit komme ich leider nicht. Ich drücke die Powertaste vorne, dann gehen alle Lüfter an, alle Kontrollampen auch leds auf dem Board, die HDD gibt ein paar töne von sich, wie beim booten auch. Das Laufwerk bekommt auch strom ganz normal. Aber im Monitor tut sich garnix, das Bild bleibt Schwarz. Daher hatte ich auch die Grafikkarte als erstes in Verdacht.
0

#9 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2008 - 08:20

Hallo

als Erstes anderes Netzteil zum Prüfen nehmen


mfg mister x
0

#10 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 13. Oktober 2008 - 09:04

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 13.10.2008, 09:20)

Hallo

als Erstes anderes Netzteil zum Prüfen nehmen


mfg mister x



Jo, hätte ich auch gesagt. Aber er hat ja oben geschrieben, dass er dieses schon gewechselt hätte... :P
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#11 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Oktober 2008 - 09:47

Zitat

dann hast du keinen beeper eingebaut, der durchaus hilfreiche auskunft zum hardwarestatus geben kann.

Aha, woraus ziehst du die Schlussfolgerung? Dass der gar nicht so weit kommt, weil was grundlegendes defekt ist, schliesst du weswegen aus?

Zitat

CPU höhrt man leider garnix von, ist zumindest mein empfinden

Was genau erwartest du für Geräusche von einer CPU!?
0

#12 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 13. Oktober 2008 - 09:54

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Mother...?ProductID=2743

Das mit den Kondensatoren können wir vermutlich knicken, es sind sehr hochwertige verbaut.
Das Netzteil wurde ja schon getauscht und die Spannungsregler sehen mir eigentlich auch nicht zu schwach aus.
( http://www.nickles.d...3/538432255.htm vielleicht gibts da was brauchbares, es wurden weitere Links angegeben.)

Ich würde mal versuchen einen PC Speaker anzustecken, falls das nicht schon geschehen ist.
Falls der rum piept mal rausfinden was der beepcode bedeutet, dazu gibts irgendwo einen artikel namens "BIOS Kompendium".

Wenn das auf die Schnelle nicht geht würde ich den RAM ausbauen, die Kontakte mal reinigen und vorerst nur ein Modul einsetzen, bringt das nichts würde ich auch die CPU mal ausbauen und neu Einbauen, gleichzeitig gleich die Wärmeleitpaste erneuern.

Es gab in der Vergangenheit einmal Probleme mit den Kontakten beim CPU Sockel, so das einige Pins Kontaktprobleme hatten.
Wenn ich mich nicht irre sind bei dir die Pins auf dem Sockel und nicht an der CPU, wenn das so ist kannst du ja mal vorsichtig die Kontaktflächen an der CPU reinigen bevor du sie wieder einsetzt. (nicht versuchen die Pins im Sockel zu reinigen, zu gefährlich)
Was mir bei deinem Mainboard auffällt, ist die sehr schwach ausgeführte Kühlung für den Chipsatz. es kann gut sein das der Chipsatz überhitzt wurde, falls du keinen Gehäuselüfter verbaut hattes. Ich weis leider nicht wie heiß der X35 chipsatz bei Intel wird, ob das genau so eine Hitzeschleuder ist wie die Vorgänger Chipsätze.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 10:00

0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2008 - 10:45

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 13.10.2008, 10:47)

Aha, woraus ziehst du die Schlussfolgerung? Dass der gar nicht so weit kommt, weil was grundlegendes defekt ist, schliesst du weswegen aus?


nein, ich ziehe daraus nicht die schlussfolgerung, das nichts grundlegendes kaputt ist. aber wenn die mobo-led leuchtet, stehen die chancen nicht schlecht, dass es auch beept. mein asus-board z.b. beept sofort, sobald ich die powertaste drücke und das stromkabel an der graka fehlt.

wenn ein beeper angeschlossen ist und es kommt gar nichts, ist das auch ein hinweis.

aber er sagt ja, der rechnere habe noch nie gebeept. daher schlussfolgere ich, dass er keinen beeper hat.
und dann machte es sinn, einen anzuschliessen, statt weiter zu raten. thats all.


klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   insitexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 18. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2008 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 13.10.2008, 10:54)

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Mother...?ProductID=2743

Das mit den Kondensatoren können wir vermutlich knicken, es sind sehr hochwertige verbaut.
Das Netzteil wurde ja schon getauscht und die Spannungsregler sehen mir eigentlich auch nicht zu schwach aus.
( http://www.nickles.d...3/538432255.htm vielleicht gibts da was brauchbares, es wurden weitere Links angegeben.)

Ich würde mal versuchen einen PC Speaker anzustecken, falls das nicht schon geschehen ist.
Falls der rum piept mal rausfinden was der beepcode bedeutet, dazu gibts irgendwo einen artikel namens "BIOS Kompendium".

Wenn das auf die Schnelle nicht geht würde ich den RAM ausbauen, die Kontakte mal reinigen und vorerst nur ein Modul einsetzen, bringt das nichts würde ich auch die CPU mal ausbauen und neu Einbauen, gleichzeitig gleich die Wärmeleitpaste erneuern.

Es gab in der Vergangenheit einmal Probleme mit den Kontakten beim CPU Sockel, so das einige Pins Kontaktprobleme hatten.
Wenn ich mich nicht irre sind bei dir die Pins auf dem Sockel und nicht an der CPU, wenn das so ist kannst du ja mal vorsichtig die Kontaktflächen an der CPU reinigen bevor du sie wieder einsetzt. (nicht versuchen die Pins im Sockel zu reinigen, zu gefährlich)
Was mir bei deinem Mainboard auffällt, ist die sehr schwach ausgeführte Kühlung für den Chipsatz. es kann gut sein das der Chipsatz überhitzt wurde, falls du keinen Gehäuselüfter verbaut hattes. Ich weis leider nicht wie heiß der X35 chipsatz bei Intel wird, ob das genau so eine Hitzeschleuder ist wie die Vorgänger Chipsätze.



Wie reinige ich die Kontakte, der CPU am besten? nur mit wasser und einem feinen Tuch? hab sowas noch nie versucht, bei CPU bin ich immer vorsichtig :thumbdown:

Das der Chipsatz sehr heiß wird, habe ich schon gelesen obs bei der neuen Vers auch der Fall ist, ka habe ich noch nicht getestet. Aber es sind 3 Gehäuselüfter, Installiert wobei 2 hinten am Gehäuse sind, so is eigentlich immer eine sehr gute Umluft gewährleistet. Der Rechner ist auch nach langem Fernsehschaun nie wirklich warm geworden. Zumindest was hinten raus kam.
0

#15 Mitglied ist offline   insitexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 18. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2008 - 00:42

Also jetzt kommt der ganz dicke hammer. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Habe jetzt wie gesagt den Rechner auseinander genommen, Kontakte gereinigt, CPU Kontakte gereinigt,Paste erneuert. Alles wieder sauber zusamm gebaut. Und gestartet, nix wie immer alles schwarz. Jetzt habe ich einfach mal wie vorher als das Problem anfing, den PC ne weile laufen lassen, auch wenn sich nix tat. Praktisch wie beim Motor, warmlaufen lassen lol. Nach 30minuten ungefähr, Rechner wieder ausgemacht und nochmal neu gestartet und er FÄHRT HOCH, kam kurz ein Fenster, mit Boot Times und Profiles (Ka ob das jetzt ein Fehler war oder von dem BIOS Reset war, konnte ich leider nicht schnell genug erkennen). Dann startete XP ganz normal und läuft auch normal. Kann mir einer sagen was zum Teufel das sein kann? Wankelkontakt, dann würde er ja ab und zu funktionieren. Aber wenn ich ihn anmache, und wieder aus und wieder an usw funktioniert es nicht. Er muss erst eine Weile laufen, wenn ich ihn dann nochmal neu starte fährt er korrekt hoch.

Habe ich noch nie erlebt sowas. Kann sich da einer einen Reim drauf bilden?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0