WinFuture-Forum.de: Löschen Und Editieren Von Beiträgen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Löschen Und Editieren Von Beiträgen allgemeine Frage


#1 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:34

Falls es ein geeigneteres Board gibt kann das ja verschoben werden aber ich erwarte hier am ehesten die Leute, die das wissen könnten. Es geht nämlich auch gar nicht um einen speziellen Beitrag bzw. doch aber nicht in diesem Forum, von daher ist die Frage allgemein.

Mods, Admins und Ähnliches können doch Beitrage löschen, verschieben, editieren und sind oft ja auch mit vollem Einsatz dabei. Wenn Schimpfwörter oder sonstige Beleidigungen entschärft werden, dann ist das ja auch völlig ok, dass Worte zensiert oder abgewandelt werden. Was ist aber, bzw. wie ist das rechtlich vertretbar, wenn durch eine Veränderung eines Beitrages die inhaltliche Aussage geändert wird? Vor allem wenn dazu kein Hinweis steht "Der Beitrag wurde von xy editiert". Letztendlich wird mir als Schreiber dann ja eine Aussage unterstellt, die ich so nie gemacht habe.
Ich meine wenn das Herbert L aus Wuppertal in seinem phpBB de.vu Forum von seinem Kleintierzuchtverein macht, weil er es nicht besser weiß, dann kann man da ein Auge zudrücken, mir ist das aber gerade in einem "öffentlich rechtlichen" Forum passiert. Gott sei dank keine dramatische Aussage, sondern es wurde nur ein Worspieltwitz entstellt aber dabei kam mir so die Frage.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 12. Oktober 2008 - 17:42

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:39

Ich denke wenn mir das passieren würde würd ich direkt mal den Obermacker des Boards anschreiben und ihn mit allen verfügbaren Mitteln, notfalls auch auf Rechtswegen, dazu bringen sämtliche meiner Beiträge zu löschen und meinen Account ebenfalls, da nicht gewährleistet werden kann das mir Sachen unterstellt werden, die so nicht von mir genannt wurden. Ein blosses Abmelden genügt in dem Falle nicht, da mir durch meine weiterhin vorhandenen Beiträge weiterhin Sachen unterstellt werden könnten.
Was das für strafrechtliche Konsequenzen haben kann soll sich jeder selbst ausmalen, da ist der konsequente Nichtbesuch und das anprangern der Webseite doch das erheblich kleinere Übel.
Anprangern würde ich die Seite in jedem Falle, damit auch andere wissen was dort mit ihnen getrieben werden könnte.
BtW: Wo war das?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 12. Oktober 2008 - 13:40

0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:39

Im Grunde ist es so wie du sagst, dir werden Worte in den Mund gelegt, die du so nicht von dir gegeben hast.
Wird der Sinn deiner Aussage dadurch verändert, bist du so gesehen nicht mehr dafür verantwortlich, vorausgesetzt, du kannst beweisen, dass es nicht von dir kam bzw. geändert wurde.

Deshalb werden auch solche "ungeeigneten" Ausdrücke meistens einfach nur durch ein Zeichensalat ersetzt und normalerweise steht auch immer dabei, dass der Beitrag editiert wurde.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:58

Zitat

Was ist aber, bzw. wie ist das rechtlich vertretbar, wenn durch eine Veränderung eines Beitrages die inhaltliche Aussage geändert wird? Vor allem wenn dazu kein Hinweis steht "Der Beitrag wurde von xy editiert".


Also hier im Forum wird es eigentlich schon so gehandhabt das Schimpfwörter, sonstige Beleidigungen und auch Veränderungen am Inhalt eines Postings erwähnt werden bzw. es steht auch zu 99% auch im Beitrag (oder darunter) ein Grund und von wem zensiert/geändert wurde.

In deinem Fall würde Ich einfach mal denn zuständigen Admin/SMod/Mod anschreiben und um eine Stellungnahme bitten und je nach Antwort weitere Schritte einleiten (wie schon "Samstag" geschrieben hat).

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. Oktober 2008 - 14:43

Da gibts keinen Moderator als direkten Ansprechpartner also die "Löscher" sind sicher irgendwelche Redakteure, die da durchgehen und löschen und editieren, die aber nicht als User aktiv am Forenleben teilnehmen. Da gibts nur eine Mailadresse "Bei Problemen wenden Sie sich bitte an bla bla" aber das ist eine sehr allgemeine Adresse, wo garantiert nur vom Pförtner (oder sogar ganz automatisiert) eine Antwort zurückkommt "Vielen Dank für Ihr Interesse ... bla ... bla ... wir kümmern uns drum."
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2008 - 14:53

Aber es muss doch ein Impressum geben, wo du auf jeden Fall eine Person erreichen kannst?
Dann würde ich es mal darüber ausprobieren.
0

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2008 - 15:37

Kannst du deinen Beitrag nicht editieren? Dann würd ich drunter schreiben, dass er geändert und sinnentstellt wurde. Und dann würd ich dort nichts mehr schreiben und mich abmelden!
0

#8 Mitglied ist offline   Sanches 

geschrieben 12. Oktober 2008 - 17:34

Samstag sagte:

Ich denke wenn mir das passieren würde würd ich direkt mal den Obermacker des Boards anschreiben und ihn mit allen verfügbaren Mitteln, notfalls auch auf Rechtswegen, dazu bringen sämtliche meiner Beiträge zu löschen und meinen Account ebenfalls, da nicht gewährleistet werden kann das mir Sachen unterstellt werden, die so nicht von mir genannt wurden.
Liest sich, als wäre sich selbst die Boardgemeinschaft uneins. Hieß es nicht von der Community, dass dieses Löschen von Beiträgen schädigend ist?

Gitarremann sagte:

Da gibts nur eine Mailadresse "Bei Problemen wenden Sie sich bitte an bla bla" aber das ist eine sehr allgemeine Adresse, wo garantiert nur vom Pförtner (oder sogar ganz automatisiert) eine Antwort zurückkommt "Vielen Dank für Ihr Interesse ... bla ... bla ... wir kümmern uns drum."
Negativ, wenn du dich an Herrn Kuhbach wendest, wird deine E-Mail gelesen werden müssen. Er ist der Betreiber, wenn du nur automatisierten Quatsch als Antwort bekommst, könntest du noch an die Postadresse ein Einschreiben schicken oder auch anrufen. Und wenn die Bilder von der Redaktion wirklich stimmen, gibt es keinen Pförtner, keine eigene Putzfrau oder eigenen Hausmeister. Zumindest nicht in den gezeigten Büroräumen.
0

#9 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2008 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (Sanches: 12.10.2008, 18:34)

Liest sich, als wäre sich selbst die Boardgemeinschaft uneins. Hieß es nicht von der Community, dass dieses Löschen von Beiträgen schädigend ist?

Negativ, wenn du dich an Herrn Kuhbach wendest, wird deine E-Mail gelesen werden müssen. Er ist der Betreiber, wenn du nur automatisierten Quatsch als Antwort bekommst, könntest du noch an die Postadresse ein Einschreiben schicken oder auch anrufen. Und wenn die Bilder von der Redaktion wirklich stimmen, gibt es keinen Pförtner, keine eigene Putzfrau oder eigenen Hausmeister. Zumindest nicht in den gezeigten Büroräumen.



Dir ist schon klar, dass wir nicht von dieser Community sprechen, oder ?
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. Oktober 2008 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 12.10.2008, 18:37)

Dir ist schon klar, dass wir nicht von dieser Community sprechen, oder ?


Ich hab das auch gleich mal dick gemacht.

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 12.10.2008, 16:37)

Kannst du deinen Beitrag nicht editieren? Dann würd ich drunter schreiben, dass er geändert und sinnentstellt wurde. Und dann würd ich dort nichts mehr schreiben und mich abmelden!


Nee Editieren kann man da nicht aber wie gesagt. Es ist nix Schlimmes, da ist nur ein Witz nicht mehr witzig, bzw. hat die Korrektur ein Wortspiel kaputt gemacht. Es ist keine nachteilige Äusserung für mich entstanden. Mir stellte sich dabei nur die Frage "Was wäre wenn tatsächlich mal einer sowas täte?"
Momentan ist das entsprechende Forum aber sowieso vertrollt und keiner weiß da wer überhaupt was schreibt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2008 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (Sanches: 12.10.2008, 18:34)

Liest sich, als wäre sich selbst die Boardgemeinschaft uneins. Hieß es nicht von der Community, dass dieses Löschen von Beiträgen schädigend ist?

Das Löschen von Beiträgen ist schädigend, ja. Wenn es mir aber zum Nachteil gereichen würde, wenn ich meine Beiträge stehen liesse müsste ich darauf bestehen.

Zitat

Negativ, wenn du dich an Herrn Kuhbach wendest, wird deine E-Mail gelesen werden müssen.

Blubb. Lies bitte den ersten Beitrag nochmal, und dann sinnentnehmend.
In unsere Moderation hier habe ich volles Vertrauen, da bin ich mir sicher das kein Schindluder getrieben wird. Auch habe ich hier noch nie eine automatisierte Antwort erhalten.
0

#12 Mitglied ist offline   Sanches 

geschrieben 12. Oktober 2008 - 19:22

Nippi sagte:

Dir ist schon klar, dass wir nicht von dieser Community sprechen, oder ?
1:0 für dich.

Samstag sagte:

Wenn es mir aber zum Nachteil gereichen würde, wenn ich meine Beiträge stehen liesse müsste ich darauf bestehen.
Nur entscheidet dies immer die Moderation mit ihrem Regelwerk. Ob dein Beitrag schädigend ist, unterliegt also der gesamten Forengewalt oder dem Betreiber.

Samstag sagte:

In unsere Moderation hier habe ich volles Vertrauen, da bin ich mir sicher das kein Schindluder getrieben wird.
Mäh. Ich habe 2-3 Wörter überlesen. Hach, jetzt entschuldige ich mich für das Überlesen. An der Aussage ändert dies aber nichts. Man kann sich, sofern der Betreiber sich nicht reagiert, es via Einschreiben oder Telefonat versuchen.

Dieser Beitrag wurde von Sanches bearbeitet: 12. Oktober 2008 - 19:23

0

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2008 - 19:29

Beitrag anzeigenZitat (Sanches: 12.10.2008, 20:22)

Nur entscheidet dies immer die Moderation mit ihrem Regelwerk. Ob dein Beitrag schädigend ist, unterliegt also der gesamten Forengewalt oder dem Betreiber.

Die Forengewalt oder das Regelwerk würde mich aber in diesem Falle nicht interessieren müssen, wenn die Gefahr besteht das die Forengewalt selbst meine Beiträge für mich schädigend abändern könnte. In diesem Falle würde ich mich auf die Hinterfüsse stellen und einen Rechtsanwalt hinzuziehen, sollte sich der Betreiber nicht einsichtig zeigen.

Zitat

Mäh. Ich habe 2-3 Wörter überlesen. Hach, jetzt entschuldige ich mich für das Überlesen. An der Aussage ändert dies aber nichts.

Das ändert eigentlich alles. Vorher hast du versucht WF madig zu machen, und auf einmal ist es jemand anderes. Schon ein gewaltiger Unterschied, nicht?
Und wegen der Erreichbarkeit: Spätestens unter denic.de findet man einen Ansprechpartner für seine Probleme.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 12. Oktober 2008 - 19:30

0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2008 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (Sanches: 12.10.2008, 20:22)

Nur entscheidet dies immer die Moderation mit ihrem Regelwerk. Ob dein Beitrag schädigend ist, unterliegt also der gesamten Forengewalt oder dem Betreiber.


Da muss man sich nichts vormachen, dass ist in jedem Forum so! Wenn man da Benken hat, darf man eigentlich in keinem Forum was schreiben. Und es zwingt einen eigentlich auch keiner dazu in einem Forum zu schreiben. Und das weiß man bevor man sich in einem Forum anmeldet bzw. bevor man den ersten Beitrag schreibt. Und da man sich in Foren mit einem Nick sozusagen anonym bewegt, kann einem eigentlich egal sein was da steht.

Ein anderes Problem ist es nur in dem rein theoretischen Fall, wenn man durch einen solch geänderten Beitrag auf einmal gegen Gesetze verstößt und ein Staatsanwalt drauf kommt, des auch zu verfolgen. In einem solchen Fall kann und muss man wohl strafrechtlich mit einer Anzeige gegen die Änderung vorgehen, schon um sich zu schützen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 12. Oktober 2008 - 19:36

0

#15 Mitglied ist offline   Sanches 

geschrieben 13. Oktober 2008 - 15:23

Samstag sagte:

Die Forengewalt oder das Regelwerk würde mich aber in diesem Falle nicht interessieren müssen, wenn die Gefahr besteht das die Forengewalt selbst meine Beiträge für mich schädigend abändern könnte.

Zu erst müsstest du es beweisen können und allein dieser Umstand wird für dich als einfacher User eines Forums mehr als schwierig. Denn du kannst nicht in die Logfiles vom Forum oder des Servers schauen. Und ohne nachweisbaren Vorfall, wirst du auch keinen Zugriff darauf bekommen dürfen. Was in der Praxis beim Anbieter (vom Server) selbst liegt. Ach ja, Screenshots sind kaum als Beweismittel anerkannt.

Samstag sagte:

Vorher hast du versucht WF madig zu machen, und auf einmal ist es jemand anderes. Schon ein gewaltiger Unterschied, nicht?
Willst du irgendwas bestimmtes von mir hören? Ich habe mich entschuldigt und dachte es wäre angekommen.

Samstag sagte:

Spätestens unter denic.de findet man einen Ansprechpartner für seine Probleme.
Bei all-inkl.com oder eine anonymen .to-Domain kommst du ganz schwer an die Daten von den C-Admin(s). Die Denic wird dich dann auch nur an ripe.net verweisen, da sie nur die .de-Topleveldomains verwalten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0