WinFuture-Forum.de: Cpu über Maximaltemperatur? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu über Maximaltemperatur?


#1 Mitglied ist offline   AFFEMANN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2008 - 12:24

hallo,
habe mir gerade ein asus board(P5E-VM HDMI) gekauft, dazu einen core 2 duo 8400 mit dieser kühlung.
wenn ich den pc nun starte kommt das erste problem.

cpu kann nicht richtig erkannt werden. ich soll das bios updaten um die maximale power rauzuholen.
danach cpu kühler wird nicht erkannt, logisch da dieser ja passiv ist.
aber das problem. direkt beim ersten start meint das system der cpu wäre bei 110°?
ist das problem schon öfters vorgekommen, liegt es am mainboard, oder stimmt was mit dem kühler nicht? der ist eigentlich kühl, obwohl er direkt auf dem cpu liegt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 12. Oktober 2008 - 12:28

Zitat

cpu kann nicht richtig erkannt werden. ich soll das bios updaten um die maximale power rauzuholen.
Schon mal getan? Wirkt recht oft Wunder ;).

Zitat

danach cpu kühler wird nicht erkannt, logisch da dieser ja passiv ist.
Jetzt versteh' ich das auch - okay. Die Drehzahlüberwachung vom CPU kannst du "Disabled" stellen.

Zitat

aber das problem. direkt beim ersten start meint das system der cpu wäre bei 110°?
Sieht mir nach 'nem BIOS Problem aus. Der E8400 ist recht neu und ohne Update geht das meistens schief.

Greets

EDIT: Laut Asus musst min. BIOS 0604 drauf sein wenn es ein E0 Stepping ist oder das BIOS 0405 wenn's C0 Stepping ist. Auf der Verpackung vom CPU steht 'ne Nummer, die kannst du bei Intel eingeben und siehst dann ob C0 oder E0 ist.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 12. Oktober 2008 - 12:42

0

#3 Mitglied ist offline   AFFEMANN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:57

danke, läuft jetzt einwandfrei :-)
0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 12. Oktober 2008 - 17:59

Wenn ich allerdings die Beschreibung des Kühlers auf Caskeing durchlese habe ich das Gefühl das der Kühler garnicht für den E8400 ausgelegt ist.

Zitat

Freigaben des Herstellers: Intel P4 bis zu 3.2GHz und höher, alle AMD Athlon 64 (Stand 8.04.2005)

Ein C2D ist kein P4. Soweit ich weiß basiert die CoreDuo, Core2Duo sowie Quadcores von Intel auf dem P3. Und das dann passiv zu kühlen mit einem Kühler der imo nicht für diese Art Prozessor ausgelegt ist, ist schon sehr waghalsig.
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 12. Oktober 2008 - 18:08

@Levellord: Die gehen dabei doch nach der TDP? Was frisst ein P4 3,2GHz an Strom? Da bist Du locker mit 100W dabei. Der E8400 hat 45nm und braucht weniger Strom = weniger Abwärme - dürfte also eigentlich gehen. 65W hat der P4 3,2GHz nie im Leben gehabt. Der Core 2 Duo verbraucht eindeutig weniger.

Gut, passiv ist nicht das beste.

Greets
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0