Am3 Abwärtskompatibilität
#1 _tank2346_
geschrieben 11. Oktober 2008 - 13:11
Da stellen sich mir jetzt Fragen, welche alle auf das eine hinauslaufen:
Werde ich meinen AM3 Prozessor auf einem AM3 Board betreiben können?
Wie soll das gehen, wo doch der AM2 ein DDR2 Speichercontroller und der AM3 ein DDR3 Speichercontroller haben wird?
Weiß jemand dazu näheres?
Anzeige
geschrieben 11. Oktober 2008 - 13:19
Zitat (tank2346: 11.10.2008, 14:11)
DAvon gehe ich aus
Die AM3 CPUs bekommen einen kombinierten DDR2/DDR3 Speichercontroller.
Diese sind auf einem Am2/+ MAinboard lauffähig, nicht aber die AM2/+ CPUs auf einem AM3 MAinboard, welches nur DDr3-Speicherplätze aufweist
Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 11. Oktober 2008 - 13:23
#3 _tank2346_
geschrieben 11. Oktober 2008 - 13:21
Ja ne is kla, dass ich einen AM3 auf einem AM3 Sockel betreiben kann
Ich meinte da eher, ob ich meinem AM2 auf einem AM3 Board betreiben kann.
Naja soweit ich weiß, wird es ja keine AM3 CPUs für DDR2 geben. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die extra 2 Speicherschnittstellen auf ein Board setzen werden, nur damit man seine alte CPU benutzen kann.
Das wär ja nach einem Prinzip, was man bis jetzt immer genau umgedreht gemacht hat. -> sprich immer wieder neue Sockel und Steckplätze, damit man sich immer wieder alles komplett neu kaufen muss.
Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 11. Oktober 2008 - 13:23
geschrieben 11. Oktober 2008 - 13:30
Zitat (tank2346: 11.10.2008, 14:21)
Ja ne is kla, dass ich einen AM3 auf einem AM3 Sockel betreiben kann
Ich meinte da eher, ob ich meinem AM2 auf einem AM3 Board betreiben kann.
Naja soweit ich weiß, wird es ja keine AM3 CPUs für DDR2 geben. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die extra 2 Speicherschnittstellen auf ein Board setzen werden, nur damit man seine alte CPU benutzen kann.
Das wär ja nach einem Prinzip, was man bis jetzt immer genau umgedreht gemacht hat. -> sprich immer wieder neue Sockel und Steckplätze, damit man sich immer wieder alles komplett neu kaufen muss.
Habe meinen Beitrag übrigens eiditiert oben.
Quelle
Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 11. Oktober 2008 - 13:52
geschrieben 11. Oktober 2008 - 13:49
hauptunterschied wird die speicheranbindung sein, inwiefern eine dezidiertere energie-versorgung umgesetzt werden wird, weis ich jetzt auch nicht.
das X4 portfolio wird um varianten mit unterschiedlicher cache-grösse erweitert. amd schafft sich so wieder ein 'highend-segmet', wie ehemals FX. manche seiten munkeln immer wieder über eine wiederauferstehung des FX-range. obs klappt und der markt das annimmt, mal sehn...
rund bis mitte des kommenden jahres kann man noch davon ausgehen, dass ein am2+ sockel + 45 nm die basis für die schnellere amd-lösung sein wird. eine ernstzunehmende wachablösung erwarte ich frühestens in Q3 oder gar Q4 09, zumal es immer sehr lange dauert, bis neue boards in deutschland auch wirklich verfügbar sind. es sei denn, das amd mal in die puschen käme...
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 11. Oktober 2008 - 13:56
#6 _tank2346_
geschrieben 11. Oktober 2008 - 13:54
Naja im Q3 09 wollte ich mir sowieso meinen 1. Quad kaufen und das wird dann ein AM3 sein.
Vielen Dank für die Aufklärung.

Hilfe
Neues Thema
Antworten