WinFuture-Forum.de: Pc "hängt" 1x Am Tag - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Pc "hängt" 1x Am Tag

#31 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 15. Oktober 2008 - 13:39

Wie wechselst du denn sonst Batterien aus? Auf dem Mainboard ist irgendwo eine ziemlich große und flache Knopfzelle. Die nimmst du raus und tust die neue rein.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 15. Oktober 2008 - 13:43

ich werd ma eben mit speedfan die daten auslesen und hier reinposten...vielleicht könnt ihr etwas damit anfangen


edit:
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von DarkViruz bearbeitet: 15. Oktober 2008 - 13:51

0

#33 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2008 - 10:13

ich denke nicht, dass es die batterie sein wird. du hättest sonst in erster linie startprobleme. ausserdem ist die batteriespannung ja absolut o.k.

hast du denn keinen kumpel, dessen netzteil du mal ausprobieren könntest, um zu dieser frage erst mal eine antwort zu finden?

beim pc haben viele hardware-probleme sich überschneidende symptome. deshalb ist immer etwas schwierig, daraus etwas 100% konkretes abzuleiten. aber aus einer gewissen erfahrung heraus, bekommt man so etwas wie ein gespür für die tendenz von symptomen. dann verfährt man nach dem ausschlussverfahren und löst das prob schliesslich. ohne das ausschlussverfahren hast du immer x auswahlmöglichkeiten, d.h. du kommst allenfalls per zufall ans ziel. und der erkenntnisgewinn bleibt null, da du nicht nachvollziehen kannst, was der ausschlaggebende punkt war.

als ich vor vlt. 9-10 jahren anfing, selbst am pc zu basteln, endete das auch mal in mittelprächtigen katastophen wie einem abgeschossenen bios udgl. stand heute kenne ich so etwas wie hardware-probleme nicht mehr. nur defekte oder heile teile und richtige oder falsche einstellungen. die zeit die ich früher gefrickelt habe, schreibe ich heute z.b. in diesem forum.

will heissen: es gibt nichts gutes, ausser man tut es.


glaube mir, vertraaaaaue mir ;D


gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#34 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 16. Oktober 2008 - 13:37

also ein netzteil vom freund wüsste ich jetzt nicht, aber werde mal meinen bruder sagen das er sich nen neues netzteil kaufen soll..vielleicht hilft's ja

edit: mir iss grad was neues gekommen..das prob hab ich seitdem ich "vsync" im graka-treiber eingestellt habe...könnt's das sein?

Dieser Beitrag wurde von DarkViruz bearbeitet: 16. Oktober 2008 - 13:42

0

#35 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2008 - 20:26

Beitrag anzeigenZitat (DarkViruz: 16.10.2008, 14:37)

edit: mir iss grad was neues gekommen..das prob hab ich seitdem ich "vsync" im graka-treiber eingestellt habe...könnt's das sein?


ne jezz...
ich hätt da nen gaaanz heissen geheimtip: ausschalten und gucken obs tut. aber pssst, gell! :cheers:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#36 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 17. Oktober 2008 - 12:47

ich erkläre mal eben die problematik warum ich vsync aktivieren musste:

habe seit kurzen die mx518-maus...mit der maus-software (setpoint) die dabei war konnte ich manche spiele nur mit vsync spielen..

hab das jetzt mal auf off gestellt...gucken ob der pc jetzt wieder normal läuft

edit: braucht man eig. die "setpoint"-software ? wenn nicht, würde ich die deinstallieren

gucken ob die spiele mit ausgeschaltetem vsync laufen...

Dieser Beitrag wurde von DarkViruz bearbeitet: 17. Oktober 2008 - 13:17

0

#37 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 17. Oktober 2008 - 14:36

grad wieder hängengeblieben...vsync hab ich jetzt auf off

also daran liegts schon ma nicht


also ich den pc wieder hochgefahren habe, war auf einmal das "eingabegebietsschema" auf englisch umgestellt?
0

#38 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Oktober 2008 - 14:46

Unter der Annahme, dass die Spannungen von Speedfan richtig sind, dann schwankt da die +5V Spannung doch erheblich. Und die -12V sieht da auch nicht so wirklich gesund aus. Kann aber sein, dass da Speedfan irgend welche Probleme hat, die richtigen Spannungen zu ermitteln. Was sagt den z.B. Everest bei den Spannungen?

Aber wie auch immer. Ich würde wirklich erst einmal den Rat von klawitter befolgen und ein anderes Netzteil testen um zum. eine Komponente als potentielle Fehlerquelle ausschließen zu können.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#39 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 17. Oktober 2008 - 15:34

ähm..wo finde ich bei everest die anzeige für die spannungen?

edit:

hier die spannungen (mit 2 anderen progs ausgelesen):

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


ein netzteil zum testen kann ich leider nicht besorgen...wenn wir wirklich ein neues benötigen, dann kauf ich natürlich ein's

Dieser Beitrag wurde von DarkViruz bearbeitet: 17. Oktober 2008 - 16:09

0

#40 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2008 - 19:50

es gibt drei möglichkeiten:

1.) das netzteil
2.) das board
3.) das gehäuse

1.) das nt verliert mit der zeit seine kapazität. das ist ganz normal und irgendwann reicht die spannung nicht mehr aus. ursache sind die kondensatoren, die einem alterungsprozess unterliegen. durch ihre funktion als quasi 'pufferspeicher' gleichen sie schwankungen auf der netzseite und spitzenlasten auf der lastseite aus.

2.) auch auf dem board sind zum gleichen zweck kondensatoren verbaut. darüber hinaus spannungsregler (mosfets, afaik eine bestimmte art einer transistorschaltung/ eines gatters), die allerdings weniger fehleranfällig sind, wenn auch nicht auszuschliessen. die mosfets sind für die exakte spannung am wichtigsten.
des weiteren kann auch eine lötstelle 'brüchig' geworden sein. dadurch erhöht sie bei schlechtem kontakt den widerstand, die übertragene spannung sinkt. durch vibration und wärmedehnung kann es auch zum kompletten kontaktverlust kommen, der schon kurze zeit später nicht mehr reproduzierbar ist.

3.) das gehäuse
durch wärme oder auch mechanische einflüsse können sich gehäuseteile verformen. in einer ungünstigen situation geraten so lötpunkte (besser 'zipfel') des mainboards mit dem gehäuse (masse) in kontakt. je nach intensität des kontakts schwankt die spannung oder bricht völlig ein.

da das mit dem nt ja erst mal n bisschen umständlich für dich ist, fang mit halt mit der zwar unwahrscheinlichsten der drei möglichkeiten an:

bau das mobo (samt cpu + ram) aus dem rechner aus, bau es auf einer geeigneten unterlage (am besten karton) mit graka, hdd und nt wieder auf und teste obs alles läuft.

wenn ja, dann ists ein massefehler- > gehäuse.

wenn nein, dann mobo oder nt.

wenn du keine gelegenheit hast, alternative teile zu testen, bleibt dir nur der gang zum händler und die hoffnung, auf anhieb das richtige teil zu erwischen. wobei sich mit einem halbwegs brauchbaren händler auch entweder eine formlose rückgabe oder aber ein test in dessen werkstatt vereinbaren liesse.

die von dir geschilderten probleme treffen auf alle drei genannten möglichkeiten gleichermassen zu.
das ist die genauest-mögliche antwort dazu.


klawitter


EDIT: die - (masse) werte sehen ja wirklich grausig aus.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. Oktober 2008 - 19:56

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#41 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 18. Oktober 2008 - 03:45

Bei mir kam und kommt so was auch schon mal vor. Wie ich bereits geschrieben habe, war die Ursache jedes mal die elektrische Versorgung, nämlich die Anschlussstecker. Das ist auch mit den SATA-Platten so geblieben. Alle mal lösen, bewegen und wieder anstecken hat das Problem immer gelöst. Und einmal war es auch das Netzteil.
0

#42 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 18. Oktober 2008 - 13:08

erst mal danke an alle für eure unterstützung

das board ausbauen iss für mich, als noob, sehr schwer....hab da in dem pc-laden letzens dem mal zugeschaut als er die lüfter eingebaut hatte...musste alles ausbauen..sauarbeit

werde erst mal alle anschlüsse checken

danach denke mal das ich mir ein neues netzteil kaufen werde...man hat ja eh 14 tage rückgaberecht

könnt ihr für mein system eins empfehlen? (konfig iss in meiner sig)


frage hätte ich noch:

wenn ich boote und auf dem desktop bin, wird das bild für so 1-2 sek. schwarz und dann wieder alles normal...das hat jetzt aber nix damit zu tun, oder?


was meinst du, klawitter, eigentlich mit dem begriff "massewerte"

könntest du mir die spannungswerte erklären...interessiert mich nämlich :P

Dieser Beitrag wurde von DarkViruz bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 13:10

0

#43 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 18. Oktober 2008 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (DarkViruz: 18.10.2008, 19:08)

werde erst mal alle anschlüsse checken

Immerhin doch eine Reaktion nach 9 Tagen.

Beitrag anzeigenZitat (expat: 09.10.2008, 19:46)

Ich tippe auf Hardware. Checke mal alle elektrischen Anschlüsse. Abziehen und wieder dran stecken.
Aber auch Lüfter und Ram checken.

0

#44 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 18. Oktober 2008 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (expat: 18.10.2008, 14:14)

Immerhin doch eine Reaktion nach 9 Tagen.


?

wollte erst mal fragen woran es liegen könnte...und einfach so am pc schrauben traue ich mir nicht zu
0

#45 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 18. Oktober 2008 - 14:33

hab ma' die kabel raus und wieder reingesteckt...und alles entstaubt

gucken obder pc jetzt normal läuft...wenn nicht, werd ich ein neues netzteil kaufen
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0