WinFuture-Forum.de: Alternative Zur Usb Platte/lt Bänder Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Alternative Zur Usb Platte/lt Bänder Gesucht


#1 Mitglied ist offline   RobbieRob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2008 - 12:51

Hallo zusammen,

ich hab zur Zeit folgendes Problem. Ich muß circa 3 TB an Daten auf portablen Datenträgern speichern und diese wegschließen (Banksafe). Zur Zeit werden Tapes von Bandlaufwerken (LT 400GB) verwendet.
Allerdings 10 Bänder sind eindeutig zu viel. Auch USB Platten sind mit 1 TB pro Platte nicht wirklich praktikabel und preiswert.

Kennt ihr gute tragbare/portable und preiswerte Alternativen/Storagesystem oder wie auch immer?

Gruß Robert
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2008 - 16:28

soweit ich es weis, gibt es zu bändern keine sichere alternative. es gibt wohl auf lange haltbarkeit ausgelegte dvds, aber da passt ja nix drauf. festplatten gelten als 'flüchtig', wenn man sie als datenspeicher zur archivierung nutzt (in keinem sys. am laufen). man soll jede platte doppelt anlegen und nach 2, spätestens 4 jahren die platten tauschen. die aussagen zur ausfallwahrscheinlichkeit sind aus rücklaufdaten einiger festplattenhersteller erhoben worden.

so, wo ich das jetzt herhab, kann ich nicht mehr genau sagen, ergoogelt halt. habs aber vor einigen monaten gelesen, als ich mir gedanken gemacht habe, wie ich grössere mengen an projektdaten für 10+ jahre sicher speichere. (bislang hab ich den ganzen mist jedes jahr auf eine neue platte geschaufelt und immer zwei sätze in zwei versch. pc's vorgehalten)

habe das jetzt so gemacht mit zwei festplatten, antistatisch, dunkel und kühl aber trocken gelagert.

klawitter

ps: das wären für dich 6 1TB-platten a 120-150 €, also 720 bis 900 € brutto. extern würde ich sie per e-sata anbinden (weis nicht ob das problemlos funzt, habs noch nie ausprobiert.), bzw schlicht einen hot-swap käfig nutzen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 09. Oktober 2008 - 16:36

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0