WinFuture-Forum.de: Hp Compaq Presario Nur Unter Vista? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Hp Compaq Presario Nur Unter Vista?


#1 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 08. Oktober 2008 - 21:19

Hallo Expertenwelt.

Habe mich die Tage mal nach einem neuen Laptop umgesehen und dabei im EP-Netshop ein Compaq Presario für 499€ gefunden.

Vorinstalliert ist natürlich Vista Home. Nun habe ich zwar nicht vor, das BS zu wechseln, fände es aber dennoch nicht schlecht, wenn mir diese Option zumindest offen gehalten würde.

Und damit siehts schlecht aus: HP bietet für das Notebook KEINE Treiber mehr an, die unter XP laufen würden. Was haltet Ihr davon?

Ich habe ja nichts gegen Vista. Fakt ist aber, das Vista mehr RAM zieht- was für mich den Gedanken nahe legt, das XP auf dem selben Gerät evtl. deutlich schneller laufen würde.

Das Notebook wird nur fürs Internet sowie Office u.Ä. genutzt.

Würde mich echt mal über Eure Meinungen/ Erfahrungen freuen.

Gruß,Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2008 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (startrek: 08.10.2008, 22:19)

Ich habe ja nichts gegen Vista. Fakt ist aber, das Vista mehr RAM zieht- was für mich den Gedanken nahe legt, das XP auf dem selben Gerät evtl. deutlich schneller laufen würde.

Wenn das der einzige Grund sein sollte, lies das:
Vista Und Xp In Der Zukunft

Speicher ist da um genutzt zu werden :sick:
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 08. Oktober 2008 - 21:36

Aahh, danke für den Link.

Nun, was soll ich sagen.... der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und ICH hab mich an XP gewöhnt... :sick:
Das dumme ist für mich, das ich noch GARKEINE Erfahrungen mit Vista hab. Daher wäre ich für die "XP-Option" schon zu haben gewesen :sick: .
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2008 - 21:51

Gut - soviel anders ist Vista nun nicht, aber ich möchte dich auch nicht überreden :sick:...

wie ist die genaue Modelbezeichnung des Notebooks? Vielleciht lässt sich da noch was finden - treibertechnisch.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 09. Oktober 2008 - 10:02

Hier die genaue Bezeichnung:

"HP compaq Presario CQ60-120EG".

Aber ich bezweifel, das sich eine Suche nach adäquaten Treibern lohnt: Seitens HP hat man mir klargemacht, das von einem Wechsel von Vista auf XP DRINGEND abgeraten wird, da die gesamte Hardware auf Vista abgestimmt ist.

Zwar werden witzigerweise zwei Softwarepakete bei HP für Win XP zum Download bereitgestellt, diese sind jedoch nur für die Eingabegeräte und beinhalten nicht die Treiber für Grafik, Sound, Webcam usw..

Ein interessanter Link dazu hier:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/documen...&rule=20244

Ich will mich ja nicht beschweren :sick: . Aber immerhin werden für Win XP noch die nächsten Jahre auch Updates angeboten seitens Microsoft- dennoch wird man tatsächlich gezwungen, auf Vista umzusteigen (zumindest bei einigen Geräten :sick: )

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 09. Oktober 2008 - 10:04

0

#6 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 11. Oktober 2008 - 13:47

Hmmm.... ich merke schon......... es gibt tatsächlich keine XP-Treiber für das Teil ;)
0

#7 Mitglied ist offline   M!neo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 380
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rostwurstcountry (Thüringen)

geschrieben 11. Oktober 2008 - 16:32

Also alleine aus der Treiberübersicht für Vista kann ich dir sagen, dass du das Notebook sehr wahrscheinlich auf XP downgraden wirst können. Habe selber vor nem Monat das mit nem Pavilion dv6814eg gemacht. Das einzige Problem war der Soundtreiber und kurzzeitig das W-Lan. Meistens reicht es schon, den Namen des Vista-Treibers in Google einzugeben und man erhält den Xp-Treiber. Hab auch mal nen kompletten Guide gefunden, ist aber auf dem anderen Rechner gebunkert, zusammen mit der allen Treibern, die ich für Xp gebraucht habe.
0

#8 Mitglied ist offline   gtaplayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2008 - 22:30

hab mir das Notebook heute gekauft und muss sagen bin zufrienden mit dem gerät und werde auch bei Vista bleiben, da ich nur noch Vista nutze auf meinen rechnern und das Notebook mit Vista ne gute geschwindigkeit aufweist.

bei fragen einfach posten^^

MFG gtaplayer
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 31. Oktober 2008 - 14:01

Nachträglich vielen Dank für Eure Hinweise.

Heute ist es soweit- wir holen das Teil von EP ab. Bin ja mal gespannt, wie Vista so ist! An dieser Stelle eine Frage:

Eine System-CD wird ja bekanntlich nicht mitgeliefert. Ist davon auszugehen, das ich im konkreten Fall eine Recovery-CD beim ersten Systemstart erstellen muß? Falls ja- geht das auch später?

Schönes Wochenende Euch!

Stefan
0

#10 Mitglied ist offline   M!neo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 380
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rostwurstcountry (Thüringen)

geschrieben 01. November 2008 - 14:29

Ja, es sollte bereits ein Programm drauf sein, mit dem du auch später noch Recovery-CDs erstellen kannst. Beim ersten Start wäre das natürlich besser, man weiß ja nicht, wann das System nicht mehr will :8):
0

#11 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 01. November 2008 - 15:39

Wie erstellt man denn so ne Recovery CD?
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 03. November 2008 - 13:45

Ist ganz easy:

Start- Suchen- Eingeben: Recoverymanager. Oder wars doch nur Recovery... :) ? Eins von beiden wars.

Danach den Anweisungen folgen. Zu bedenken ist, das sich die Backups nur EINMAL erstellen lassen. Bei mir wurden dafür 2 DVD`s benötigt.

Man kann auch CD`s nehmen- wenn man davon ein paar mehr hat :D ...

Ebenfalls ist zu beachten, das man keine Wiederbeschreibbaren Datenträger nimmt- dann wird das brennen aller Wahrscheinlichkeit nach fehlschlagen.

Gruß
0

#13 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 03. November 2008 - 20:23

Funktioniert das auch mit Bluray DVD´s und Bootfähigen USB Stick´s?
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0