WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicherauslastung Seit Kurzem Sehr Hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Arbeitsspeicherauslastung Seit Kurzem Sehr Hoch


#1 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 08. Oktober 2008 - 14:44

Hallo,

seit kurzem hab ich ein Problem mit meiner Arbeitsspeicherauslastung. Normalerweise war sie immer bei etwa 33%, also einem Drittel, hat also immer gereicht und der Arbeitsspeicher hat nie Probleme gemacht. Seit etwa einer Woche ist es jetzt so, dass der Arbeitsspeicher schon beim ganz normalen Start auf mind. 50%, manchmal auch bis zu 60% ist und nie drunter kommt. Das Tolle ist aber, dass ich nur mal den Firefox und vielleicht nochn anderes Programm öffnen muss und schon is die Auslastung bei ca. 65% und selbst nach Schließen der Programme bleibt sie bei 55-60%. Würde an sich ja nicht unbedingt stören, aber dann wenn ich jetzt z.b. Firefox aufhabe und dann noch Google Earth öffne (was auch recht viel Speicher verbraucht) ist die Auslastung so bei 75% und nach kurzer Zeit kommt dann die Meldung, von wegen es wäre nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden und ich solle Programme schließen, um Datenverlust zu vermeiden. Diese Meldung hatte ich bis jetzt noch nie gehabt. Wenn ich die Meldung dann ignoriere schließt sich so ne halbe Minute später das Programm (in diesem Fall Google Earth) von selbst. Nun hab ich natürlich schon mit Taskmanager und Hardwaremonitor geschaut ob da irgendwas ist, dass plötzlich so viel Speicher verbraucht, aber 1. ist alles eigentlich so wie immer, 2. komme ich niemals auf z.b. 65% (also etwa 1300 MB), wenn ich den Verbrauch aller angezeigten Programme grob zusammenrechne.
Ansonsten habe ich eigentlich keine größeren Programme oder Virenschutz, Spyware-Zeugs, usw. in letzter Zeit installiert, deshalb kann ich kann mir das Ganze eigentlich nicht erklären.
Erste Frage: Kann es sein, dass im Taskmanager nicht alle Prozesse oder nicht immer der genaue Speicherverbrauch angezeigt wird ("Prozesse aller Benutzer anzeigen"-Häkchen ist aktiviert)?
Zweite Frage: Gibt es nun vielleicht irgendein Programm, das etwas genauer also der Hardwaremonitor anzeigen kann, wo der Arbeitsspeicher genau verbraucht wird, bzw. das den Verbrauch analysieren kann?
Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp oder das gleiche Problem?

Mein Arbeitsspeicher ist von Samsung 2x 1GB 533 MHZ, im Dualchannel.


Viele Grüße

Robin
0

Anzeige



#2 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2008 - 13:17

lass mich raten, du hast die auslagerungsdatei abgedreht? die MUSS zwingend für einizge programme eingeschalten sein. da kann man soviel ram haben wie man will, brauchen einige programme die auslagerungsdatei. also wieder einschalten und das problem mit der "zu wenig" arbeitsspeichermeldung kommt nicht mehr. am besten von windows verwalten lassen. seit vista muss man da nichts mehr manuell justieren, da vista das eigentlich perfekt beherrscht.

die auslastung des ram ist eigentlich normal. ich bin IMMER nach dem booten auf 50-56%. hab auch 2 GB und vista ultimate
0

#3 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 09. Oktober 2008 - 13:50

HijackThis könnte man aber auch mal laufen lassen.
Man wundert sich, was da noch so alles startet, aber
nicht starten muss.
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Oktober 2008 - 13:52

Zitat
....Seit kurzem hab ich ein Problem mit meiner Arbeitsspeicherauslastung. Normalerweise war sie immer bei etwa 33%, also einem Drittel, hat also immer gereicht und der Arbeitsspeicher hat nie Probleme gemacht. Seit etwa einer Woche ist es jetzt so, dass der Arbeitsspeicher schon beim ganz normalen Start auf mind. 50%, manchmal auch bis zu 60% ist und nie drunter kommt. Das Tolle ist aber, dass ich nur mal den Firefox und vielleicht nochn anderes Programm öffnen muss und schon is die Auslastung bei ca. 65% und selbst nach Schließen der Programme bleibt sie bei 55-60%. Würde an sich ja nicht unbedingt stören, aber dann wenn ich jetzt z.b. Firefox aufhabe und dann noch Google Earth öffne (was auch recht viel Speicher verbraucht) ist die Auslastung so bei 75% und nach kurzer Zeit kommt dann die Meldung, von wegen es wäre nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden und ich solle Program.....

Starte mal den Firefox und schau in das Menue "Extras / Add-Ons" und schau mal wie viele und vor allen welche Add ons dort installiert sind.

Hast du eigentlich sowas wie ein Virenprogramm installiert? http://www.free-av.de/ und Servicepack 1 oder 2 installiert? (jeh nach System)

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 09.10.2008, 14:17)

lass mich raten, du hast die auslagerungsdatei abgedreht? die MUSS zwingend für einizge programme eingeschalten sein. da kann man soviel ram haben wie man will, brauchen einige programme die auslagerungsdatei. also wieder einschalten und das problem mit der "zu wenig" arbeitsspeichermeldung kommt nicht mehr. am besten von windows verwalten lassen. seit vista muss man da nichts mehr manuell justieren, da vista das eigentlich perfekt beherrscht.

die auslastung des ram ist eigentlich normal. ich bin IMMER nach dem booten auf 50-56%. hab auch 2 GB und vista ultimate



Die Auslagerungsdatei kanns nicht sein und wenn die 3 mal "abgedreht" ist. Es erklärt nicht warum der Firefox so viel speicher braucht und diesen auch nicht wieder her gibt wenn er beendet wird.
Ich vermute das der Firefox sich was eingefangen hat, was nach dessen Beendigung im Hintergrund weiter arbeitet.

Mein Firefox braucht unter Vista 64bit mit zwei geöffneten Tabs 100MB :P , ganz schön Fett.

Also ich hab das jetzt ausprobiert, wenn ich Firefox beende werden die 100MB sofort wieder freigegeben und nach öffnen der gleichen Tabs wie vorher braucht der Firefox nur noch 55MB speicher aber ansteigend..

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 09. Oktober 2008 - 15:41

0

#5 Mitglied ist offline   Robin21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 10. Oktober 2008 - 12:18

Hallo,
vielen Dank erstmal.
Tatsächlich lag es wohl an der Auslagerungsdatei, die aus welchem Grund auch immer auf 0 MB war, ich hab sie auf jeden Fall nicht selbst abgedrecht. Nun hab ich die auf Windows selbst verwalten gestellt und der Arbeitsspeicher hat wieder Normalwerte erreicht und meckert auch nicht mehr bei hoher Aulastung. Habe dann mal wieder Google Earth benutzt und die Auslastung allein für Google Earth war bei abnormalen 930 MB (was vielleicht auch an der neuen Version liegt), nach längerer Benutzungszeit, wobei die Auslastung dann auf knapp 90% hochging, aber es kam auch keine Fehlermeldung mehr und nach Schließen des Programms ist der Arbeitsspeicher auch wieder runter, so wie es sein soll.
Zum Firefox, da war es schon allgemein öfters so, dass wenn ich auf einer Seite sehr viele Tabs aufhatte und die wieder geschlossen habe der Arbeitsspeicher trotzdem nicht runter ging, sondern ich den Firefox erst ganz schließen musste, aber danach ging die Auslastung ja auch wieder normal runter. Nur eben in letzter Zeit nicht mehr.

Gruß Robin ;)
0

#6 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2008 - 13:23

freut mich das ich helfen konnte. ;)
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Oktober 2008 - 13:41

Zitat:
"Zum Firefox, da war es schon allgemein öfters so, dass wenn ich auf einer Seite sehr viele Tabs aufhatte und die wieder geschlossen habe der Arbeitsspeicher trotzdem nicht runter ging, sondern ich den Firefox erst ganz schließen musste, aber danach ging die Auslastung ja auch wieder normal runter. Nur eben in letzter Zeit nicht mehr."


Ja das hattest du nicht dazu erzählt, es ist schon möglich wenn man TABs schließt, das Firefox den Speicher nicht sofort wieder frei gibt.

Ich habe gedacht das wenn Firefox komplett geschlossen wird der Speicher immer noch belegt wird.

Dann kanns auch kein Virus oder ähnliches sein.

Google Earth braucht tatsächlich sehr viel Speicher, vor allen wenn man es als DirectX version startet.
Offensichtlich hält es das gesamte Kartenmaterial im Speicher, jeh mehr man herum zoomt desto mehr speicher wird verbraucht.

Wäre mal interessant ob das so lange geht bis 8gb speicher voll sind oder ob Goolgle earth irgendwann ne Grenze hat.
0

#8 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2008 - 14:51

Beitrag anzeigenZitat (Robin21: 10.10.2008, 13:18)

Tatsächlich lag es wohl an der Auslagerungsdatei, die aus welchem Grund auch immer auf 0 MB war, ich hab sie auf jeden Fall nicht selbst abgedrecht.


War bei mir auch so, und ist es noch nach jeder Neuinstallation. Irgendwann wird die Auslagerungsdatei auf Null gestellt. Ich weiß nun nicht, ob sie gleich nach der Neuinstallation schon auf Null steht oder ob es später passiert. Nachdem ich manuell eingestellt habe, daß Vista die Auslagerungsdatei verwalten soll, bleibt es auch eingeschaltet - bis zur nächsten Neuinstallation.

Wohl ein Bug.

Gruß
Michael
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0