WinFuture-Forum.de: Komplette Installation Incl. Vista Auf Schnellere Platte Kopieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Komplette Installation Incl. Vista Auf Schnellere Platte Kopieren


#1 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2008 - 13:38

Hallo!
Ich habe eine Frage:

In meinem Rechner befindet sich als Systemplatte noch eine ziemlich alte Samsung 320GB.
Ich habe in der Zwischenzeit zwei weitere Platten mit 1.5TB eingebaut, aber die dienen nur zur Dateien-Speicherung.

Ich hätte gerne eine neue Platte für das System. Dazu würde ich noch eine vierte kaufen, eine VelociRaptor 300GB.

Ich habe vor, vom gesamten Volume C:/ ein Backup zu machen, und das dann ohne Änderung auf die neue Platte zu kopieren.

Geht das? Vor allem habe ich folgende Fragen:

Startet Vista noch, wenn es eine andere Platte "sieht". Muß man es neu aktivieren, und geht das bei den OEM-Versionen problemlos?

Was ist mit dem Boot-Sektor? Ich muß die neue Platte zuerst NTFS-Formatieren. Geht das vom System-Tool von Vista aus, oder ist sie dann nicht boot-fähig?

Falls etwas schief geht, und das System nicht starten kann. Wenn ich die alte Platte herausnehme und völlig unverändert lasse, dann könnte ich die doch wieder einbauen, und es startet wieder? Oder könnten z.B. Probleme mit dieser ominösen Aktivierung schon so auftreten, daß es nicht mehr geht?

ich vermute, es müssen nicht nur alle absoluten und relativen Pfade gleich bleiben, sondern auch die Information, welche Platte welchen Bus und welches Device belegt. Wenn ich sie jetzt an einen freien SATA-Steckplatz hänge, alles formatiere und kopiere, dann ohne Vista zu booten so umstecke, daß die neue Systemplatte an Stelle der alten ist, und sie auch im BIOS einstelle, sollte das doch gehen?

Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2008 - 13:54

Beitrag anzeigenZitat (st_m: 08.10.2008, 14:38)

Startet Vista noch, wenn es eine andere Platte "sieht". Muß man es neu aktivieren, und geht das bei den OEM-Versionen problemlos?

sollte problemlos möglich sein, auch ohne win neu zu aktivieren, schließlich erfüllst du grade mal eines von (wie viele sind es eigentlich bei vista? bei xp meine ich waren es 3) kriterien, um neu aktivieren zu müssen...

Beitrag anzeigenZitat (st_m: 08.10.2008, 14:38)

Was ist mit dem Boot-Sektor? Ich muß die neue Platte zuerst NTFS-Formatieren. Geht das vom System-Tool von Vista aus, oder ist sie dann nicht boot-fähig?

würde mir das ganze einfacher machen und die platte mit z.b. acronis trueimage oder ähnlichem komplett auf die neue platte kopieren... dann brauchste dir auch keine gedanken mehr zu machen wegen dem bootsektor usw...

Beitrag anzeigenZitat (st_m: 08.10.2008, 14:38)

Falls etwas schief geht, und das System nicht starten kann. Wenn ich die alte Platte herausnehme und völlig unverändert lasse, dann könnte ich die doch wieder einbauen, und es startet wieder? Oder könnten z.B. Probleme mit dieser ominösen Aktivierung schon so auftreten, daß es nicht mehr geht?

so lange du auf deiner alten platte nichts veränderst, kann dort auch nix passieren... wenn etwas mit der neuen schiefgehen sollte, kannste die alte wieder problemlos einbauen...

Beitrag anzeigenZitat (st_m: 08.10.2008, 14:38)

ich vermute, es müssen nicht nur alle absoluten und relativen Pfade gleich bleiben, sondern auch die Information, welche Platte welchen Bus und welches Device belegt. Wenn ich sie jetzt an einen freien SATA-Steckplatz hänge, alles formatiere und kopiere, dann ohne Vista zu booten so umstecke, daß die neue Systemplatte an Stelle der alten ist, und sie auch im BIOS einstelle, sollte das doch gehen?

einfaches datei kopieren hab ich noch nie probiert, wird aber vermutlich schwer, wegen dem o.g. bootsektor... probieren kann man es aber mal, kaputt machen kann man ja nix :(

Beitrag anzeigenZitat (st_m: 08.10.2008, 14:38)

Vielen Dank!

bitte schön :(
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2008 - 13:56

Ich würde von c: ein Image anlegen, dann c: raus und die neue rein dann das Image zurückschreiben. Habe ich auch schon mal so gemacht.
Normalerweise brauchst nicht neu zu Aktivieren, aber Windows ist nicht vorhersehbar. Musste schon mal nach einen neuen Treiber neu aktivieren.
0

#4 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2008 - 14:20

Vielen Dank für die raschen Antworten.
Ja, das war nur ungeschickt ausgedrückt. Natürlich werde ich mittels eines Image-Programms "kopieren". Und gerade da wollte ich wissen, was mit dem boot-Sektor ist. Denn NTFS-formatieren muß ich zuvor auf jeden Fall.

Das Aktivieren wäre kein Problem. Das ist eine legale Version. Nur es ist eine OEM-CD (nicht die mit aufgedrucktem Markennamen, sondern so, wie sie bei allen Händlern einzeln verkauft werden), aber das muß Microsoft wieder aktivieren, oder könnten die da ein Problem machen.
Mein Vertrauen in dieses dubiose Zeug ist einfach gleich null.
0

#5 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2008 - 14:33

formatieren musst du sie nicht unbedingt, wäre aber auf jeden fall zunächst ratsamer :(

mittels imageprogramm sollte (wenn wirklich bit für bit ausgelesen) auch der bootsektor mitkopiert werden, sollt also klappen, bin recht zuversichtlich :(

und wie gesagt, neu aktivieren brauchste (im allgemeinen) auch nicht, falls es doch passieren sollte wird microsoft schon keinen stress machen und es brav aktivieren lassen...
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#6 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 08. Oktober 2008 - 15:54

Das was du vorhast habe ich heute den ganzen Tag auf meinem Notebook probiert. Image vom der alten Harddisk gezogen mit DriveImageXML (freeware). Dann neue Harddisk anschliessen und mit BartPE auf die neue Disk spielen. Soweit so gut - funktioniert.
Danach mit Checkdisk die Daten reparieren, damit er mit der vergrösserten Partition klarkommt.
Vista DVD in's Laufwerk -> Bootmanager reparieren (damit er die neu partition hat)

Geht soweit alles gut, vista startet wieder - kommt zumindest bis zum Vista Ladebalken.
Danach gibts irgendwann einen Bluescreen -> wahrscheinlich werden falsch treiber benutzt und das geht dann halt nicht mehr weiter.

Ich habe jetzt einen halben Tag probiert, kein Erfolg. Gebe jetzt auf und installiere Neu :-/

...wenn du aber einen Weg findest, kannst du mir gerne bescheid geben :(
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2008 - 22:44

Ich habe es schon mehrfach mit Erfolg durchgeführt.
Mit Paragon Partitionsmanager 9.

Neue Platte als Slave ran, Platte oder Partition kopieren, das "neue" Bootlaufwerk aktiv markieren, Rechner runter fahren, "alte" Platte ab und neu starten.

Dauerte bei mir ca. 30 Minuten.

Gruß Pegasus
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0