WinFuture-Forum.de: Asrock Am2nf3-vsta + Amd64 X2 5200 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Asrock Am2nf3-vsta + Amd64 X2 5200 Übertakten auf 3 GHz?


#1 Mitglied ist offline   voha123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2008 - 12:22

Moin Moin,
ich würde gerne ein paar Tipps, oder Hilfe für folgende Hardware zum Übertakten bekommen:

CPU: AMD 64 X2 5200 (Windsor) @ 2911 MHz

Mainboard: AsRock AM2NF3-VSTA

Folgendes Problem liegt vor:

Ich weiss das sich die CPU locker über 3 Gigs takten lässt da ich dies schon auf einem anderen Bord getestet habe. Auf meinem Bord ist aber bei oben erwähnter Übertaktung schluss. Jeder weitere Schritt nach oben führt zu instabilem System.

Das Bord hat ein AMI-BIOS (Version 2.60, neueste) in dem ich über manuelle Einstellungen die Frequenz auf 224 eingestellt habe (Asynchron, AGP läuft auf 66 MHz). Der VCore liegt bei eingestellten 1.35v.
Jedoch habe ich bemerkt das diese Spannung stark schwankt. Mitunter habe ich 1.40v, dann nur 1.33v.
Ich vermutet das dies am Bord liegt, denn mein Netzteil ist ein CoolerMaster RealPower M 520 was eigentlich ein gutes ist und auch stabile Leistung erbringt.

Ich vermute mal das ich nicht weiter oc'en kann weil das Bord den VCore auf 1.35v limitiert ich aber wahrscheinlich 1.4v stabil benötige, oder?
Weiterhin kann ich mir vorstellen das meine NB zu heiss wird (liegt bei 40° im Idle). Die lässt sich aber bei dem besch... Bordlayout nicht zusätzlich kühlen (kollidiert mit GraKa).

Was ich jetzt wissen möchte: lässt sich mein System dennoch stabil über 3 Gigs bringen, oder ist das Essig mit dem AsRock?

Bitte kein Geläster übers Bord. Ich weiss das es bessere gibt, etc. Ich möchte hier wirklich nur wissen ob's machbar ist. Für mich sind diese 3GHz eine magische Grenze die ich unbedingt knacken will (Ehrgeiz). Kühlung der CPU ist kein Prob.

Wenn mir also jemand sagen kann wie ich das hinbekomme ohne grossartig an der Hardware rumpfuschen zu müssen (VoltMod) dann bitte: Meldung dringends erwünscht.

Ich muss dazu sagen das ich die anderen Einstellungen in meinem BIOS nicht so recht verstehe. Leider ist auch keine genaue Beschreibung zu erhalten weswegen ich bei den ganzen widersprüchlichen Abkürzungen teilweise nur vermuten kann um was es sich dabei dreht (Timings, etc.).

Wie gesagt: wenn mir jemand dabei helfen könnt wäre ich happy da ich schon seit geraumer Zeit versuche über 3GHz zu kommen.

Falls das nicht möglich sein sollte werde ich mich wohl endgültig von diesem Bord trennen und auf was moderneres umsteigen müssen. Schade um die X1950 Pro.

MFG,

VoHa
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2008 - 13:16

Generell eignen sich Asrock Mainboards eher schlecht zum Übertakten. Um zu sehen, was du aus dem Board rausholen kannst, musst du dich Wohl oder Übel durch Versuchen rantasten. Jedes Board verhält sich bei Overclocking anders auch wenn es die gleiche Baureihe ist.
0

#3 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Oktober 2008 - 13:21

Und nur weil deine CPU auf nem anderen Board auf 3ghz läuft heisst das nicht das sie es bei dem Asrock auch tut. Ich habe eine X2 4200+ (939) der auf meinem Abit max mit 2,8Ghz lief und ich komme nun mit meinem MSI auf ~3Ghz benchstable.

Jetzt weiss ich ja nicht welche einstellungen du genau hast atm Multi, FSB, HT-Teiler, Speicher Teiler. Evtl liegt es nur an dem Speicher der nicht mehr mitmacht.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#4 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 08. Oktober 2008 - 14:43

AsRock sind schlechte Boards!

Son billiger abklatsch von ASUS.
Außerdem ist das Ding bald weg.

Kauf dir ein vernünftiges Board von Gigabyte oder MSI.

Da haste langfristig mehr freude dran, ich durfte die bekanntschaft gerade machen.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

#5 Mitglied ist offline   voha123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2008 - 16:32

--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2
CPU Bezeichnung Windsor
CPU stepping JH-F2
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 5200+
CPUID Revision 00040F32h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2911.8 MHz (Original: 2600 MHz, overclock: 12%)
CPU Multiplikator 13x
CPU FSB 224.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 12%)
HyperTransport Takt 895.9 MHz
Speicherbus 224.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/13

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB per core (Parity)
L1 Datencache 64 KB per core (ECC)
L2 Cache 1 MB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 63-251-0000010-00101111-041408-nVidia$M2N3V251_AM2NF3-VSTA BIOS P2.60
Motherboard Name ASRock AM2NF3-VSTA (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR2 DIMM, Audio, LAN)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce3 250, AMD Hammer
Speicher Timings 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T
DIMM1: GeIL CL5-5-5DDR2-800 512 MB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: GeIL CL5-5-5DDR2-800 512 MB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: GeIL CL4-4-4DDR2-800 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM4: GeIL CL4-4-4DDR2-800 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 04/14/08
Datum Video BIOS 03/22/07
DMI BIOS Version P2.60

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte ATI Radeon X1950 Pro
GPU Codename RV570 (AGP 8x 1002 / 7280, Rev 9A)
GPU Takt 628 MHz (Original: 575 MHz, overclock: 9%)
Speichertakt 722 MHz (Original: 690 MHz, overclock: 5%)

Das ist von Everest Ultimate. Dazu muss, glaube ich, nix mehr gross gesagt werden, oder?

@ Morph: sämtliche anderen Einstellungen im Bios unter Adv. laufen auf Auto, als da sind....
CL / TRCD / TRP / TRTP / TRAS / TRRD / TRC / TWR / TWTR / TRWTTO / TWRRD / TWRWR / TRDRD / MA TIMING / ADR/CMD FINE DELAY / CDODT FINE DELAY & zuletzt BANK INTERLEAVING

Frag mich mal einer was das alles heisst?! Ich denke das die meisten Angaben sich auf das Timing des Speichers beziehen, oder nicht?

Ja, ich weiss das die CPU auf anderen Bords schneller rennen kann, aber was ich wissen will ist ob's auch auf dem AsRock funzt denn im Gegensatz zu anderen bin ich mit dem Dingens sehr zufrieden (bis aufs Layout). Ansonsten müsste ich neues Bord kaufen und auch gleich noch 'ne neue GraKa wegen PCI-E was kostenmässig ganz schön reinhaut.

Vielleicht komme ich ja mit 'nem 5400 Black Edition über 3 GHz. Ihr merkt schon, diese popeligen 100 Hz sind mir eben wichtig. Muss doch, verd... möglich sein diese Grenze zu knacken?!

Was den Speicher angeht so sollte erwähnt werden das der noch gute Reserven hätte, aber ich möchte ihn nicht übertakten (wüsste auch gar nicht wie). Ich denke an dem liegts nicht, sondern wenn überhaupt dann am Bord (seufz).

Hat den niemand dasselbe Teil und kann mal einen Bericht posten? Das wäre es doch für mich!

Trotzdem Danke für die Antworten, auch wenn es mir nicht wirklich weiterhilft.

MFG,

VoHa
0

#6 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2008 - 19:02

Ach Jung...lass es einfach du wirst den Unterschied eh nicht merken selbst wenn es funtkioniert und ohne passendes Board kannst du es vergessen. Asrock ist dafür einfach nicht ausgelegt.

Gruß
deepthought
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2008 - 20:49

warum sind die rams unterschiedlich getaktet?

setz die erst mal per hand auf die 5er timings.
dann teste den ram hiermit -> occt (benutzerdefiniert / ram)

wenn er 15 min am leben bleibt, mach dich über die cpu. kontrollier die temps, nicht mit everest, sondern direkt in occt. kannst die sensoren unter einstellungen auswählen. dann teste die cpu mit benutzerdefiniert / cpu.

wenn beides tut (/mix), geh mit dem takt höher.

occt macht die cpu heisser und steigt schneller aus als z.b. prime95.

allerdings zweifle ich daran, das das board einen höheren takt mitmachen wird. für die spannungsschwankungen sind nebenbei auch die spawas auf dem board mit verantwortlich.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2008 - 20:52

AsRock ist zwar nicht übel, aber die besitzen nun mal kein umfangreiches OC Bios. Ein Speichermodul was unter Asus, MSI usw gut funktioniert muss bei dem board nicht. Den Sinn versteh ich grad nicht, für ein Upgrade ist keine Kohle da aber für 100 MHz eine neue CPU? Die Altlasten lassen sich doch verticken, da ist das Finanzloch nicht mehr riesig.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0