WinFuture-Forum.de: Vista Ultimate X64 Datenausführungsverhinderung -> Dickes Problem&# - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Ultimate X64 Datenausführungsverhinderung -> Dickes Problem&#


#1 Mitglied ist offline   thestranger268 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2008 - 08:11

Falls ein ähnlicher Thread schon existiert, tut mir das Leid, ich hab zwar das Forum durchsucht, aber so genau nun auch wieder nicht. Aber vielleicht ist mein Problem ja mit einer Antwort schon gelöst :(.

Ich hab die DEP bei Vista x64 händisch deaktiviert über bcdedit.exe /set {current} nx AlwaysOff.
Hab das gemacht, damit ein sonst geblocktes Spiel läuft (man kann dafür KEINE Ausnahmeregel erstellen, schon probiert :().

Nun hab ich die DEP wieder reaktivieren wollen mit dem gleichen Befehl und dem Argument AlwaysOn. Aktiviert ist sie scheinbar auch, weil einfach jedes Programm geblockt wird...

ABER: Die Felder zur Ausnahmeerstellung sind ausgegraut! Ich kann dort nichts ändern! Auch die Registry-Einträge, die laut diversen Foren für die DEP-Einstellungen nötig sind, existieren garnicht! Kann mir da vielleicht einer helfen? Hat jemande eine Antwort auf diese Frage?
So funzt das nämlich nicht...

Danke im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 08. Oktober 2008 - 12:49

Willkommen :(
Das schon gelesen?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Oktober 2008 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (thestranger268: 08.10.2008, 09:11)

ABER: Die Felder zur Ausnahmeerstellung sind ausgegraut! Ich kann dort nichts ändern! Auch die Registry-Einträge, die laut diversen Foren für die DEP-Einstellungen nötig sind, existieren garnicht! Kann mir da vielleicht einer helfen? Hat jemande eine Antwort auf diese Frage?
So funzt das nämlich nicht...


welche Registryeinträge währen datt denn? ggf kann ich die bei mir exportieren damit du die einfach wieder einbinden kannst.

Nur hab ich keine lust mich heut abend schusselig zu suchen :( also bitte Infos :(
0

#4 Mitglied ist offline   thestranger268 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2008 - 13:29

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 08.10.2008, 13:49)

Willkommen :(
Das schon gelesen?

Ja, war meine erste Anlaufstelle, da gehen aber alle davon aus, dass die notwendigen Optionen auch eingeblendet sind... Was ja bei mir nicht so ist.
Im Übrigen finden sich dort auch alle Registry Keys. Hab schon versucht, die Schlüssel neu anzulegen, aber ohne Erfolg -.-
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Oktober 2008 - 01:36

Das ganze leigt vermutlich an den etwas unvollständigen Beschreibung für nx Schalter im BCD Store.

So sollte es eigentlich heißen:

nx [Optin |OptOut | AlwaysOn |AlwaysOff]

Enables, disables, and configures Data Execution Prevention (DEP), a set of hardware and software technologies designed to prevent harmful code from running in protected memory locations.

Optin
Enables DEP only for operating system components, including the Windows kernel and drivers. Administrators can enable DEP on selected executable files by using the Application Compatibility Toolkit (ACT).

Optout
Enables DEP for the operating system and all processes, including the Windows kernel and drivers. However, administrators can disable DEP on selected executable files by using System in Control Panel.

AlwaysOn
Enables DEP for the operating system and all processes, including the Windows kernel and drivers. All attempts to disable DEP are ignored.

AlwaysOff
Disables DEP. Attempts to enable DEP selectively are ignored. On Windows Vista (32bit), this parameter also disables Physical Address Extension (PAE). This parameter does not disable PAE on Windows Server 2008.


Bei AlwaysOn bzw. AlwaysOff gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten. Die DEP ist immer vollständig aktiviert oder halt vollständig deaktiviert. Deswegen ist jetzt in der Systemsteuerung alles dazu ausgegraut und, falls vorhanden, die besagten Registryeinträge werden ignoriert.

Sinnvoller wäre es hier, Optout zu wählen, wenn man Ausnahmen zulassen will.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   thestranger268 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2008 - 07:39

SUPER! Vielen Dank, das hat mein Problem komplett gelöst! Erschreckend, dass man diese Antwort vergebens in den M$ Troubleshootings sucht...

Daumen hoch, super Forum und super nette und hilfsbereite und !!!kompetente!!! Leute hier!
0

#7 Mitglied ist offline   thedragon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2010 - 19:04

:blink: Hallo zusammen,

ich glaub ich werd noch wahnsinnig mit diesem bekloppten Vista.
Ich habe dummerweise für die Appletinstallation eines chatprogrammes die Parameter:
bcdedit.exe /set {current} nx AlwaysOff
bcdedit.exe /set {current} nx AlwaysOn
benutzt.
Dies hat nun zur Folge, das
a) mein Kalender im Outlook nicht mehr ordentlich angezeigt wird
b) weitere dutzend Programme (bspw. ICQ 7) ständig mit irgendwelchen scheiß Fehlermeldungen abschmieren, bspw.:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: ICQ.exe
Anwendungsversion: 7.0.0.1211
Anwendungszeitstempel: 4b72e07b
Fehlermodulname: StackHash_1703
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 00000000
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 05dbbab3
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 1703
Zusatzinformation 2: 2264db07e74365624c50317d7b856ae9
Zusatzinformation 3: 1344
Zusatzinformation 4: 875fa2ef9d2bdca96466e8af55d1ae6e


Ansonsten sind die Symptome wie bei thestranger, insbesondere "Die Felder zur Ausnahmeerstellung sind ausgegraut"

Wie zur Hölle kann ich mein System wieder hinbekommen? Das setzen von
bcdedit.exe /set {current} nx AlwaysOn
bringt leider überhaupt nichts, die Felder unter DEP (Vista x64) bleiben grau und ich kann nichts dagegen tun.

Was nun?

Gruß

The Dragon
0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 02. März 2010 - 19:25

Beitrag anzeigenZitat (thedragon: 02.03.2010, 19:04)

Wie zur Hölle kann ich mein System wieder hinbekommen? Das setzen von
bcdedit.exe /set {current} nx AlwaysOn
bringt leider überhaupt nichts, die Felder unter DEP (Vista x64) bleiben grau und ich kann nichts dagegen tun.

Vista kann doch nix dafür, wenn Ihr oder Software Einstellungen verändert.

bcdedit.exe /set {current} nx OptIn

bcdedit.exe /set {current} pae default

ist Standard für DEP und PAE bei Vista.

OptOut kann man versuchen, muss dann aber alle Programme mit Problemen in die Ausnahme Liste eintragen.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 02. März 2010 - 19:55

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. März 2010 - 19:26

Das ist die Defaulteinstellung nach der Installation:

bcdedit.exe /set {current} nx Optin

Damit sollten die Einstellungen in der Systemsteuerung für die DEP wieder nutzbar sein.

Ob das generell etwas mit Deinem Problem zu tun hat. Klingt mehr, als ob Du da etwas installiert hast, das nicht so ganz Regelkonform arbeitet. Allerdings kenne ich da ICQ nicht weiter. Dazu müsste sich jemand äußern, der das Programm kennt und eventuell das selbe Problem hatte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0