WinFuture-Forum.de: Ati X1950 Pro/amd Cpu Benchmark Wunder - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ati X1950 Pro/amd Cpu Benchmark Wunder Ich verstehe die Welt nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2008 - 21:42

Hallo,

ich habe mal eine Frage, weil ich das Problem (wenn es eines ist) nicht deuten kann.

ich habe eine ATI X1950 pro AGP 256 MB Graka und einen AMD Athlon 4000+ SC CPU, dazu noch 2 GB DDR400 RAM Riegel. Das ganze läuft auf einem ASrock 939 Dual Sata II Board.

Mit diesem System, was zu diesem Zeitpunkt extrem zugemüllt, nicht defragmentiert oder sonstwie gesäubert war, habe ich vor 2 Tagen bei 3D mark 2005 einen Wert 4964 gehabt (wobei ich nicht weiss, wie man das klassifizieren kann).

Also dachte ich mir, heute mal die CPU etwas puschen und neue Graka Treiber installieren, sowie das ganze System mal ordentlich säubern (mit CCleaner und Sysdefrag, oder wie das heisst) und defragmentieren.

Diesen ganzen Prozess habe ich in 2 Schritten gemacht.

1.)
CPU puschen: (Multiplikator von 4x (800Mhz) auf 12x (2400 Mhz) gesetzt, sowie die Voltzahl vom untersten Voreingestellten Wert auf 1.400 (gem. BIOS ist dies die maximal zulässige Stärke) --> 3D Mark 2005 durchgeführt

2.)
System gesäubert und neuesten ATI Treiber direkt vom herrsteller gezogen und installiert.--> 3D Mark 2005 durchgeführt

jetzt zu meiner Frage.
Warum fällt die Punktzahl bei 3d Mark 3005 unter 1.) auf 4678 und unter 2.) auf 4567?

Also im Klartext, um so mehr ich eigentlich FÜR meinen Rechner getan habe, umso weniger Punkte habe ich bekommen....das ist irgendwie komisch.

Bitte könnte mir das jemand erklären?

Danke und

MFG
memphis291

Dieser Beitrag wurde von Memphis291 bearbeitet: 07. Oktober 2008 - 21:44

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 07. Oktober 2008 - 21:49

du hast die CPU nicht "gepusht". alles was du gemacht hast is den Multi auf 12 zu stellen, was er aber automatisch schon selber macht, wenn er unter last steht.
der 4000+ hat schon 2,4GHz von werk aus. bei dir war wahrscheinlich Cool'n'Quiet aktiviert, was bedeutet der multi und die spannung stellen sich runter, wenn der prozessor nich ausgelastet ist. das spart strom und die CPU wird weniger warm. Den Prozessor übertaktest du per FSB im bios. tutorials dazu sollte man per Google eigentlich problemlos finden.

warum aber das ergebnis bei 3Dmark bei dem was du gemacht hast gefallen ist, kann ich dir auch nicht sagen...
0

#3 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Oktober 2008 - 09:19

Neue Treiber heist nicht immer das auch die performance steigt.


Also in der Regel sind die neusten treiber immer auf die Aktuellen Karten Optimiert. Aber selbst das sollte einen nicht ganz so großen uterschied ausmachen.


Was mich wundert ist das du so einen Extrem niederiegen wert hast. Ich habe mit meiner x1950Pro ~10000 Punkte gehabt und mit meiner 7600GT sogar mehr wie du.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#4 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2008 - 16:26

1)

Zitat

mehr wie du

ALS!

2) Nun, vielleicht hat Dein Grafikkartentreiberhersteller entschlossen, die Cheatoption für mehr Punkte im 3D-Mark mit der neuesten Version wieder rauszunehmen zugunsten besserer Bildqualität.
Es soll ja Leute geben, für die sind so ein paar virtuelle Punkte alles - da hätten wir dann auch gleich ein Motiv, warum so etwas von Nvidia und Ati gemacht wird *duck und wegrenn*

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 09. Oktober 2008 - 09:31

0

#5 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2008 - 21:42

Hallo und Danke erstmal für Eure Antworten.

@Worm: Was das OC angeht, werde ich wohl dann doch erst mal die Finger davon lassen...ist vlt. besser so.

@-=MoRpH=-: Was die performance angeht, so könnte es ja daran liegen, das meine CPU eine Single Core und kein Dual Core ist und somit der Flaschenhals in meinem System. Ich denke mal, das ich alleine mit dem aufrüsten eines AMD 64 4800+ X2 CPU schon ein wesentlich höheres Ergebniss haben würde als bisher. Wenn ich dann noch die X1950pro AGP gegen eine X 1950pro PCIe austauschen würde, würde das bestimmt nochmal etwas mehr bringen. So denke ich mal zumindestens. Oder was denkt Ihr?

Ich habe eh vor mir Anfantg des nächsten Jahres ein neues System zu holen. Warscheinlich auch wieder ein AMD System mit einer 5000 oder 6000+ X2 CPU und einer 3870 bzw 3870 X2 Graka.

Wo ich doch schon mal dabei bin, was für ein Borad währe denn dafür am besten geeignet? Und reicht mein Enermax 450 Watt Netzteil aus, oder müsste dafür auch ein stärkeres ran?

Danke

und MFG

Memphis
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 08. Oktober 2008 - 22:45

@ Memphis291

Ich selber bin ganz ehrlich in der Meinung,das der AMD Athlon 64 4000+ sehr gut mit dem Dual Core CPU noch mithalten kann,keine Frage Dual Core CPU ist schon ein Großer schritt an Leistung als ein Singel Core,aber aus dem AMD Athlon 64 4000+ kann man noch sehr viel raus holen wie mit (OC)aber selbst mit StandartTakt ist die CPU noch recht schnell.

Und warum du eine kleinere Punkt Zahl hast bei 3D Mark 05 als vorher,das können mehre Ursachen haben,die Einstellung deines Systems scheint anders Eingestellt zu sein wie vorher.

Was haste den alles im Bios eingestellt ?

Welchen CPU Kern haste den ?

Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 09. Oktober 2008 - 15:01

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#7 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Oktober 2008 - 09:08

Beitrag anzeigenZitat (Memphis291: 08.10.2008, 22:42)

@-=MoRpH=-: Was die performance angeht, so könnte es ja daran liegen, das meine CPU eine Single Core und kein Dual Core ist und somit der Flaschenhals in meinem System. Ich denke mal, das ich alleine mit dem aufrüsten eines AMD 64 4800+ X2 CPU schon ein wesentlich höheres Ergebniss haben würde als bisher. Wenn ich dann noch die X1950pro AGP gegen eine X 1950pro PCIe austauschen würde, würde das bestimmt nochmal etwas mehr bringen.

Danke

und MFG

Memphis




Nein es wird da nicht dran liegen denn ob single oder dual Coree ist 3DMark relativ latte :sick:
Ich denn auch mit einem 3700+ und eine X1950Pro AGP habe ich ~9000 erreicht. Ich schau gleich mal bei Futuremark im ORB ob ich noch ergebnisse davon habe.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#8 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2008 - 09:29

3DMark, 3DMark, 3DMark über alles, über alles in der Welt, was? Hauptsache viele Punkte zum Angeben, aber scheißegal, ob das System alle 15 Minuten crasht, weil's hemmungslos in den roten Bereich geprügelt wurde... diese Einstellung gefällt mir... NICHT.

Wo liegt übrigens der Sinn von Overclocking, wenn es für nen Zehner mehr z.B. den X²-4850e gibt?
Der spart auch noch Strom. Und hat bereits die Taktrate, auf die Du nur mühsam mit Overclocking kommst.

Wenn Du auf reale Leistungssteigerung Wert legst, kaufst Du Dir nen Dualcore, da geht kein Weg dran vorbei, das macht sich definitiv bemerkbar... ob das Teil dann 2Ghz oder 2,4Ghz hat, ist so ziemlich latte, davon merkst Du nichts...


Zitat

aber aus dem AMD Athlon 64 4000+ kann man noch sehr viel raus holen wie mit (OC)aber selbst mit StandartTakt ist die CPU noch recht schnell.


...kann man noch sehr viel raus holen ALS mit Overclocking, aber selbst mit STANDARDTAKT ist die CPU noch recht schnell.

...schon wieder! :sick:
0

#9 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2008 - 14:45

Beitrag anzeigenZitat (Evill: 08.10.2008, 23:45)

Was haste den alles im Bios eingestellt ?

Welchen CPU Kern haste den ?

Evildead


Ich glaube der schimpft sich auch Toledo,
im BIOS ist z.Zt. alles auf Auto gestellt.

@Hamlet, Du hast schon irgendwo rechr, aber wie soll man sonst herausfinden, ob ein System richtig konfiguriert ist, wenn man keine Benchmark Ergebnisse vergleicht.

@-=MoRpH=-: Es würde mich aber schon mal sehr interessieren, warum Du mit Deinem 3700+ CPU und der selben Graka wie ich nahezu doppelt so viele Punkte (und damit auch ein schnelleres und anscheinend besser konfiguriertes System) hast wie...sorry...als ich hast. Irgendwas scheine ich noch falsch zu machen....nur was?
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 09. Oktober 2008 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (Memphis291: 09.10.2008, 15:45)

Ich glaube der schimpft sich auch Toledo,
im BIOS ist z.Zt. alles auf Auto gestellt.

@Hamlet, Du hast schon irgendwo rechr, aber wie soll man sonst herausfinden, ob ein System richtig konfiguriert ist, wenn man keine Benchmark Ergebnisse vergleicht.

@-=MoRpH=-: Es würde mich aber schon mal sehr interessieren, warum Du mit Deinem 3700+ CPU und der selben Graka wie ich nahezu doppelt so viele Punkte (und damit auch ein schnelleres und anscheinend besser konfiguriertes System) hast wie...sorry...als ich hast. Irgendwas scheine ich noch falsch zu machen....nur was?


@ Memphis291

Ach haste ein Toledo Kern haste.

Haste im Bios die Einstellung PEG Link im Bios ?
Wen du PEG link im bios hast,dan stell die Einstellung aus.

Cool 'n Quiet auch aus stellen die Einstellung.

MFG Evill
PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#11 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 09. Oktober 2008 - 15:02

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 09.10.2008, 10:29)

3DMark, 3DMark, 3DMark über alles, über alles in der Welt, was? Hauptsache viele Punkte zum Angeben, aber scheißegal, ob das System alle 15 Minuten crasht, weil's hemmungslos in den roten Bereich geprügelt wurde... diese Einstellung gefällt mir... NICHT.

MIR z.b. interessiert NICHT was DIR gefällt. Benchmarks sind dazu da um ergebnisse zu vergleichen und nicht um anzugeben.

@Memphis291
Bei 3D Mark 05 ist das schon komisch das du sowenig Punkte hast. Vielleicht hast du Anti Alising oder sonst etwas angehabt... :P

mfg harryx

@Evill
warum CoolnQuiet ausstellen? Die Cpu taktet sich doch automatisch hoch wenn sie unter Last ist und 3D Mark ist für mich unter Last.

Dieser Beitrag wurde von $HarryX$ bearbeitet: 09. Oktober 2008 - 15:04

0

#12 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 09. Oktober 2008 - 17:16

C'n'Q stelle ich aber bei solchen Benches auch immer aus. Dann weiß ich hundert pro, dass ich ne Störquelle weniger habe. Ich kann mir nur vorstellen, dass:

a) irgend ein Programm (Virenscanner, etc) zu viele Ressourcen zieht.
b) falls Du der Graka im Bios mehr Speicher zugewiesen hast, da irgend was net passt.
c) die Graka an sich runtertaktet (warum auch immer).
d) ein Problem mit dem Speicher vorliegt. Nimm mal nen Speicherriegel raus und teste dann noch mal.
e) Du vllt. irgendwo nur 4x-AGP eingestellt hast bzw. Fast-Writes off?

btw: Ich selbst habe mit meiner 9400 Punkte. Rechnerconfig kannste ja in der Sig sehen. Ein paar Punkte kann ich mir durch den Unterschied zwischen 256MB und 512MB erklären, aber das sollte sich gerade mal bei ein paar Punkten bemerkbar machen.

So Long

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 09. Oktober 2008 - 17:17

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2008 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (Kampfrapunzel: 09.10.2008, 18:16)

C'n'Q stelle ich aber bei solchen Benches auch immer aus. Dann weiß ich hundert pro, dass ich ne Störquelle weniger habe. Ich kann mir nur vorstellen, dass:

a) irgend ein Programm (Virenscanner, etc) zu viele Ressourcen zieht.
b) falls Du der Graka im Bios mehr Speicher zugewiesen hast, da irgend was net passt.
c) die Graka an sich runtertaktet (warum auch immer).
d) ein Problem mit dem Speicher vorliegt. Nimm mal nen Speicherriegel raus und teste dann noch mal.
e) Du vllt. irgendwo nur 4x-AGP eingestellt hast bzw. Fast-Writes off?


- Qool´n Quite deaktiviert
a) Virenscanner deaktiviert
b) Graka den Standartspeicher von 256 MB zugewiesen (voreingestellt)
c) Grakatakt ist eigentlich immer standart (574/688)
d) Speicher noch nicht entfernt (folgt aber noch)
e) AGP ist auf 8x eingestellt, im BIOS sowie Software


So, nun habe ich nochmal einen Benchmark durchgeführt.

Das Ergebnis ist jetzt 5019...schon mal besser, aber immer noch nicht die Welt. Zudem sind die wichtigsten Settings im CCC auf Performance gestellt worden....dennoch scheint es hier irgendwo eine erhebliche Bremse zu geben....nur weiss ich beim besten Willen nicht, was das sein kann..

Was mir auch immer wieder auffällt ist die mangelnde Leistung im 3D Betrieb neuerer Spiele wie z.B. Armed Assault und FSX. Da sind immer nur Frames im Bereich 5-20 max (dann aber auch nur auf offener See). Was mir hierbei auffällt, ist das sich die Leistung ingame seit meiner damaligen 9600XT und AMD 3000+ nicht merklich verbessert hat und das wundert mich schon etwas....ich habe so das Gefühl, das sich hier irgendwo immer noch Bremsen verstecken, die was mit Grundeinstellung bzw. Komponentenverträglichkeit zu tun haben......

Ich wollte an dieser Stelle auch nochmal einen ganz großen Dank aussprechen, dafür das Ihr mir hier mit weiterhelft.

MFG

Memphis

Dieser Beitrag wurde von Memphis291 bearbeitet: 09. Oktober 2008 - 20:02

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 10. Oktober 2008 - 07:12

Wie ich sehe, hast du das CCC installiert. Würde es Dir was ausmachen, das zu deinstallieren? Kannst ja später, wenn Du irgendwelche Funktionen davon brauchst, wieder draufhauen. Ich selbst hatte anfangs mit dem CCC auch paar Probs und habe es seit Ewigkeiten nicht mehr installiert. Ich nehme immer alternative Treiber, weil die auch nicht so ne Menge Ressourcen wegnehmen.

Schau mal hier: http://www.omegadrivers.net/ati.php
Der ist zwar leider net mehr ganz aktuell, aber bei mir läuft der seit Ewigkeiten und ich kann nicht klagen.


Führe mal nach Möglichkeit noch paar weitere Benches aus. PCMark, 3dMark06, SuperPi. Mich würden nur mal die Ergebnisse interessieren, um die mal mit anderen zu vergleichen.

Dann sehen wir mal weiter ;)


So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 10. Oktober 2008 - 08:15

Ist der Stromstecker dran?

mfg
Have a nice day!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0