WinFuture-Forum.de: 3 Rechner Via 2 Netzwerkverbindungen Gekoppelt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

3 Rechner Via 2 Netzwerkverbindungen Gekoppelt 1x via Router und 1x via Switch -> wie Internet und Netzwerk zuweis


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2008 - 15:31

Hi,

ich hab hier 3 Rechner - 2 Desktop und 1 Notebook.

Alle 3 Rechner sind 1x mit der Gigabit LAN Karte an einen Gigabit Switch angeschlossen (für schnellen Datentransfer).

Die 2 Rechner sind mit einer weiteren Gigabit LAN Karte an meinen 100Mbit Router angeschlossen, um ins Internet zu kommen. Das Notebook ist via WLAN am Router connected.

Problem: Die Rechner finden sich nicht, wenn sie gleichzeitig am Switch und am Router hängen. ich muss bei allen Rechnern eine Verbindung stoppen, damit es funktioniert, was lästig ist.

Gibt es eine Möglichkeit, einer LAN Karte in jedem Rechner nur das Internet und der anderen nur das Netzwerk zuzuweisen?

Zz ist es wohl so, dass sich jeder Rechner 2 mal findet, da 2-facher Verbund und das dem BS (Windows XP) garnicht gefällt.

Hat jemand eine sinnvolle Lösung?

MfG tank2346
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Oktober 2008 - 17:41

ja patch einen lanport vom router auf den gbit switch und benutz an den PCs nur eine Netzwerkkarte.

So sind alle im Netz die PCs haben Gbit, Internet und Verbindung zum Notebook per Wlan
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2008 - 19:44

Das bringt mir nichts, da alle PCs separat auf das Internet zugriff haben sollen, oder meinst du das anders?

Mit Patchen kann ich in dem Bereich leider nix anfangen - kenne ich nicht.
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2008 - 19:52

Mit Patchen meint er ein Lankabel vom Router zum Switch
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2008 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 07.10.2008, 20:44)

Das bringt mir nichts, da alle PCs separat auf das Internet zugriff haben sollen, oder meinst du das anders?

Mit Patchen kann ich in dem Bereich leider nix anfangen - kenne ich nicht.

wenn jeder pc einen eigenen zugang zum internet haben soll dann brauchst du aber 3 anschlüsse....
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Oktober 2008 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 07.10.2008, 20:44)

Das bringt mir nichts, da alle PCs separat auf das Internet zugriff haben sollen, oder meinst du das anders?

Mit Patchen kann ich in dem Bereich leider nix anfangen - kenne ich nicht.


Dann meinst du also es wäre unsicherer die Netzwerkkabel mit internetverkehr und netzwerkwerkverkehr zu mischen oder würde zu performance problemen führen :gähn: irrglaube

Beispiel: Weil wenn mein Bruder MP3s oder Filme von meiner freigabe streamt geht bei CS mein ping hoch?
0

#7 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2008 - 13:33

Die Rechner müssen alle an den Router mit dem WAN port, damit ich bei allen Rechnern Internet habe - ich hab doch nicht einen anderen PC am laufen, nur damit ich mit den anderen ins Netz komme und außerdem kann ich nur 1mal das Internet weiterleiten. Spätestens beim PC Nr. 2 wäre schluss.

Oder emint ihr, dass der Router sich mit dem Switch versteht und der Switch automatisch auf alle LAN Ports das Internet vom Router verteilt?

Das muss ich gleich einmal ausprobieren.

EDIT: Funktioniert nicht.

BTW mein Router hat 4x LAN und 1x WAN und 100Mbit zu Gigabit LAN für Datentransfer macht sicch wohl sehr stark bemerkbbar - da ist es wohl mit Sicherheit kein Irrglaube.

Der Ping braucht mich bei meinem Netzwerk nicht interessieren, da er bei LAN sowieso extrem klein ist.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 08. Oktober 2008 - 13:41

0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2008 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 08.10.2008, 14:33)

Oder emint ihr, dass der Router sich mit dem Switch versteht und der Switch automatisch auf alle LAN Ports das Internet vom Router verteilt?

So läuft es bei mir, nur der Läppi über W Lan am Router.
0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2008 - 13:44

Also die LEDs vom Router und Switch leuchten zwar, doch Internet habe ichh auf den anderen LAN Ports des Switches nicht.

ZZ hat jeder Rechner bis auf das Notebook 2 Gigabit Karten verbaut. 1 ist am Router angeschlossen für das internet und 1 am Switch für den schnellen Datenaustausch, doch finden sich die Rechner nicht, da sie 2mal miteinander verbunden sind.

Das bestrifft auch das Notebook mit 1mal LAN und 1mal WLAN Verbund.

Bei meinem Switch kann ich ja nix einstellen - also softwaremäßig. Beim Router hab ich auch nix gefunden.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 08. Oktober 2008 - 13:47

0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2008 - 13:47

Du kommst also vom Modem gehst an den Wan im Router dann vom Lan zum Switcheingang daran dann die Rechner per Lan.
0

#11 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2008 - 13:48

Genaus so - und es funktioniert nicht..

Zumindest haben die Rechner kein Inntternet, wenn ich das so schalte.
0

#12 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2008 - 13:49

Seltsam bei mir läuft es so.
0

#13 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2008 - 14:00

bin mir grad nicht sicher, aber vllt bringt es was (beim ausgangsstadium) einfach die reihenfolge der nics in windows zu ändern... in xp unter netzwerkverbindungen, erweitert, erweiterte einstellungen die reinen lan-nics ganz oben priorisieren...
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#14 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2008 - 14:00

LOL ich hatte vergessen den DNS Server und das Gateway anzugeben. Die IP musste ja auch korrigiert werden. Zum Glück hat mich der automatische Bezug der IP daran erinnert.

OK jetzt läufts - vielen Dank :(.

Hätte nicht gedacht, dass es so auch geht ^^.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 08. Oktober 2008 - 14:02

0

#15 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2008 - 14:02

hast du auch deine tcp/ip einstellungen angepasst?
da du ja nun nur noch das netz vom switch betreibst solltest du dieses natürlich an den router anpassen!
funktionieren sollte es eigentlich problemlos.

ich habe das bei mir auch so, 2x notebook mit w-lan am router, netzwerkdrucker am router und einen switch am router an dem mehrere rechner angeschlossen sind. funktioniert alles super, jeder sieht jeden und jeder kann drucken.

EDIT:
da war ich wohl zulangsam... :(

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 08. Oktober 2008 - 14:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0