WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Sbs 2003 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Probleme Mit Sbs 2003 defekte? VPN Verbindung, keine Anzeige im Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   cattas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 24. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 07. Oktober 2008 - 14:33

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern 2 Probleme mit einem SBS 2003 SP2.

Es sind zwar 2 verschiedne Probleme aber sie sind beide gleichzeitig aufgetreten

1:
Auf dem Server wählen sich per Windows eigenem VPN 3 Clients ein. Ich kann mich dann zum Beispiel per Ultra VNC einwählen und remote auf den Rechnern arbeiten.

Das Probelm ist das ich seit Gestern auf 2 Clients nicht mehr zugreifen kann, die Verbindung ist aber hergestellt. Anpingen funktioniert auch nicht. Mit dem dritten (immer der selbe) Client hab ich keine Probleme. Per Remotedesktop kann ich mich übrigens auch nicht einwählen.

Die Benutzer mit denen sich die Clients einwählen haben eine feste IP zugewiesen bekommen.

Im Ereignisprotokoll steht:

Die Verbindung des mit Port VPN3-127 verbundenen Benutzers "DOMAIN\USER" wurde getrennt, da kein Netzwerkprotokoll ausgehandelt werden konnte.

Die Verbindung des mit Port VPN3-125 verbundenen Benutzers wurde getrennt, da da die Authentifizierung nicht innerhalb des Zeitrahmens durchgeführt wurde.

Es konnte keine Verbindung zum DHCP-Server hergestellt werden. Die private IP-Adresse 169.254.139.238 wird Einwählclients automatisch zugewiesen. Clients können eventuell nicht auf Netzwerkressourcen zugreifen.

Es steht keine IP-Adresse zur Verfügung, die an den Einwählclient übergeben werden kann.


Es ist der gesamte Bereich von 192.168.100.1 bis 192.168.100.254 für dhcp freigegeben lease: 8Tage

Das zweite ist: Der Server erscheint nicht mehr unter Netzwerkumgebung. Wenn ich auf einem Client das Netztwerk öffne seh ich alle Rechner auser diesen Server. Wenn ich auf dem Server die Netzwerkumgebung öffne wird mir gar nichts angezeigt. Auf z.B. \\Server\ kann ich auch nicht zugreifen, auf \\Server\Ordner\ aber ohne Probleme.

das ist zwar nicht soo schlimm da alle Anwendungen auf den Server zugreifen können aber muss ja trozdem gelößt werden.

Schon mal Danke im Vorraus.

mfgcattas

*nach oben schieb*

hat keiner mal eine gute Idee woran das liegen könnte ?

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 07. Oktober 2008 - 22:07
Änderungsgrund: Würdest Du Dich bitte in Geduld üben und die Zeit abwarten? Danke von Urne

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Muhmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2008 - 06:15

Hallo,

beim Routing und RAS ... was ist dort eingestellt bei der vergabe der IP adressen ? RRAS -> Eigendschaften -> IP ?

wie sehen die IPs aus der Client und des Server, wie die IPs von der VPN Einwahl an den clients?

Mfg micha
0

#3 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2008 - 06:30

*letzter Beitrag*
0

#4 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2008 - 21:25

Du bekommst auch ne falsche IP zugewiesen 169.254.139.238 ---> das ist sozusagen ne "NOT IP", solltest aufjedenfall mal deine IP Einstellungen überprüfen. Wie schaut es denn mit den zwei Clients aus wenn du versuchst auf den zuzugreifen, der noch funktioniert?
0

#5 Mitglied ist offline   Muhmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2008 - 06:56

Wegen der IPs muss du net am Client schauen sondern am Server (nicht bei LAN-Verbindung sondern bei dem MMC Snapin Routing und RAS, dort eigendschaften Server -> Reiter IP) ... der vergibt die IPs, entweder halt ein fester Bereich oder APIPA.


Mfg micha
0

#6 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2008 - 10:54

Beitrag anzeigenZitat (Der dom: 09.10.2008, 22:25)

Du bekommst auch ne falsche IP zugewiesen 169.254.139.238 ---> das ist sozusagen ne "NOT IP", solltest aufjedenfall mal deine IP Einstellungen überprüfen. Wie schaut es denn mit den zwei Clients aus wenn du versuchst auf den zuzugreifen, der noch funktioniert?


rofl.. "not IP" ... nett ;)

So eine Adresse nennt sich APIPA. Nur der vollständigkeit halber :grin:
0

#7 Mitglied ist offline   Muhmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2008 - 11:02

ja über die NOT-IP musste ich auch schmunzeln :-), aber was ist nun mit den Verschlägen die wir gemacht haben ?

Mfg micha
0

#8 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2008 - 12:24

Das erste Thema ist mir zu komplex als das ich es in einem Forum ausdisskutieren würde, aber das zweite hört sich nach NetBIOS an das nicht mehr verwendet wird. Prüfe mal ob das auf allen Beteiligten System auch aktiviert ist.
0

#9 Mitglied ist offline   cattas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 24. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2008 - 13:56

ich hab gas ganze jetzt gelöst bekommen. danke für die tipps

also nr. 2 lag am netbios. von automatisch auf aktiv gesetzt und es lief wieder alles.

nr1. hab ich zwar gelöst aber er der grund für den fehler erschließt sich mir noch nicht so ganz. ich habe allen clients neue benutzerdaten zugewiesen, und die sicherheits einstellungen wie ipsec key verändert/überarbeitet und es lief wieder, außerdem hab ich den ip adressraum der clients im dhcp ausgeschlossen merkwürdig ist nur das alle 3 user gleichzeitig und mit den gleichen einstellungen erstellt wurden waren aber nur bei 2en ein fehler auftrat.

naja jetzt hab ich erst mal eine woche urlaub dann werd ich noch mal suchen ob ich was finde

mfgcattas
0

#10 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2008 - 14:37

Zitat

danke für die tipps


Gern geschehen.. ;)
0

#11 Mitglied ist offline   twiceface 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 05. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2009 - 08:49

also das problem mit rdp und vpn gleichzeitig ist easy...

und zwar haste im routing und ras vergessen die schnittstelle fürs vpn zu definieren...
is beim sbs in kinderspiel...

/EDIT... nennt sich dhcp relay agent^^

das 2 problem geht wie ein vorredner von mir zu tief...
da sollteste dir das problem nochmal langsam schritt für schritt reinziehen..
kann manchmal dauern, aber den fehler wirst du nie wieder machen^^

gruß
twiceface

Dieser Beitrag wurde von twiceface bearbeitet: 09. Juni 2009 - 08:50

0

#12 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2009 - 10:07

Hör doch verdammt nochmal auf urlate Beiträge wieder auszukramen.

Achja, das Problen des TO war schon lange vor deiner Zeit gelöst...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0