WinFuture-Forum.de: Explorer.exe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Explorer.exe Bei D:\ Probleme

#1 Mitglied ist offline   Glowbewohner 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. März 06

geschrieben 07. Oktober 2008 - 11:16

hidiho!
(PS: AMD 5000+, 2GB, Geforce8600, Vista Ultimate x86)
Ich habe folgendes Problem:
Beispiel: Ich gehe auf Festplatte C:\ kann mich in allen Ordnern und Unterordnern frei bewegen. Gleiches bei Festplatte E:\
Allerdings macht Festplatte D:\ Derbe Schwierigkeiten. Ich kann in einen Ordner gehen, aber wenn ich dann dessen Unterordner anklicke passiert nix ausser das sich ein Grüner Ladebalken in der Adressleiste von links nach rechts quält, die CPU Auslastung der EXPLORER.exe dramatisch ansteigt. Nix weiter. ich komm in keine Unterordner.
Ich kann erst wieder normal arbeiten wenn ich die Explorer.exe über den Taskmanager kille und neustarte. Auf D:\ Bleibt der Zugriff aber wie erwähnt beschränkt.

C:\ und D:\ sind auf einer Festplatte (2 Partitionen)
Habe schon Adaware, Kaspersky, Hijackthis, Chkdsk und TuneUp Utilities 08 drüber laufen lassen -> Ohne Erfolg. Jedoch mit anderen Programmen ist der Zugriff auf D:\ ohne Probleme möglich. Sowohl mit Daemontools ( ;) ) wenn man halt ne ISO einlegen will, oder mit nem Simplen FTP Programm gehts auch ohne Probleme.

Um das ganze zu verdeutlichen hab ich ein Video des Prozedere hier hochgeladen:

http://de.youtube.co...h?v=BngIqrzGNRU

Ich bin echt verzweifelt. Was kann das sein, bzw wie werd ich das Problem wieder los.
Wäre echt dankbar über einen Rat.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DennisMoore 

• Beigetreten: 27. Februar 07

geschrieben 07. Oktober 2008 - 13:42

Erstmal ist das kein Explorer-Crash. Der Explorer versucht während der Balken durchläuft eine bestimmte Ansicht des Ordnerinhalts vorzubereiten. Wenn das ungewöhnlich lange dauert kann das verschiedene Ursachen haben.

1. Es sind sehr viele Dateien im Ordner

2. Es sind vorwiegend Bilder und/oder Videos im Ordner

3. Es ist eine oder es sind mehrere Mediendateien im Ordner die beschädigt sind, oder von denen Windows keine Vorschau erstellen kann.

4. Es sind viele ZIP-Dateien oder andere Archive im Ordner, die ein Virenscanner durchsucht sobald der Explorer in das Verzeichnis wechseln will.

Aufgrund der erhöhten CPU-Auslastung dürfte Möglichkeit 2 oder 3 zutreffen.

Ich würde die Exploreransicht einfach mal auf "Details" ändern und so diese Kachel oder Miniaturansicht verlassen. Dann versucht der Explorer schon mal nicht Previews zu erstellen.
Falls das nicht reicht, sollte man einen evtl. vorhandenen On-Access Scanner deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde von DennisMoore bearbeitet: 07. Oktober 2008 - 13:42

0

#3 Mitglied ist offline   Glowbewohner 

geschrieben 07. Oktober 2008 - 15:28

Hallo,
Es ist ja nicht das Problem, dass es nur 2-3 Ordner sind die sich so merkwürdig verhalten. Es sind ALLE auf laufwerk D:\ Auch leere ordner.
Ansicht ändern hat keinen effekt
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. Oktober 2008 - 15:41

Lass doch mal ein chkdsk auf Laufwerk D laufen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   DennisMoore 

geschrieben 07. Oktober 2008 - 18:47

Beitrag anzeigenZitat (Glowbewohner: 07.10.2008, 16:28)

Hallo,
Es ist ja nicht das Problem, dass es nur 2-3 Ordner sind die sich so merkwürdig verhalten. Es sind ALLE auf laufwerk D:\ Auch leere ordner.
Ansicht ändern hat keinen effekt

Im Video sah das aber nicht so aus.

Vielleicht solltest du mal einen anderen Dateimanager als den Explorer benutzen.
z.B. "Total Commander" von www.ghisler.com

Wenn der nicht zickt, hat der Explorer das Problem. Wenn der auch zickt, hast du ein Festplattenproblem.
0

#6 Mitglied ist offline   Glowbewohner 

geschrieben 07. Oktober 2008 - 19:08

@Urne:

Zitat

Habe schon Adaware, Kaspersky, Hijackthis, Chkdsk und TuneUp Utilities 08 drüber laufen lassen -> Ohne Erfolg.

@DennisMoore: Ja das möchte ich aber nicht, ich will dass der Explorer seinen Dienst auch auf D:\ Ordentlich verrichtet. Und was kann ich gegen die Explorer.exe Probleme machen?
0

#7 Mitglied ist offline   DennisMoore 

geschrieben 07. Oktober 2008 - 19:26

Ich meinte "benutzen" eigentlich nur zum Testen um das Problem einzukreisen. Man muß sich der Sache ja systematisch nähern und kann nicht die ganze Zeit im Trüben fischen und dieses und jenes ausprobieren.

z.B. ist alles das was du grad drüberlaufen lassen hast (bis auf chkdsk) Zeitverschwendung gewesen.
Schau doch erstmal ob du die Inhalte von D: mit einem anderen Dateimanager als Explorer.exe darstellen kannst.
Egal ob es mit dem anderen Dateimanager funktioniert oder nicht. Du kannst nach dem Test auf jeden Fall ne Menge Möglichkeiten ausschließen.
Wenns mit dem anderen geht, dann weißt du sicher das der Explorer das Problem ist und nicht das Dateisystem.
Wenns mit dem anderen auch nicht geht, weißt du das der Explorere nicht schuld sein kann.

Mit diesem Ausschlußverfahren kann man sich besser einem Fehler nähern als mit kopflosem hin- und herwurschteln.

Übrigens empfehle ich den Total Commander dafür auch nicht umsonst. Dieser greift nämlich anders auf das Dateisystem zu als es der Explorer tut.

Dieser Beitrag wurde von DennisMoore bearbeitet: 07. Oktober 2008 - 19:34

0

#8 Mitglied ist offline   Glowbewohner 

geschrieben 07. Oktober 2008 - 19:51

Total Commander läuft super.
Überhaupt keine Probleme.
Und auf D:\ sind alle meine Games installiert. Und die greifen ja auch auf ihre Dateien zu, ohne Probleme.
Nur die Explorer.exe stresst
0

#9 Mitglied ist offline   Peter2000 

geschrieben 07. Oktober 2008 - 21:44

Hallo
Ich nehme mal an, daß das Problem nicht von Anfang an war.
Stell dein System mal mit Hilfe von einem Wiederherstellungspunkt,
zu einem früheren Zeitpunkt her.
Vielleicht hilft es ja.

Peter.
0

#10 Mitglied ist offline   Glowbewohner 

geschrieben 07. Oktober 2008 - 22:51

Das Problem besteht seit etwa 3-4Monaten.
Und den alten Datensatz hab ich leider net mehr.
Ich hab aber mal im Ereignisprotokoll geschaut und 3 sachen entdeckt, vllt könnt ihr was mit anfangen:
http://www.siteuploa...Desktoprar.html
0

#11 _übr_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2008 - 15:13

Folgendes sollte funktionieren:

Du kopierst den Inhalt von Laufwerk D mit Total Commander auf ein anderes Laufwerk. Es sollte eine FAT32 Partition sein. Eventuell eine USB Festplatte. Dadurch gehen falsch gesetzte Zugriffsrechte verloren. Danach formatierst du Laufwerk D in NTFS neu und kopierst die Dateien zurück, welche dann die Standard Rechte erhalten. Danach sollte der Zugriff problemlos möglich sein. Von Laufwerk D dürfen dabei aber keine Dateien im Zugriff sein.

Systemwiederherstellung auf Laufwerk D vorher deaktivieren. ;)

Grüße, Thomas

Dieser Beitrag wurde von Tommy1967 bearbeitet: 10. Oktober 2008 - 15:14

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0