WinFuture-Forum.de: Netzteil + Strommessgerät - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Netzteil + Strommessgerät


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2008 - 19:55

ich habe in vergangener zeit hier immer wieder heftig auf ein netzteil von bequiet geschimpft, dass angeblich unmässig strom im soft-off-modus des pc ziehen sollte. gemessen habe ich immer mit einem messgerät von aldi. an dem gerät selbst habe ich nie gezweifelt, das es ggf nur pi*daumen misst, habe ich soweit einkalkuliert. alle meine anderen netzteile sind jedenfalls sparsamer im soft-off (mit diesem gerät gemessen).

gut oder auch nicht, soweit.

jetzt habe ich seit einigen wochen ein neues netzteil, ein corsair tx750 für meinen phenom-rechner. das teil ist in allen belangen (ausser temperaturen, aber auch o.k.) nur top getestet. die testangaben für den stand-by-verbrauch des nt liegen zwischen 1,5 und 3 watt.

mein rechner verbraucht mit dem neuen teil 155 statt ~190 watt im idle. hat sich also gelohnt, denke ich - und kippe prompt aus den latschen, als ich was von 30 watt im soft-off ablese! und, besser noch, die leistungaufnahme im S3 ist angeblich die gleiche!

mittlerweile habe ich was von sinus xy, blindleistung, wirkleistung, phi-blabla usf. gelesen. jetzt zweifle ich massiv an dem messgerät. offensichtlich stellt es ein problem dar, die leistungsaufnahme von netzteilen über kondensatoren, die sich ausser betrieb, aber logischerweise unter spannung befinden, im unteren bereich korrekt zu messen.

frage a: ist das so?
frage b: wie bekomme ich raus, wieviel meine pc's im soft-off /standby wirklich ziehen, resp. welches bezahlbare messteil liefert mir eine korrekte aussage oder was muss es können?


sry für den roman.

klawitter

ps: bitte keine steckerleisten-schalter-tipps: ich habe eine htpc/server-combo 24/7, keinen bock auf entladene kondensatoren beim X4 mehr (bios-fail) und bei den anderen rechnern im haus wird der schalter auch häufiger als nötig vergessen, allen voran mein arbeitsrechner... abgesehen davon will ich wissen, welche meiner etwa 10 netzteile was taugen und welche nicht.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2008 - 21:51

http://premiumpartner.conrad.de/go.cgi?pid..._show_id=125320


das misst ab 1,5
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0