WinFuture-Forum.de: Mcafee Firewall Deinstallieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Mcafee Firewall Deinstallieren


#1 Mitglied ist offline   neil-hockaday 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2008 - 12:15

Betriebssystem: Windows XP Home Edition SP3, regelmässiger Update
Hardwareausstattung: AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 3800+, 2010 MHz, 2GB Arbeitsspeicher
Softwareausstattung: McAfee Desktop Firewall 8.0, McAfee VirusScan Enterprise 8.5.0.781

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Deinstallierung meiner McAfee Desktop Firewall 8.0. Wenn ich eine Deinstallation über Start/Systemsteuerung/Software probiere, erhalte ich als Fehlermeldung:

"Um die Kommunikation zwischen den verschiedenen Komponenten Ihres Computers sicherzustellen, sind bestimmte Microsoft Windows-Authentifizierungensdienste erforderlich, die derzeit nicht installiert sind."

Eine Deinstallation gelingt eben so wenig über das McAfee Removal-Tool "MCPR.exe" oder das Ausführen der Deinstallation im abgesicherten Modus oder nach Inaktivieren der McAfee-Dienste (Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste sowie CCleaner/Autostart).
Als ich McAfee um Hilfe bat, erhielt ich als Antwort, dass ich mich wegen diesen Meldung bei Microsoft melden sollte. Eine Recherche auf den Microsoft Support-Seiten brachte auch keine Ergebnisse.

Hat von Euch einer eine Idee, welche Windows-Authentifizierungensdienste derzeit nicht installiert sein sollen, obwohl bei mir der automatische Microsoft-Update aktiviert ist?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2008 - 13:29

Setup XP mit NLite erstellt?
Läuft der Dienst "Remoteprozeduraufruf (RPC)"?
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#3 Mitglied ist offline   neil-hockaday 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2008 - 14:07

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

>Setup XP mit NLite erstellt?
Nein, von Original-CD.

>Läuft der Dienst "Remoteprozeduraufruf (RPC)"?
Muss ich heute abend nachschauen. Sitze zur Zeit nicht an meinem Privat-PC.
0

#4 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2008 - 14:11

Am besten du postest mal Deine deaktivierten Dienste - würde wohl auch weiterhelfen.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#5 Mitglied ist offline   neil-hockaday 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2008 - 18:37

Die folgenden Dienste sind deaktiviert:
Ablagemappe
Eingabegerätezugang
Fehlerberichterstattungsdienst
Netzwerk-DDE-Dienst
Netzwerk-DDE-Serverdienst
Routing und RAS
Universeller Plug & Play-Gerätehost
Windows-Zeitgeber

Der angesprochene Remoteprozeduraufruf (RPC) ist eingestellt als automatisch.
0

#6 Mitglied ist offline   neil-hockaday 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2008 - 08:32

[Erledigt]
Habe inzwischen einen über die McAfee-Supportseite nicht recherchierbaren Artikel gefunden, der die manuelle Deinstallation der McAfee Personal Firewall 8.5 beschreibt:

https://knowledge.mcafee.com/article/57/KB4...SAL_Public.html

Das beschriebene Procedere erlaubt auch die erfolgreiche Deinstallation der McAfee Personal Firewall 8.0.

Es verbleiben einige nicht löschbare dll-Dateien unter c:\windows\system32 und auch der Secunia Software Inspector zeigt an, dass die Firewall weiter installiert ist, aber die Kaspersky Security Internet Suite 2009 ließ sich ohne Probleme installieren. Aber das ist eine andere Baustelle.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0