WinFuture-Forum.de: Usb Stick Mit Passwort Verschlüsseln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Usb Stick Mit Passwort Verschlüsseln VErschlüsseln?


#1 Mitglied ist offline   Dicker1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 457
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 2

geschrieben 05. Oktober 2008 - 12:28

hi
also ich habe folgendes Proplem ich habe einen 8gb usbstick und habe kontodaten uswm also sozusagen mein ganzes leben drauf :)
jezt möchte ich es entspechend sichern , wenn es möglich wäre das gleich wenn man aus den stick zugreifen will ein passwort braucht .Und vorher nicht einmal die datei namen sehen kann.
wenn möglich mit usb installation , das es auf allen rechnern geht.

MFG

Dicker1
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Flaix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2008 - 12:51

http://www.truecrypt.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt
0

#3 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 07. Oktober 2008 - 14:01

Das gleiche Vorhaben habe ich auch mit Truecrypt erledigt.
Bei mir ergab sich nur folgendes Problem:
Truecrypt erstellt einen verschlüsselten Container, welcher die maximale Dateigröße bekommt. Gewünscht wären hier EIGENTLICH 8gb.
Dieser Container wird mit dem Programm später als eigenes Laufwerk gemounted.

Die Probleme die ich jedoch hatte waren:
1. mein USB-Stick ist FAT32 formatiert und hier liegt die maximale Dateigröße bei 4gb. Das heißt: entweder muss ich 2 Container erstellen, bzw. kann ich nur den halben USB-Stick verschlüsseln.
Den USB-Stick in NTFS zu formatieren ging auch nicht, bzw. hätte angeblich die Lebensdauer des Sticks verkürzt.
2. Auf vielen PCs, wo ich keine Admin Rechte habe, kann ich das Programm zum mounten des Containers nicht ausführen und komme so dann nicht an meine Daten heran.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, aber Truecrypt ist ein cooles Programm^^.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2008 - 14:38

für solche zwecke ist es das beste, du lässt deinen usb stick usb stick sein, und kaufst dir einen weiteren usb stick, mit U3 Unterstützung

dann kannst du genau das machen:

der stick meldet sich als cd laufwerk am rechner an, startet automatisch die passwortabfrage (autorun, oder passwort kann man dekativieren), und anschliessend wenn gewünscht auch noch eine kleines u3 menü (kann man auch abschalten)
0

#5 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 07. Oktober 2008 - 18:00

Er kann sich ja erstmal Truecrypt ansehen, vielleicht ist es ja genau das was er sucht.
Wichtig ist hierbei nur, bevor irgendwas am Stick gemacht wird ein Backup der Daten anfertigen, es kann immer mal etwas schiefgehen^^.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0