WinFuture-Forum.de: Netzwerkdrucker Installationsproblem (server=xp, Client= Vista X64) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Netzwerkdrucker Installationsproblem (server=xp, Client= Vista X64)


#1 Mitglied ist offline   Raistlin666 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2008 - 14:15

Hallo Leute,
ich habe ein Problem! Ich nutze seid kurzem Vista und zwar die Buisness Version x64.

Wir haben bei uns im Haus mehrere PCs über einen Router zum Netzwerk verbunden.
An einem PC hängt ein "Hp Deskjet 5650" Drucker, den ich vorher immer benutzt habe. Leider geht das jetzt nichtmehr. Der "Server"-Pc (der PC, an dem der Drucker angeschlossen und freigegeben ist) hat XP Sp2 installiert genau wie ich vorher.

Wenn ich jetzt aber versuche diesen Drucker hinzuzufügen kommt eine Fehlermeldung, die besagt, der Server habe keine Treiber für diesen Drucker installiert (hat er aber, er funktioniert am Server einwandfrei).

Ich habe bereits stundenlang versucht, das Problem selbst zu lösen, hab in Foren gesucht etc., aber es hat nicht geholfen.

Ich habe außerdem versucht, den Drucker direkt bei mir anzuschließen damit Vista die Treiber installiert. Hat auch geklappt aber als ich ihn dann wieder am Server angeschlossen habe, trat das gleiche Problem auf. Es kommt dann die Aufforderung eine *.inf Datei bereitzustellen.
Leider gibt es davon ja bekanntlich sehr viele (-.-).

Ich hab dann gleich mal intelligenterweise geguckt, welche Treiber Vista installiert hat, als der Drucker bei mir angeschlossen war --> keine *.inf Datei dabei.

Könnt ihr mir helfen, dieses Problem zu lösen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 04. Oktober 2008 - 16:23

Das dumme bei Windows (XP und Vista(32 und 64)) ist, dass Du den Drucker erst l o c a l installieren musst..., nicht wie fälschlicherweise im Dialog (Netzwerkdrucker hinzufügen) angegeben ist...
Du musst den (Local)Druckertreiber installieren, dann Neustart mit eingeschaltetem Drucker.
Dann klickst Du auf "Drucker hinzufügen" und wechselst zu "Neuen Anschluss erstellen"... das sollte dann der Rechner, oder Router (die IP-Adresse) sein, an dem der Drucker letztlich hängt...

Bei ner Fritz.Box ist das z.B. ein Samsung ML-XXXX, benutzt den Port 9100 und das Format "RAW"...
Die FB hat z.B. die IP 192.168.178.1...
Wirst Du noch mal nach nem Treiber gefragt, dann lässt Du Windows den Treiber im System suchen, denn den hast Du ja schon installiert...
Wenn anschließend die Testseite gedruckt wird hast Du gewonnen...
Dann nochmal Neustart mit dem kompletten System (alle Geräte auf "ON")
Viel Glück
LG
com-in
0

#3 Mitglied ist offline   bomsch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Oktober 2008 - 16:39

Hi,

das Problem wird wahrscheinlich sein, das auf dem Server der Treiber für XP 32Bit installiert ist und dein Client braucht aber einen Treiber für 64Bit Betriebssystem. Deswegen kommt auch die Meldung das er keinen Treiber findet.

MfG Bomsch
0

#4 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 04. Oktober 2008 - 16:41

Gute Idee "bomsch"... ist auch ne Möglichkeit...
0

#5 Mitglied ist offline   Raistlin666 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2008 - 15:20

Also ich habs nochmal probiert mit deinem Hinweis aber es hat nichts genützt, er meckert immernoch wegen den Treibern. Kann man nicht irgendwo diese *.inf datei herbekommen? Das ist anscheinend das entscheidene Problem weil daran harkt es immer :-/
0

#6 Mitglied ist offline   Raistlin666 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2008 - 15:50

Ah, also ich habs jetzt!
Ich hab einfach mal die Fehlermeldung gegoogelt und siehe da:
auf der Seite http://gborn.blogger...stories/861801/ habe ich eine ausführliche Hilfestellung gefunden, mit der es geklappt hat. Com-In kann sein, dass du das so gemeint hattest mit dem local installieren :D

Ich danke euch Leute! :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0