Morgen,
folgendes Problem habe ich seit einigen Minuten mit meinem Haupt-PC: Ohne Vorwarnung resettete der Rechner sich im Betrieb, und als er wieder hochfahren wollte, leuchtete an der Gehäusefront nur noch die Festplatten-Statusleuchte auf, nicht aber die Haupt-Statusleuchte. Ferner ließ der Rechner sich nicht mehr über die Ein/Aus- bzw. Rest-Taste bedienen, d.h. er reagierte auf diese Tasten gar nicht mehr.
Mein Verdacht ist jetzt, dass entweder die Hauptplatine als solche oder zumindest der HD-Controller hinüber sein könnten. Das Board ist noch ein altes ASUS A7N8X, das ich zugegebenermaßen schon seit einigen Jahren habe.
Was meint ihr zu diesem Fehler?
Vielen Dank und (PC-Probleme hin oder her) euch einen schönen Tag!
Seite 1 von 1
Plötzliches Problem Beim Booten evtl. Mainboard- oder Controllerdefekt?
Anzeige
geschrieben 04. Oktober 2008 - 05:15
Noch mal ich
.
Ich habe mir jetzt den PC mal von innen angeschaut und dabei fiel mir an der Grafikkarte (!) auf, dass der Lüfter - wie soll ich das jetzt beschreiben, offenbar aus der Fassung geraten und völlig verbogen ist. Und wenn die Grafikkarte streikt oder sich nicht meldet, wird der Rechner ja nicht hochfahren, oder habe ich da was verkehrt in Erinnerung?
Also: Im Moment sieht es für mich mehr danach aus, als ob die Graka das Zeitliche gesegnet hätte. Dabei hatte ich sie noch gar nicht so lang. Mal sehen, vielleicht ist ja sogar noch Garantie drauf.
Ich habe mir jetzt den PC mal von innen angeschaut und dabei fiel mir an der Grafikkarte (!) auf, dass der Lüfter - wie soll ich das jetzt beschreiben, offenbar aus der Fassung geraten und völlig verbogen ist. Und wenn die Grafikkarte streikt oder sich nicht meldet, wird der Rechner ja nicht hochfahren, oder habe ich da was verkehrt in Erinnerung?
Also: Im Moment sieht es für mich mehr danach aus, als ob die Graka das Zeitliche gesegnet hätte. Dabei hatte ich sie noch gar nicht so lang. Mal sehen, vielleicht ist ja sogar noch Garantie drauf.
#3 _tank2346_
geschrieben 04. Oktober 2008 - 11:53
Naja es kann sein, dass die Graka durch das Versagen des Lüfters durchgebrannt ist und Fehler verursacht, was das Board stört - kann man nur hoffen, dass das Board keinen Schaden davongetragen hat.
Es gibt wieder PCs, die starten auch ohne Graka - andere wieder nicht.
Bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als eine anderen reinzubauen und zu testen.
Es gibt wieder PCs, die starten auch ohne Graka - andere wieder nicht.
Bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als eine anderen reinzubauen und zu testen.
geschrieben 04. Oktober 2008 - 14:21
Also, inzwischen habe ich mir eine neue Graka besorgt und der PC läuft wieder, und das auch stabil. Sieht wohl aus, als hätte ich Glück im Unglück gehabt.
Wie der kaputte Lüfter aussieht, sieht man auf dem Bild aus dem Anhang.
Wie der kaputte Lüfter aussieht, sieht man auf dem Bild aus dem Anhang.
Dieser Beitrag wurde von SP4294 bearbeitet: 04. Oktober 2008 - 14:22
- ← Brauche Beratung über Einen Guten Am2 Kühler Für Htpc Gehäuse
- Mainboards, Prozessoren & RAM
- Fragen Zum Gigabyte P35-ds3 →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten