WinFuture-Forum.de: Was Is Besser Nforce Xxx Oder Pxx Chipsatz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Was Is Besser Nforce Xxx Oder Pxx Chipsatz?


#1 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2008 - 22:00

moin, moin!

so ich stell ja so gerne blöde fragen(bekanntlich gibts die ja nich ^^), da ich mich in der PC welt nich soo gut auskenne.

Was is der Unterschied zwischen einem Motherboard(MB) mit einem Pxx Chipsatz und einem mit einem Nforce Chipsatz?

welches is fürs zocken besser geeignet?
und welches fürs übertakten?
gibts eines das für beides "perfekt" wäre?

es soll zu dem System passen:

Prozessor: E8500 2x3.16 Ghz
RAM: DDR2 800 2x2x 1GB Corsair CL4
Graka: EVGA GeForce GTX280 Superclocked
Netzteil: BE QUIET! 650W 2.2 Straight Power BQT
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2008 - 22:22

Zitat

Was is der Unterschied zwischen einem Motherboard(MB) mit einem Pxx Chipsatz und einem mit einem Nforce Chipsatz?


Der NForce Chipsatz ist von Nvidia, der P35/P45 X38/X48 Chipsatz ist von Intel, wobei die Xxx version etwas besser ist.

Falls Du an SLI denkst, kommt nur der NForce Chipsatz in Frage, aber ich denke im Moment reicht eine GTX 280 ;)

Allgemein habe ich gelesen, dass sich der Intel Chipsatz besser fürs OC eignet. aber auch mit einem NForce Board kann man gut übertakten.
0

#3 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2008 - 22:44

d.h. mit anderen worten es reicht das Asus P5N-D motherboard mit nforce 750i chipsatz um 2 Grakas(irgendwann in ferner zukunft) zu betreiben und meinen E8500 auf lockere 4,2 Ghz zu übertakten?

für kühlung is schon mit nem Antec Nine Hundred Gehäuse und nem Thermaltake Blue Orb 2 vorgesorgt.
achja, bring ich mit dem Asus P5N-D den FSB über die 400er grenze ohne Vcore erhöhung, bzw. anderen schnick schnack?

mfg
Safear
0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2008 - 23:06

Ja, nur das mit den 4,2 GHz ist unterschiedlich.

Wie hoch sind den die Temps im Idle und unter Last?

Da weiß keiner, ich musste bei meinem Board für FSB 400 nichts machen, habe es aber trotzdem alles manuell eingetellt, so bekommt man ihn (bei mir) ein bisschen kühler.

Bei FSB 445 musste ich schon die NB Spannung und die RAM Spannung anheben.

Da hatte ich dann 4,1 GHz (FSB 450) @ Lukü bei 60 ° unter Last.

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 03. Oktober 2008 - 23:07

0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2008 - 23:13

Nö der Chipsatz unterstützt nur 2 x 8 Lanes, wenn dann der 780SLI 2 x 16 Lanes und PCIe 2.0. Sinn machen tut es nicht bei den kurzen Lebenszyklen der Grafikkarten. Ob man ohne V Core auf 4,2 GHz kommt kann man so nicht sagen. Den Blue Orb find ich nicht so dolle ( ist halt Geschmackssache ). Was letztlich bei rum kommt entscheidet auch der Speicher.
0

#6 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2008 - 23:25

Zitat

Nö der Chipsatz unterstützt nur 2 x 8 Lanes, wenn dann der 780SLI 2 x 16 Lanes und PCIe 2.0.


Oh, sorry, da hab ich mich vertan, unterstützt zwar auch SLI aber nur 2 x 8 Lanes.
0

#7 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2008 - 23:35

hmmm...ich dachte nforce 680i unterstützt schon 2x16 lanes, bei 750i kanns ja nur besser werden oder?
außerdem sinds ja 2xPCIe x16 steckplätze also wärs ja blöd wenn einer davon nur x8 unterstüzt, da könnte man ja gleich einen PCIe x16 und eine PCIe x8 einbauen anstatt des zweiten x16.... nurn gedanke


Könnt ihr mir n gutes Board empfehlen mit dem man gut übertakten kann und das meine Graka auf trab hält, es soll auch SLI fähig sein und DDR2 steckplätze haben min. 4(steckplätze) und es soll 8GB DDR2 unterstützen. ^^

ich will aber keins von den High End dingern, also kein Striker Extreme etc. die sind mir zu teuer...

EDIT:
Hiermit wäre die theorie das es nur 1x PCIe x16 hat widerlegt http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...reis_ASUS+P5N-D

aber wahrscheinlich rennt das board wenn 2 grakas drinne sind trotzdem nur auf 2x 8x PCIe... -.-
bin verwirrt

mfg
Safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 03. Oktober 2008 - 23:57

0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2008 - 10:19

Das Board hat zwar 2 x PCIe 2.0 x 16 Slots rein mechanisch, die werden elektrisch allerdings nur als 2 x 8 angesprochen wie es bei Alternate auch steht -> " Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Vista ready ". Der 680 war ja auch der ehemalige High End Chipsatz von daher konnte er das wie der 780er auch. Wenn unbedingt dieses Feature vorhanden sein muss bleibt wohl nur der grosse Chipsatz ( damit auch der grosse Preis ).
0

#9 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2008 - 22:16

Hi, nochma...

ich hab hier volgendes Board noch gefunden, hat nen 780i chipsatz und ich hätte dazu volgende Fragen...

Board:
Asus P5N- T Deluxe

Wie gut is das Übertaktungspotenzial(BIOS einstellungen etc.)
also, wie gut kann man damit CPU's übertakten.

kann ich damit die stabil 4,2 GHz grenze mit einem Standardkühler meines E8500 knacken (hab noch dazu n Antec Nine Hundred gehäuse damit immer n laues lüftchen durchweht ^^)

kostet um die 170 Euro, gleich viel wie Das Asus Striker Extreme mit 680i Chipsatz.

mfg
Safear
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0