WinFuture-Forum.de: Rechnung Wird Von Jemand Anderen Bezahlt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Rechnung Wird Von Jemand Anderen Bezahlt muss mich das interessieren?

#1 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. März 08

geschrieben 03. Oktober 2008 - 19:16

auf meine frage erwarte ich hier keine 100% perfekte oder sichere/fachkundige antwort. ein grober ansatz würde mir aber weiterhelfen, damit ich beim steuerberater nicht ganz blöd dastehe wenn ich ihn kontaktiere und nachfrage.

Frage 1:

bin erst seit kurzem selbstständig und habe seit dem mit dem rechnung schreiben zu tun.

seit kurzem ist mir aufgefallen... das die rechnungen eines kunden jemand anderes bezahlt. also irgend eine andere person. muss mich das interessieren oder kann mir das egal sein?

Frage 2:

Zwei meiner Kunden arbeiten eng zusammen. einer in den USA und einer in Europa. der in Europa meint nun ich soll eine rechnung abändern... weil der in den USA doch eh nichts damit anfangen kann und sie nicht braucht. ich soll also eine 4 monate alte rechnung auf seinen namen umschreiben. ist das überhaupt erlaubt?

Frage 3:
ganz ganz grob... wieviel € steuererleichterung bringt so eine mini-rechnung von 800€ (wo wegen kleinunternehmung nicht mal MwSt drauf war) ganz grob geschätzt, wenn man sie zur einkommensminderung verwendet

die beiden fragen hängen grob zusammen. oft will der eine die rechnung, aber dere andere bezahlt es. was mich etwas verwirrt.

wäre wirklich hammer wenn mir da jemand licht ins dunkel bringt. auch wenns nur ein "bisschen" licht ist

;)

Dieser Beitrag wurde von bunny_hunter bearbeitet: 03. Oktober 2008 - 19:21

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 03. Oktober 2008 - 19:31

Man schreibt eine Rechnung, schickt die an den Auftraggeber und wenn die irgendwann beglichen ist, dann ist das gut. Mehr würde mich gar nicht interessieren. Falsche Rechnungen würde ich nicht ausstellen. Ansonsten geht man doch aber genau wegen sowas zum Steuerberater hin.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#3 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 03. Oktober 2008 - 20:20

Zitat

Zwei meiner Kunden arbeiten eng zusammen. einer in den USA und einer in Europa. der in Europa meint nun ich soll eine rechnung abändern... weil der in den USA doch eh nichts damit anfangen kann und sie nicht braucht. ich soll also eine 4 monate alte rechnung auf seinen namen umschreiben. ist das überhaupt erlaubt?

Ist die Rechnung schon gebucht?
Währe mit sowas eher vorsichtig,
wenn der eine Kunde die Rechnung schon gebucht hat,
und nun ein zweiter Kunde die gleiche Rechnung noch mal bucht,
kann des Ärger mit dem Finanzamt geben,
weil das Finanzamt unterstellen könnte,
das es sich um zwei Rechnungen handelt,
du also 2x 800€ Umsatz erwirtschaftest hast.

Zitat

ganz ganz grob... wieviel € steuererleichterung bringt so eine mini-rechnung von 800€

Kommt drauf an ob der Rechnungsempfänger Steuern zahlen muss,
und wie hoch dessen Steuersatz ist.......

Sehe des wie Gitarre,
geh mal zu einem Steuerberater und las dich für deinen speziellen Fall
mal Grundsätzlich beraten.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#4 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 05. Oktober 2008 - 16:59

Hi,

also soweit ich das weiß, macht meine Buchführungskraft das so (kann sie aber auch heute nicht fragen :D ):

Zitat

Frage 1:

bin erst seit kurzem selbstständig und habe seit dem mit dem rechnung schreiben zu tun.

seit kurzem ist mir aufgefallen... das die rechnungen eines kunden jemand anderes bezahlt. also irgend eine andere person. muss mich das interessieren oder kann mir das egal sein?

Rechnungsnummer überprüfen => identisch? => dann verbuchen und abhaken :) => nicht identisch? => nach vierzehn Tagen Mahnverfahren einleiten und den verbuchten Rechnungsbetrag für eventuelle Rückbuchung mindestens acht Wochen auf dem Konto lassen

Zitat

Frage 2:

Hast Du eine UStID? => Steuersatz berechnen, Rechnung an Kunden in den U.S.A. ausstellen, fertig (ist er Endkunde?)
Rechnung umändern? Ja. Rechnung neu auf anderen Empfänger ausstellen? Nein, da

Beitrag anzeigenZitat (saw: 03.10.2008, 21:20)

... das Finanzamt unterstellen könnte,
das es sich um zwei Rechnungen handelt,
du also 2x 800€ Umsatz erwirtschaftest hast.

Zitat

Frage 3:
ganz ganz grob... wieviel € steuererleichterung bringt so eine mini-rechnung von 800€ (wo wegen kleinunternehmung nicht mal MwSt drauf war) ganz grob geschätzt, wenn man sie zur einkommensminderung verwendet

Was meinst Du mit "Einkommensminderung"? Betriebsausgaben? MwSt. sind immer zu zahlen, solange Du der Endverbraucher bist. Ist es Ware, die Du weiterverkaufst an einen Endverbraucher, sind USt. per Voranmeldung abzuziehen... an einen weiteren Verkäufer / Vertrieb / Reseller etc. pp wird netto / netto gerechnet.
Du kannst (ganz grob gesagt) selber einschätzen, wo Dein Kosten-Nutzen-Betrag liegt: EÜR, d.h. Einnahmen minus Ausgaben gleich wirtschaftliches Plus bzw. Minus.

GunZen :blink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0