WinFuture-Forum.de: Sata Hd-upgrade, Auf Was Muss Ich Achten ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Sata Hd-upgrade, Auf Was Muss Ich Achten ? Kann ich jede beliebige 2.5 Hd einbauen?


#1 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

  geschrieben 03. Oktober 2008 - 16:49

Hallo Community

Ich möchte gerne meinem Notebook eine grössere und schnellere Festplatte verpassen. Die Spezifikationen meines Notebooks findet ihr hier: HP Compag 6715b

Nun die neue Festplatte muss vor allem grösser und darf auch gerne schneller sein. Meine Hauptfrage, kann ich einfach eine x-beliebige 2.5 Zoll festplatte mit SATA anschluss in mein Notebook hauen oder kann das mit dem HP-Notebook schief gehen? Gibts irgendwelche proprietären Dinge in meinem Notebook die den Einbau einer fremden HD verhindern könnte?


Dann zur Frage welche HD ich jetzt einbauen soll:
Zur Zeit habe ich von Werk aus eine "Fujitsu MHW2160BH PL" drin. Spezifikationen habe ich mit SIW ausgelesen -> siehe screenshot:
Eingefügtes Bild

Als Ersatz hätte ich eine bezahlbare WD platte gefunden:
WD Scorpio Black

Nun wie vergleiche ich jetzt die platten - welche daten sind wichtig?
- Zugriffszeit: find ich bei der fujitsu nicht raus, sieht man die bei der tabelle irgendwo? WD hat (12 ms)
- Cache: von 8 (fujitsu) auf 16 mb (wd)
- Speicherplatz: von 160 (fujitsu) auf 320 gb (wd)
- Umdrehunggeschwindigkeit: 5400 (fujitsu) auf 7200 U/min (wd)
...welche Spezifikationen sind sonst noch wichtig?

Greetz Lordi

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 03. Oktober 2008 - 16:52

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2008 - 19:50

Die Umdrehungsgeschwindigkeit zu erhöhen kann Probleme geben. Das Notebook muss dann viel mehr kühlen und wenn es ganz schief läuft, wird es zu heiß. Im Notebook solltest du bei 5400 Umdrehungen bleiben. Ansonsten kannst du jede passende SATA Festplatte einbauen, ja.
0

#3 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2008 - 20:53

Bin mir nicht sicher aber 7200 Platten brauchen auch mehr Strom.
So wie ich lese ist in dem Laptop eine SATA1 Festplatte oder?

Bei der Garantie bin ich mir auch nicht sicher ob die flöten geht.
0

#4 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 04. Oktober 2008 - 16:26

Okay danke erstmal für eure Antworten!

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 03.10.2008, 20:50)

Die Umdrehungsgeschwindigkeit zu erhöhen kann Probleme geben. Das Notebook muss dann viel mehr kühlen und wenn es ganz schief läuft, wird es zu heiß. Im Notebook solltest du bei 5400 Umdrehungen bleiben. Ansonsten kannst du jede passende SATA Festplatte einbauen, ja.
Aber wenn die heisser wird, dann doch vor allem wegen dem mehr an Strom den sie benötigen kann - oder nicht? Sprich wenn der Stromverbrauch etwa gleich ist sollte sie auch nicht heisser werden. Oder sehe ich das falsch? Laut Datasheet sind da im Stromverbrauch nämlich nur sehr minimale unterschiede.

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 03.10.2008, 21:53)

Bin mir nicht sicher aber 7200 Platten brauchen auch mehr Strom.
So wie ich lese ist in dem Laptop eine SATA1 Festplatte oder?
Ja sie braucht minimal mehr Strom. siehe Datenblatt weiter unten. Sind ja aber nur 0.2 Watt mehr beim read/write. Ist das nicht eine zu vernachlässigende Kennzahl? Ich meine eine Grafikkarte z.B. verbraucht doch viel mehr Strom?
Bezüglich SATA1, ja die alte ist SATA1. Und das ist im moment auch noch mein grösstes Fragezeichen. Wisst ihr wie ich herausfinden kann ob mein Mainboard überhaupt SATA2 unterstützt? Gibt es irgend ein System-tool das mir diese Werte anzeigen kann? Oder woher kriege ich genauere Spezifikationen über mein Mainboard? Auf der hp-Seite komm ich irgendwie nicht weiter. Die bieten nur dieses Datasheet zu meinem Notebook an.

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 03.10.2008, 21:53)

Bei der Garantie bin ich mir auch nicht sicher ob die flöten geht.
Garantie ist kein Problem, ich hatte eh nur 1 Jahr Garantie. Und das ist bereits vorbei.


Übrigens habe ich noch genauere Spezifikationen zur neuen und der alten Festplatte gefunden:
PDF Fujitsu 160 GB / PDF WesternDigital 320 GB
oder hier als Screenshot das wichtigste:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

...seht ihr da sonst noch was, das zum Problem werden könnte? Sonst fass ich mal zusammen welche Probleme noch sind:
- 5400 RPM -> 7200 RPM (könnte zu heiss werden)
- Max Stromverbrauch: 1.9 W -> 2.1 W (vernachlässigbar klein?)
- SATA1 -> SATA2. S-Ata2 könnte vom Mainboard nicht unterstütz werden.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Oktober 2008 - 16:53

Rein theoretisch müsste eine 7200 RPM Platte ohne Probleme laufen, da im Service Manual auch eine 80GB, 7200 RPM Platte als Ersatzteil angeboten wird (P/N 445939-001). Müsste also laufen.

Von SATA II lese ich jetzt nichts. Es ist immer nur von SATA die Rede, weswegen ich jetzt erst einmal davon ausgehe, dass SATA II nicht vorhanden ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 04. Oktober 2008 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.10.2008, 17:53)

Rein theoretisch müsste eine 7200 RPM Platte ohne Probleme laufen, da im Service Manual auch eine 80GB, 7200 RPM Platte als Ersatzteil angeboten wird (P/N 445939-001). Müsste also laufen.
okay, super neuigkeiten, danke! das hab ich nicht gewusst.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.10.2008, 17:53)

Von SATA II lese ich jetzt nichts. Es ist immer nur von SATA die Rede, weswegen ich jetzt erst einmal davon ausgehe, dass SATA II nicht vorhanden ist.
Hmm schade, ich finde leider auch nichts. habe aber mal noch versucht mehr Infos über mein MB herauszufinden. Hier die Screenshots davon. Vielleicht findet jemand ja mit den genaueren Modellbezeichnungen noch etwas heraus.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Was mich noch interessiert. Wenn die Festplatte für SATA-300 ausgelegt ist und das Mainboard aber nur SATA-150 kann. Hab ich dann einfach ne unterforderte Festplatte am Mainboard hängen, die aber trotzdem seinen Dienst zuverlässig erledigt (halt einfach wie ne Sata-150er platte). Oder läuft die dann überhaupt nicht mit dem alten Controller? Hat da jemand schon Erfahrungen?
Weil wenn nur noch das SATA Problem ist, und die Dinger Abwärtskompatibel sind - kauf ich einfach auf gut Glück. So teuer ist ja die Platte nicht....

-Greetz Lordi-

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 04. Oktober 2008 - 18:14

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Oktober 2008 - 19:44

Lt. Screenshot und der AMD Dokumentation für den SB600 (IXP600) wird folgendes unterstützt:
SATA II AHCI Controller

	* Supports four SATA ports, complying with SATA 2.0 specifications
	* Supports SATA II 3.0GHz PHY, with backward compatibility with 1.5GHz
	* Supports RAID stripping (RAID 0) across all 4 ports
	* Supports RAID mirroring (RAID 1) across all 4 ports
	* Supports RAID 10 (4 ports needed)
	* Supports both AHCI mode and IDE mode
	* Supports advanced power management with AHCI mode

Ist jetzt bloß die Frage, was seitens des BIOS Implementiert wurde. Rein theoretisch läuft SATA II, jedenfalls wäre der Controller dazu in der Lage. Ob es umgesetzt bzw. aktiviert wurde, ist da eine andere Sache, da ja hier die SB600 (Desktop) als IXP SB600 (Mobil) arbeitet.

Ob letztendlich eine SATA II Festplatte genau in Deinem Modell läuft, möchte ich mich da nicht festlegen. Prinzipiell sind die Festplatten abwärtskompatibel (auch wenn man im Desktopberreich ab und zu einen Jumper an den 3.5" Festplatte setzen muss). Bei Notebooks/Laptops bin ich mir da nie so sicher, da einige Hersteller das BIOS sehr eingeschränkt haben und teilweise die Defaulteinstellungen nur bestimmte Hardware unterstützen.

Theoretisch müsste es laufen, die Chancen stehen eigentlich gut, aber garantieren möchte ich es nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Oktober 2008 - 19:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 05. Oktober 2008 - 08:08

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.10.2008, 20:44)

Ist jetzt bloß die Frage, was seitens des BIOS Implementiert wurde. Rein theoretisch läuft SATA II, jedenfalls wäre der Controller dazu in der Lage. Ob es umgesetzt bzw. aktiviert wurde, ist da eine andere Sache, da ja hier die SB600 (Desktop) als IXP SB600 (Mobil) arbeitet.

Ob letztendlich eine SATA II Festplatte genau in Deinem Modell läuft, möchte ich mich da nicht festlegen. Prinzipiell sind die Festplatten abwärtskompatibel (auch wenn man im Desktopberreich ab und zu einen Jumper an den 3.5" Festplatte setzen muss). Bei Notebooks/Laptops bin ich mir da nie so sicher, da einige Hersteller das BIOS sehr eingeschränkt haben und teilweise die Defaulteinstellungen nur bestimmte Hardware unterstützen.

Theoretisch müsste es laufen, die Chancen stehen eigentlich gut, aber garantieren möchte ich es nicht.


Danke vielmals für die Infos. Jetzt wo ich weiss das der Controller grundsätzlich dazu in der Lage ist, wenn nicht für die HP Variante was weggenommen wurde, werde ich es einfach mal versuchen.
Ich melde mich auf jedenfall wieder, um zu berichten ob es funktioniert hat.

Gruss und danke nochmals an alle die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben,
Lordi
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Crapshit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2008 - 15:32

Also prinzipiell sollten Sata II Platten abwärtskompatibel sein.
Ich habe zum Beispiel meinem Thinkpad T60 mit Sata I Platte ein Upgrade auf eine WD Scorpio Black 250 GB gegönt.
In meinem Falle hatte ich keine Probleme.
0

#10 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 09. Oktober 2008 - 15:19

so leute, die HD ist angekommen und bereits im betrieb. sata-300 scheint 1A zu funktionieren
Eingefügtes Bild

die festplatte ist gefühlt einiges schneller und der grösste flaschenhals an meinem notebook ist endlich aufgerüstet. kann ich also nur weiterempfehlen an andere sata1, 5400rpm user.

danke an alle die mitgeholfen habe bei der evaluierung.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0