WinFuture-Forum.de: Hdmi Übertragung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hdmi Übertragung

#1 Mitglied ist offline   AFFEMANN 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Juli 06

geschrieben 02. Oktober 2008 - 16:16

Hallo,
wollte mal wissen wie das mit der Bild & Ton Übertragung funktioniert.
Kann ich meinen zukünftigen HTPC mit meinem AVR Receiver über HDMI und dann den AVR mit meinem LCD verbinden? Somit müsste doch das Bild und Ton über LCD und nur Ton bei den Standlautsprecher ausgegeben werden?

Da die komplette Hardware des HTPCs noch nicht eingetroffen ist, wollt ich wissen, was man bei der Tonübertragung beachten muss, weil diese bei meinem Laptop zu LCD nicht funktioniert hat.

Danke schonmal für die Hilfe

Dieser Beitrag wurde von AFFEMANN bearbeitet: 02. Oktober 2008 - 16:48

0

Anzeige

#2 _tank2346_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2008 - 19:30

Moment als bei HDMI wird Bild + Ton übertragen - hast du also deinen HTPC über HDMI an deinen AVR Receiver verbunden, wird das Bild und der Ton deines HTPC an diesen übertragen.

Wenn du deinen LCD ebenfalls über HDMI verbindest, bekommt dieser wieder Bild und Ton. Ansonsten musst du den Ton extra übertragen, oder gleich ein ordentliches Boxensystem an den Receiver hängen.
0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 02. Oktober 2008 - 20:27

Kommt ganz drauf an, wie dein LCD funktioniert. Wenn der einen kopfhörer ausgang hat, an den du dann deinen AVR anschliesst, werden normalerweise die internen Boxen abgeschalten. Wenn der LCD nen Line-Out hat, tun beide.

Natürlich muss aber dazu das HDMI als Soundkarte auf dem Gerät installiert sein und deine Grafikkarte Sound (via HDMI) auch unterstützen.

Was spricht aber dagegen, den AVR direkt über die eigentliche Soundkarte laufen zu lassen?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2008 - 20:49

Naja, ich glaube nicht, dass es so funktionieren wird, wie es sich affemann vorstellt.

Der AVR155 ist da etwas kompliziert, was HDMI angeht. Er besitzt eigentlich nur einen HDMI Switch, der als Pass Through arbeitet (3x Eingang, 1x Ausgang). Soll heißen, schließt man einen LCD nur über HDMI an den AVR155 an, sieht man auschließlich nur noch das Bild, welches über einen der drei HDMI Eingänge eingespeist wird. Alle anderen Videoquellen sind nicht nutzbar, auch das OSD steht nicht mehr zur Verfügung. Audio wird in dem Modus auch nur durchgeschliffen und nicht verwendet.

Der LCD muss auf jeden Fall mind. noch über SCART oder Cinch an den Receiver angeschlossen werden, wenn man andere Video-/Audioquellen bzw. das OSD nutzen will.

Desweiteren muss der AVR155 bei Verwendung von HDMI separat mit einer Audioquelle des HDMI Senders (z.B. der HTPC oder Blu Ray Player) gespeist werden, wenn man den Reciever als Audiodecoder/-amplifier nutzen will. Der Receiver verwendet das im HDMI integrierte Audio nicht, er schleift es nur durch.

Ich schätze mal, darum ging es affemann, ob das HDMI Audio am Receiver nutzbar ist oder nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Oktober 2008 - 20:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0