WinFuture-Forum.de: Xp-optimizer.vbs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Xp-optimizer.vbs Ich arbeite an einem Tool um WinXP zu verbessern...


#1 Mitglied ist offline   !c3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:VBS

  geschrieben 02. Oktober 2008 - 13:51

Hi, ich arbeite seit einiger Zeit an verschiedenen VB-Scripts, die durch sog. Tweaks WinXP verbessern, und/oder die Festplatten gründlich aufräumen sollen.
Meine VB-Scripts sollen später auch in VB umgesetzt werden, wodurch ich mehr Abfragen in einem "Fenster" durch anklicken ermöglichen möchte...
Bis jetzt funktionieren alle sehr zuverlässig und ich habe auch schon sehr viel positives Feedback bekommen nur würde ich gerne noch ein paar zusätzliche Features einbauen und da stehe ich jetzt leider vor ein paar kleineren Problemen, bei denen ich im "Alleingang"einfach nicht weiter komme...


NVIDIA-Tweaks:
Ich möchte, daß bei aktivierung dieser Sub noch zusätzlich der "RenderPictureAhead" Wert von "3" (Default) auf "0" im vorraus gerenderter Bilder im Treiber gesetzt wird... keine Ahnung, wie ich da ansetzen soll.

Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks:
Ich kann als Erweiterung eine Abfrage über die Registry machen, ob der taskplaner aktiviert ist, aber wie kann ich ihn falls deaktiviert aktivieren, ohne über regwrite erst einen reboot machen zu müssen, damit die Prefetch-optimierung auch bei standartmässig "aus" funktioniert und nicht einfach übersprungen wird?


Ansonsten bin ich für neue Ideen oder Verbesserungsvorschläge immer sehr dankbar.
Wie gesagt, in VB sollen verschiedene Tweaks später abgefragt werden anstatt das "Komplettpaket" nehmen zu müssen, was mir in VBS über MSGBOX als User aber noch zu lästig und zu unübersichtlich währe...

Hier der direkte Downloadlink zu dem Script:
http://www.fn-clan.d...P-OPTIMIZER.vbs


MfG
:(

Dieser Beitrag wurde von !c3 bearbeitet: 02. Oktober 2008 - 23:02

Lalelu...
;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   M!neo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 380
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rostwurstcountry (Thüringen)

geschrieben 02. Oktober 2008 - 16:27

Beitrag anzeigenZitat (!c3: 02.10.2008, 14:51)

Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks:
Ich kann als Erweiterung eine Abfrage über die Registry machen, ob der taskplaner aktiviert ist, aber wie kann ich ihn falls deaktiviert aktivieren, ohne über regwrite erst einen reboot machen zu müssen?

Den Dienst einfach starten, falls das mit VB geht?
0

#3 Mitglied ist offline   !c3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:VBS

geschrieben 02. Oktober 2008 - 22:52

Also über regread kann ich überprüfen, ob der Dienst gestartet ist oder nicht und das ganze dann halt über eine if-Abfrage koppeln - ist auch nicht weiter schwierig.

Jetzt würde mir schon reichen via WshShell.Run oder WMI den Dienst zu starten...
leider weiß ich aber nicht, wie ich über start->Ausführen (WshShell.Run ) oder über die WMI den Taskplaner starten kann also, wie der Dienst (oder die .exe) genau heisst...

Theoretisch sollte die Zeile dann so aussehen:

WshShell.Run "?", 0, True

genau da liegt ja mein Problem.
Und nach "Taskplaner starten" googlen macht leider nicht viel Sinn ;D
wenn ich den entsprechenden Reg-Eintrag ändere wird der Taskplaner erst nach dem nächsten reboot gestartet, was mir leider auch so nix bringt.
Tools wie z.B. "XP-Antispy" können das auch sofort, also muß es ja eine Möglichkeit geben den Taskplaner zu starten und mit der Variable", True" das Script anzuhalten, bis der Taskplaner auch gestartet ist...
Anschliessend soll der Taskplaner natürlich wieder beendet werden, wenn er vorher auch deaktiviert war.... -> ist auch kein Problem über regwrite über die selbe Abfrage wie vorher schon beschrieben, da nach dem Optimieren von WinXP eh neu gebootet werden muß...

der Befehl für start -> Ausführen "Taskplaner starten" oder über die WMI würde mir reichen...

MfG
;D

Dieser Beitrag wurde von !c3 bearbeitet: 02. Oktober 2008 - 23:25

Lalelu...
;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0