WinFuture-Forum.de: Vista X64 Und Corsair Twin2x4096-6400c4dhx Ständig Bluescreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista X64 Und Corsair Twin2x4096-6400c4dhx Ständig Bluescreen


#1 Mitglied ist offline   Hasanova 

geschrieben 01. Oktober 2008 - 16:09

Hi@all,

also da ich mittlerweile das 3. mal Versuche auf 4GB RAM auf zu stocken und wieder Probleme damit hab.
Möchte ich jetzt mal wissen ob hier einer weiß was ich tun kann. Also mein MB ist ein ASUS P5N-E SLI und mein RAM ist von Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX. Bekomme damit hin und wieder Bluescreens.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 01. Oktober 2008 - 16:27

Hey Hasanova =)

Also:
das problem haben relativ viele Mit dem P5N-E Sli du bsit nicht der einzige...
(iwie scheint das bord probleme zu haben, wenn alle 4 Bänke belegt sind, oder hast du ein 2x2 GB kit?)

Bei den Meisten schafft ein bios Update das Problem aus der Welt...

Probiers mal aus :(

lg
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Oktober 2008 - 16:59

Bei dem Speicher sind eigentlich nur zwei Slots belegt, aber ein BIOS Update kann da auch nicht schaden.

Ich würde nebenbei auch mal die Spannung der RAMs überprüfen. Sie sollten bei mind. 2.1V liegen, je nach BIOS, Chipsatz für Intel CPUs und eingestellten Timings auch 2.15V oder 2.2V.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Hasanova 

geschrieben 01. Oktober 2008 - 18:06

Hi @Thomynator:
Wie DK2000 schon schrieb, es sind nur 2 Bänke belegt.
Und ja das es sehr viele gibt die RAM Probleme mit diesem Schrott MB haben ist mir bekannt. Aber danke dir trotzdem.

Hi@DK2000
BIOS Update hab ich schon gemacht, bisher noch kein BS ist aber auch erst ne Std her das ich das update gemacht hab. Das Speicherdiagnosetool von Vista sagt aber immernoch an des es ein Problem gibt mit dem Arbeitspeicher gibt.
Die RAM Spannung hab ich auch schon auf 2.1V eingestellt. Wegen den RAM Timings müsste ich erst mal auf der HP von Corsait gucken ob sie die dort alle angeben. Meinste das könnte abhilfe schaffen, die Timings festzulegen.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Oktober 2008 - 18:16

Musst Du ausprobieren. Eventuell die Spannung auch etwas über 2.1V einstellen oder die Spannung der Northbridge ansich etwas anheben.

Es ist immer schwer zu sagen, wie sich bestimmter Speicher auf einem bestimmten Board verhält. Teilweise sind die Auto-Einstellungen nicht nutzbar und man muss manuell etwas experimentieren, bis man ein stabiles System erhält.

Setzt natürlich vorraus, dass beide Module fehlerfrei sind. Hast Du mal beide Module einzeln mit Memtest überprüft oder generell mal Memtest drüber laufen lassen? Wenn es Fehler immer an der selben Stelle anzeigt, ist ein defektes Modul sehr wahrscheinlich.

Thermische Probleme kannst Du aber generell ausschließen?
Wenn es zum BSOD kommt, tritt der immer an den selben Stellen auf oder kommt der ganz willkürlich?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Hasanova 

geschrieben 02. Oktober 2008 - 16:14

Also ich habe mich jetzt mal ein bisl durchs englische Corsair Forum gelesen und habe von dort die Timings übernommen und in BIOS eingetragen auch die Spannung an der NB habe ich auf 1.393V eingestellt. Bisher kein BS mehr. Der Kam aber immer willkürlich, werd jetzt mal abwarten. Kann mir aber nicht vorstellen das es das jetzt gewesen sein soll.
Ja thermische Probleme kann ich auf jedenfall ausschließen und das eines der Module defekt ist kann ich auch ausschließen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0