WinFuture-Forum.de: Pqservice - Vista Ohne Recoverycd Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pqservice - Vista Ohne Recoverycd Installieren


#1 Mitglied ist offline   visible 

geschrieben 30. September 2008 - 10:48

Guten Tag,

ich hab folgendes Problem bei meinem Notebook (Acer Travelmate 7720). Vor ein paar Tagen habe ich Vista von meinem Notebook deinstalliert und Windows XP dafür aufgespielt, klappt soweit auch alles ganz gut (Sata-Treiber etc. wurden integriert). Allerdings war ich vorher so schlau und habe keine RecoveryCd erstellt, falls ich doch wieder zu Vista wechseln möchte.

Dies ist nämlich jetzt der Fall, da mich Vista mehr anspricht und ich mit der Systemoberfläche noch besser klar komme als bei WindowsXp. Ich weiß es war nicht klug die RecoveryCd nicht zuerstellen. Allerdings würde ich jetzt gerne wissen, ob ich mit den Daten, die auf der versteckten Partition PQService liegen, eine Vista Recovery oder InstallationsCD erstellen kann, so dass ich Vista wieder auf meinem Notebook zum laufen kriege?

Die Daten von der versteckten Partition habe ich bereits mit Acreus True Image auf meine Festplatte kopiert (Backup erstellt und dann die Inhalte einfach auf meine Festplatte kopiert). Kann ich nun aus diesen Daten die oben angesprochene CD / DVD erstellen mit den benötigten Treibern für mein Notebook?

Eigentlich greift die RecoveryFunktion unter Vista doch auch auf die Partition PQService zu und erstellt aus diesen Daten die RecoveryCD oder?

viele Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2008 - 11:19

Beitrag anzeigenZitat (visible: 30.09.2008, 11:48)

Eigentlich greift die RecoveryFunktion unter Vista doch auch auf die Partition PQService zu und erstellt aus diesen Daten die RecoveryCD oder?


aber diese (versteckte) partition ist nicht immer (?) bootfähig. ich kenne keinen fall, in dem es wirklich gelungen ist, die images auf dieser partition auszulesen und daraus /dafür ein bootmedium zu erstellen.
allerdings sollte es möglich sein, bei acer gegen bares einen satz der recovery-dvd's zu erhalten.

die andere möglichkeit waäre, du leihst dir eine vista-dvd aus, installierst es mit dem key auf dem aufkleber deines laptops und lädst dir alle weiteren erforderlichen treiber und tools von der acer-homepage (touchpad, helligkeits-regelung etc...)

die zweite lösung hätte den enormen vorteil, dass du gleich die ganze übliche crapware los wärest.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   visible 

geschrieben 30. September 2008 - 11:36

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, den Gedanken mit der Vista CD hatte ich auch schon, trotzdem würde ich gerne versuchen aus den Daten der RecoveryPartition eine Setup oder RecoveryCD zu erstellen. Hab mal gehört, dass dieses möglich sein soll. Und bei Acer muss man 50€ für ne RecoveryCD hinblättern, dass Geld werde ich denen bestimmt nicht in den Rachen schmeißen.

Wenn ich auf meinem Notebook eine OEM Version von Windows Vista Home hatte, kann ich dann ganz normal eine Vista Home Installationscd verwenden mit meinem Key. Gibt es eigentlich auch eine x64 Version von Vista Home, wenn ja könnte ich diese mit meinem Key verwenden?

Zudem habe ich einem anderen Forum gelesen, dass man sich bei Microsoft Retail-Installationsversionen für die jeweiligen BS laden kann. Ist das was dran? Habe nämlich leider nichts gefunden auf der MS Website und im Downloadcenter. Vielleicht wisst ihr ja wo ich die Version downloaden kann.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2008 - 12:03

Beitrag anzeigenZitat (visible: 30.09.2008, 12:36)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, den Gedanken mit der Vista CD hatte ich auch schon, trotzdem würde ich gerne versuchen aus den Daten der RecoveryPartition eine Setup oder RecoveryCD zu erstellen. Hab mal gehört, dass dieses möglich sein soll. Und bei Acer muss man 50€ für ne RecoveryCD hinblättern, dass Geld werde ich denen bestimmt nicht in den Rachen schmeißen.


ich habs noch nicht gehört...
du kannst aus einem oem/recoverysystem eine installations-dvd stricken, solange es auf dem pc installiert ist. das stimmt.

Zitat

1)Wenn ich auf meinem Notebook eine OEM Version von Windows Vista Home hatte, kann ich dann ganz normal eine Vista Home Installationscd verwenden mit meinem Key. 2) Gibt es eigentlich auch eine x64 Version von Vista Home, wenn ja könnte ich diese mit meinem Key verwenden?


ad1: ja, das geht völlig problemlos.
ad2: die version gibt es, sie ist auch auf jeder installations-dvd hinterlegt. aber der key entscheidet darüber, welche version installiert bzw. aktiviert wird. ob mit dem key eines 32bit vista auch der betrieb des 64bit-vista möglich, weiss ich nicht.


Zitat

Zudem habe ich einem anderen Forum gelesen, dass man sich bei Microsoft Retail-Installationsversionen für die jeweiligen BS laden kann. Ist das was dran? Habe nämlich leider nichts gefunden auf der MS Website und im Downloadcenter. Vielleicht wisst ihr ja wo ich die Version downloaden kann.


wird immer wieder mal erzählt. offiziell/legal gibts das nicht.


klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 30. September 2008 - 12:15

Also:

@klawitter:
Die 64 bit version is nciht auf JEDER installations DVD hinterlegt,nru auf der Windows Vista Ultimate RetailDVD.

@visible:
Auf allen anderen Datenträgern ist nur die 32 oder 64bit Edition vorhanden.
Man kann mit einem 32bit Key eine 64 bit version von Vista betreiben, das mache ich im Moment nämlich selbst.
Der Key dient lediglich dazu, zwischen Home Basic/Premium Business und Ultimate zu unterscheiden. Ob das ne 64 oder 32bit Version is is dabei vollkommen egal.

Für ein Notebook wprde ich allerdings wegen fehlender Treiberunterstützung im Bereich Grafiikkarte NICHT Vista 64bit installieren. Wenn du allerdings das Vista auf deinem Desktop PC installieren willst, dann nimm die 64bit Variante.

Einen offiziellen Download von Vista gibt es nur über msdnaa glaube ich... aber da muzss man dazu auch eine Vista Lizenz kaufen, die du ja hast,wär also sinnlosdie aktion...

Alsowürd ich dir empfehlen, die Recovery Partition zu löschen, wenn du eine Vista 32bit DVD hast, und dann nur Vista installieren.

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 30. September 2008 - 12:19

0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2008 - 12:17

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 30.09.2008, 13:15)

Also:

@klawitter:
Die 64 bit version is nciht auf JEDER installations DVD hinterlegt,nru auf der Windows Vista Ultimate RetailDVD.



ok. was gelernt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Peter2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2008 - 13:21

Hallo
Um Vista wieder auf deinen Rechner zu installieren,
drücke am Anfang des Einschaltens, die Tastenkombination
Alt+F10. Im Bios muß sicher gestellt sein, das die Funktion
Acer disk-to-disk recovery, eingeschaltet ist. Steht aber
auch im Handbuch.

Peter.
0

#8 Mitglied ist offline   visible 

geschrieben 30. September 2008 - 14:15

Beitrag anzeigenZitat (Peter2000: 30.09.2008, 14:21)

Hallo
Um Vista wieder auf deinen Rechner zu installieren,
drücke am Anfang des Einschaltens, die Tastenkombination
Alt+F10. Im Bios muß sicher gestellt sein, das die Funktion
Acer disk-to-disk recovery, eingeschaltet ist. Steht aber
auch im Handbuch.

Peter.


Habe ich bereits versucht, allerdings tut sich bei mir rein garnichts wenn ich ALT + F10 beim hochfahren drücke. Kann es sein, dass man für diese Funktion erstens die Recovery CD benötigt, die ich ja nichts habe, und zweitens Vista auf dem Rechner installiert sein muss?
0

#9 Mitglied ist offline   Übertakter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 04. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:D:\Music\Kool Savas
  • Interessen:GFX'en ; C++ coden ; Forum und mein Laptop :)

geschrieben 30. September 2008 - 14:28

Also es ist wirklich verwunderlich dass du die Platte mit ALT + F10 nicht zum laufen kriegst.
Habe ebenfalls ein Acer Notebook.
Bei mir auch keine Recovery CD dabei, kriege aber auch andere CD's nicht zum Booten ?!?!
Was hast du denn beim Bios als Startreihenfolge drinnen ?
Übertakter grüßt (:
0

#10 Mitglied ist offline   easy39rider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2008 - 15:59

Moin
Wenn man ein anderes OS installiert dann wird das MBR das auf die versteckte Partition hinweist überschrieben. Deshalb kein recovery. Der MBR muss gefixt werden. Klappt auch aber dann kann man nur noch recovery starten und nicht das installierte System.
Gruss
Easy
0

#11 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 05. November 2008 - 22:18

Abgesehen davon, dass der Thread hier schon fast fünf Wochen alt ist... vielleicht mal das hier probiert?

Zitat

Im Bios nachschauen ob die Acer Disk to Disk recovery ein ist.
D2D recovery enable. Neustart.
Beim Acer-Logo auf Alt+F10 drücken.
Deine Partition C wird neu angelegt, Falls jetzt ein Backup aufDVD oder CD möglich ist, würde ich es machen
Du musst hinterher vermutlich XP neu installieren.
Anm: das Backup auch von CD/DVD geht nur IN einem Acer-Laptop. Solltest Du die Festplatte dann in einem anderen Gerät einbauen, kanns gehen, evtl. kommt die Meldung dass neue Hardware gefunden wurde.
Quelle: WinBoard

GunZen :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#12 Mitglied ist offline   Wetterfrosch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2008 - 22:19

Hi zusammen,...
ich habe mir auch ein 7720 von Acer zugelegt. Mit dem Notebook wird Win XP Prof UND Win Vista business ausgeliefert. Wie verhält es sich denn damit? Sind beide Betriebssysteme auf dem Rechner installiert? Und von welchem der beiden Systeme wird die RecoveryCD erstellt? Oder von beiden seperat? Oder wird ein Betriebssystem als CD fertig mit ausgeliefert...?*grübel*

Gruß

... der Wetterfrosch
0

#13 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 13. November 2008 - 22:53

Hallo,

in den allermeisten Fällen befindet sich bei Acer kein Datenträger mehr mit dem Betriebssystem im Lieferumfang des Notebooks. Allerdings gibt es je nach Verkäufer hier auch Ausnahmen. Du solltest einfach abwarten, bis Dein Notebook ankommt. Da Du leider nicht schreibst, wo Du Dein Notebook käuflich erworben hast, kann Dir wahrscheinlich auch niemand sagen, ob sich beide Systeme parallel (also quasi DualBoot) auf dem Gerät befinden, oder "nur" Windows Vista mit einer Downgrade-Option auf Windows XP Professional (oder anders herum). Bei Acer kann die Recovery-CD durch ein hauseigenes Tool erstellt werden, weswegen diese dann (meist) auch nur mit dem Notebook funktioniert (Implementierung von spezifischen Treibern, Tools)...

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#14 Mitglied ist offline   Wetterfrosch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2008 - 22:13

Hallo zusammen,
nachdem ich, auf so eindrucksvolle Weise auf die Boardregeln hingewiesen worden bin, melde ich mich nochmal zu dem bekannten Thema......
So,.....
das Notebook ist heute nachmittag gelierfert worden. Als erstes das Handbuch studiert und nach den entscheidenen Dingen wie RecoveryCD etc gesucht.....Bisher hab ich immer gelesen, das das Notebook beim ersten Start immer Backup anbietet, bei diesem war es nicht so......? Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht.....das Notebook ist mit Windows Vista Business und Win XP Prof. ausgeliefert worden, allerdings nicht 2 OS, sondern ein Downgrade von Vista nach XP mit der selben Lizenz. Für den Downgrade wurde ein Satz CD´s mitgeliefert.....
So,.. nochmal zu dem Erstellen des Recovery CD Satz....ich habe beim ersten Start das Tool eRecovery aufgerufen und eine CD/DVD mit vollem Umfang gebrannt. Die Datenmenge hat mich ein wenig überrascht,..die war "nur" 1,2 GB groß, ist das für ein Backup ok? Morgen werde ich den Downgrade auf XP machen......mal sehen, wie das wird......

Gruß an alle

... der Wetterfrosch

Dieser Beitrag wurde von Wetterfrosch bearbeitet: 14. November 2008 - 22:13

0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2008 - 07:52

vlt gab es unterschiedliche optionen für die recovery? ist vlt. nur xp + übliche oem-software drauf?

wenn die erstellte recovery nur 1,2 gb gross ist, kannst du imho davon ausgehen, dass die intallationsdaten von vista auf einer versteckten partition auf der festplatte hinterlegt sind. eine vista-dvd müsste min. ~2,8 gb haben, xp hat knapp 500 mb. kann mir nicht vorstellen, dass sich das so weit komprimieren liesse.

was insofern blöd wäre, dass bei einem ableben der festplatte alle installationsdaten weg wären.
ruf doch mal beim der acer-hotline an und frag die, wie sich das verhält, gerade in bezug auf einen späteren festplattentausch.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0