WinFuture-Forum.de: Wlan Router Config - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Router Config


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2008 - 08:25

Hallo leute
ich habe folgendes problem ich habe ein kleine router (thomson speedtouch) wo das normale telefonkabel rein kommt und 1 lan anschluss hat. jetzt möchte ich aber mein wlan notebook noch dran schließen. so jetzt habe ich mir einen zyxel router besorgt mit wlan. bin gestern bei dem eingestiegen und habe ihn einwenig konfiguriert (mac filter) wpa Passwort und so weiter. jetzt komme ich mit dem notebook schon mal auf den router. jetzt kommt das problem was ich habe.

jetzt fahre ich mit dem router (der mit dem einen port) auf den wlan route auf WAN.
so in der konfiguration vom wlan Router unter WAN gibt es 3 möglichkeiten.
Ethernet
PPPka-Ethernet
oder nur PPPP
glaube ich so in etwa hoffe ihr wisst was ich meine.

was muss ich hier auswählen?
kann mir das jemand sagen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 30. September 2008 - 08:42

versteh ich dich so richtig?

telbuxe-->splitter-->routerLan-->routerWlan-->notebook

Dieser Beitrag wurde von schumi0815 bearbeitet: 30. September 2008 - 08:43

0

#3 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2008 - 08:50

Telefonbuxe -> Telefonkabel -> Thomson Speedtouch(telefonkabel eingang + 1lan ausgang) -> Wlanrouter

im Thomson Speedtouch sind ja login und pw vom provider schon hinterlegt der hat ja ständig eine verbindung. sprich ich müsste beim Wlan router die Standardgateway Adresse vom Thomson Speedtouch hernehmen (ist glaube ich 10.0.0.138) dann dem Wlan router auch eine 10ner adresse geben z.b 10.0.0.140. dann noch die 2 DNS server eintragen und er müsste eine verbindung ins internet haben oder?

dann am PC als Standardgateway die adresse vom wlan router ein in meinem fall 10.0.0.140 dann die 2 standargateways. und als ip eine 192.168 adresse (oder muss ich hier dann auch eine Klasse A 10. nehmen das dies klappt?

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 30. September 2008 - 09:05

0

#4 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 30. September 2008 - 09:07

ok... is rel komisch für mein verständnis.

1. weil du im prinzip doppelt moppelst: 2 router hintereinander.
2. weil bei dir der splitter fehlt und so das tel signal nicht vom dsl signal getrennt wird(wir reden schon von dsl nicht modem oder?)
3. weil ein router mit einem lan port nicht wirklich sinnvoll is. könnte es sein dass es ein modem ist? hast du noch ne typ bezeichnung von dem thomson?
0

#5 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2008 - 09:10

nein genaue typenbezeichnung habe ich nicht (bin gerade in der firma). kann natürlich sein das ein ein modem ist. es ist ADSL

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 30. September 2008 - 09:10

0

#6 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 30. September 2008 - 09:35

also wenn es von den anschlüssen her möglich ist, wäre es das beste den LanRouter/modem herauszunehmen und den WlanRouter direkt an die Leitung zu hängen. dann musst du deine zugangsdaten auch direkt auf dem router eingeben.
wenn nicht würde ich PPP/ethernet und testen.
Approps wie wählst du dich ein? über dfü-verbindung/provider-tool oder auch verbindungsdaten auf dem thomson?


waah ok grade deinen edit gesehen. sollte funzen musst auch 10er hernehmenbzw könntest dhcp von wlan nutzen. würde aber trotzdem wenn möglich thomson rausnehmen weil er nicht wirklich vorteile bringt und strom frist.

Dieser Beitrag wurde von schumi0815 bearbeitet: 30. September 2008 - 09:58

0

#7 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2008 - 09:51

verbindungsdaten werden auf dem thomson gespeichert.
sprich am pc musste ich immer nur Standardgateway 10.0.0.138 eingeben + dns dann gings.

nein eben direkt das internet kabel am wlan route ist leider nicht möglich das wäre natürlich perfekt.

aber wenn die daten am thomson sein bräuchte ich dort ja keine benutzer daten mehr also nur ethernet?
0

#8 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 30. September 2008 - 10:31

auch wieder wahr^^ ich würds einfach mal testen is ja nicht so riesen aufwand bei 3 optionen. und auf dauer evtl versuchen nen splitter zu besorgen(bei ebay oda so) damit würd der erste router wegfallen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0