WinFuture-Forum.de: Samsung - Sp1604n - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Samsung - Sp1604n


#1 Mitglied ist offline   kellergeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich -> Leoben

geschrieben 23. Juni 2004 - 09:35

Helft mir bin schon am verzweifeln!

Habe mir vorgestern die Festplatte Samsung SP1604N zugelegt,
und habe den Jumper richtig gesetzt und finde die Festplatte auch überall,
aber bevor ich sie im Öffnen kann muss ich sie zuerst Formatieren,
da zeigt sie mir aber nur 31,4 GB an Speicherplatz an!

Hat aber in Wirklichkeit 160 GB, was soll ich machen?

Motherboard: Gigabyte K7 Trithon
Prozessor: 2500+

Helft mir bitte!

mfg Kellergeist
Hier dolle drücke, um den Bildschirm zu zerdrücke!

System
und
Acer TravelMate 4652
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. Juni 2004 - 09:39

Plan a:
Wenn ich mich richtig erinnere macht XP bei knapp 32 Gigz pro Partition schlapp, aber im SP1 ist der Patch dafür drinne...

Kann mich auch irren...

Dann Plan b:
Nachprüfen ob die Platte limitiert werden kann per Jumper.

Plan c:
Was passiert wenn du sie formatiert hast?
Vielleicht ist es nur ein Anzeigefehler...

Aber ich meine das Plan a das richtige war...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   kellergeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich -&gt; Leoben

geschrieben 23. Juni 2004 - 09:49

Woher bekomme ich das SP1?

Kannst mir da einen Link schicken?

mfg Kellergeist
Hier dolle drücke, um den Bildschirm zu zerdrücke!

System
und
Acer TravelMate 4652
0

#4 Mitglied ist offline   SETI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Potsdam
  • Interessen:Motorrad fahren, hin und wieder XBOX zocken

geschrieben 23. Juni 2004 - 09:51

Es kann durchaus schonmal vorkommen, dass von den 160 GB 120 GB abgezogen werden, wo wir bei den 31,4 GB wären (160 - 120 = 40 ~ 31,4 GB, weil 1024MB nicht gleich 1000 MB sind !)

Formatier doch einfach mal die HDD und schau im Windows unter Verwaltung => Datenträgerverwaltung, was die Platte denn nun wirklich hat an Speicherplatz. FOrmatieren kannst du sie ja notfalls nochmal, wenn es nicht geklappt haben sollte.

Ansosnten, kann denn Dein Board überhaupt Platten über 120 GB ansprechen ?
Wenn nicht, hol Dir halt noch 'n zusätzlichen Controller, den Du überr PCI anschliesst (Bevor jetzt hier das Geschreibe wieder losgeht "PCI ist doch sche***e langsam: Es geht, und die Platten machen sowieso nur ca 70 MB/s, wenn es Top-Hdds sind)

CU
Ich bin Mitglied!
Für alle mit viel Rechenpower
Das WinFuture.de-Seti@HOME-Team bei BOINC

DOOM3: Warum nur läuft das Spiel in 32 Bit, wenn 3 Bit reichen würden:
Totalschwarz - Dunkelschwarz - Schattenschwarz - Normalschwarz - Nicht Ganz So Schwarz - Rot - Grün - Blau
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
0

#5 Mitglied ist offline   SETI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Potsdam
  • Interessen:Motorrad fahren, hin und wieder XBOX zocken

geschrieben 23. Juni 2004 - 09:52

Das SP1 bekommste direkt bei Microsoft einfach auf hier raufgehen, und alle updates installieren lassen.
Ich bin Mitglied!
Für alle mit viel Rechenpower
Das WinFuture.de-Seti@HOME-Team bei BOINC

DOOM3: Warum nur läuft das Spiel in 32 Bit, wenn 3 Bit reichen würden:
Totalschwarz - Dunkelschwarz - Schattenschwarz - Normalschwarz - Nicht Ganz So Schwarz - Rot - Grün - Blau
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
0

#6 Mitglied ist offline   kellergeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich -&gt; Leoben

geschrieben 23. Juni 2004 - 09:57

Hab sie nun formatiert und sie zeigt in der Datenträgerverwaltung nur 31,50 GB an!

Das Motherboard wär eigentlich eh ein neueres.

mfg Kellergeist

Dieser Beitrag wurde von kellergeist bearbeitet: 23. Juni 2004 - 09:59

Hier dolle drücke, um den Bildschirm zu zerdrücke!

System
und
Acer TravelMate 4652
0

#7 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 23. Juni 2004 - 10:25

Das Board sollte auf jeden Fall damit umgehen können ! Hab selber ein triton genauer gesagt ein ga7vaxp ultra !
Hast Du schon alle windows patches draufgezogen wenn ja und es hilft nichts probiers mal mit ner Partitions-software ala partition magic oder partition expert ! Kosten aber beide !!!

mutze

Dieser Beitrag wurde von mutze13 bearbeitet: 23. Juni 2004 - 10:26

0

#8 Mitglied ist offline   snooktag 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2004 - 10:51

hrhrr
Na ja ,wahrscheinlich war der ganze Sud nicht sehr hilfreich !
Das gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1.Du hast deine HD doch falsch gejumpert, es gibt den 32GB Clippling-Modus,der den Betrieb auch an alten PC´s ermöglicht ! (Fällt bei dir aber weg,da dein PC neu genug ist) !

2.Falsche Einstellung im BIOS, stell unter Standard Features einfach alle IDE-Kanäle,auf AUTO !

P.S. SAMSUNG HD´s haben abhängig vom Chipsatz, Probleme mit MAXTOR HD´s,zumindest was die Reihenfolge am IDE-Kabel anbelangt !

Viel Erfolg und vergiss das mit dem SP1,
daran liegt´s nicht !!!!
Die 32 GB Beschränkung bei XP gibt´s nur im Köpfen von manchen Leuten !
0

#9 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. Juni 2004 - 11:15

Zitat

1.Du hast deine HD doch falsch gejumpert, es gibt den 32GB Clippling-Modus,der den Betrieb auch an alten PC´s ermöglicht ! (Fällt bei dir aber weg,da dein PC neu genug ist) !


Wurde schon erwähnt

Zitat

2.Falsche Einstellung im BIOS, stell unter Standard Features einfach alle IDE-Kanäle,auf AUTO !


Klar, und sein System ausbremsen...
Nimm Autodetection und lass es ins BIOS eintragen, aber unter keinen Umständen auf AUTO stellen, das bremst nur den Bootvorgang!

Zitat

P.S. SAMSUNG HD´s haben abhängig vom Chipsatz, Probleme mit MAXTOR HD´s,zumindest was die Reihenfolge am IDE-Kabel anbelangt !


Ist weniger ein Chipsatz-Problem, da es ein Bug in den Samsung Controllern ist...
Aber ansonsten haste recht... (gilt aber nicht nur für Maxtors das Problem!)

Zitat

Viel Erfolg und vergiss das mit dem SP1,
daran liegt´s nicht !!!!
Die 32 GB Beschränkung bei XP gibt´s nur im Köpfen von manchen Leuten !


Es gibt sie doch, und schlimmstenfalls müsste er halt was in der Registry aufräumen...

-----
Wenn es daran liegt das dein Board net mit grossen Platten zurecht kommt, hilft meistens ein BIOS-Update bevor man nen neuen Controller holt...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#10 Mitglied ist offline   kellergeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich -&gt; Leoben

geschrieben 23. Juni 2004 - 11:23

Lösung!

habe mir das neueste Windows Update mit SP1 runtergesaugt und nun geht sie mit den vollen 160GB!

Danke an alle!

mfg Kellergeist
Hier dolle drücke, um den Bildschirm zu zerdrücke!

System
und
Acer TravelMate 4652
0

#11 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. Juni 2004 - 11:29

Zitat (kellergeist: 23.06.2004, 11:23)

habe mir das neueste Windows Update mit SP1 runtergesaugt und nun geht sie mit den vollen 160GB!

So viel zum Thema es gibt dieses 32GB-Problem net hrhrr
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#12 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 23. Juni 2004 - 12:34

Zitat (Dante33: 23.06.2004, 12:29)

Zitat (kellergeist: 23.06.2004, 11:23)

habe mir das neueste Windows Update mit SP1 runtergesaugt und nun geht sie mit den vollen 160GB!

So viel zum Thema es gibt dieses 32GB-Problem net :D

es gibt dieses 32GB-Problem auch nicht. Es gibt ein Problem mit Platten größer als 128GB... aber das ist was anderes.

Eine Beschränkung mit 32GB gibt es aber: Windows XP kann FAT32-Partitionen von nur maximal 32GB Größe formatieren. Aber selbst das kann man zB. über PartitionMagic umgehen. hrhrr

PS: M$ empfiehlt ja sogar ausdrücklich NTFS für Partitionen über 32GB, wieso sollte das M$ tun wenn Win XP die Partitionen nachher nicht lesen kann...? :P
0

#13 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. Juni 2004 - 12:43

Hab ich mich wohl net Präzise genug ausgedrückt...

sorry.

Naja, am Ende hats ja gefunzt...

Ist das wichtigste!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#14 Mitglied ist offline   snooktag 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2004 - 15:22

:)
Klugscheisser über Klugscheisser !
Jetzt will man einmal klug scheissen,dann kommt einer und scheißt noch klüger !


Gelb,Gelber,Kälber .... das muss der Rinerwahnsinn sein !

Nebenbei hätte man dann auch vielleicht die Sicherheit von FAT32 Systemen erwähnen sollen ! :8):

Und eine 32GB Grenze gibts es doch,versuch doch mal die Samsung an nen altes P2-Board mit LX-Chipsatz hinzuhängen !
Viel Spass !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0