WinFuture-Forum.de: Mbr (master Boot Record) Defekt, Platte Booted Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mbr (master Boot Record) Defekt, Platte Booted Nicht


#1 Mitglied ist offline   mannemerich 

geschrieben 27. September 2008 - 20:23

Hallo zusammen,
durch Installation eines nicht mit meinem System kompatiblen Programms ist offensichtlich der/die Boot-Sektor(en) meiner Festplatte (Western Digital 160GB, FAT12?) beschädigt und Windows XP (Home) kann startet nicht mehr (Repair führt auch zu keinem brauchbaren Ergebnis). Das Problem ist, dass ich mich nicht auskenne. Habe über eine START-CD (von BLÖD) das Programm TESTDISK 6.9 laufen. Die Funktion Analyse läuft z.Zt. noch (endlos....), aber erste Infos gibt es hiervon schon:

Disk /dev/sda - 160 GB / 149 Gib - CHS 19458 255 63
Analyse cylinder

Should be marked as FAT12
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 4 (FAT) != 255 (HD)
Warning: Incorrect number of sectors per track 17 (FAT) != 63 (HD)
FAT12 0 1 1 1 75 11 20738 [No N@MD]

Ich habe zum Glück noch einen funktionierenden Laptop. Gibt es eine Möglichkeit eine andere Startdiskette zu brennen für die Einbindung eines "Tools" um die Festplatte zu reparieren oder den MBR zu kopieren? Bitte um klare, wenn möglich, Schritt-für-Schritt-Handlungsanweisung, da ich keinerlei Erfahrung habe.

Gruß & Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 27. September 2008 - 20:47

Mit der WinXP CD starten, und dort in die Reparaturkonsole mittel "R".
Da gibst du folgende zwei Behfehle ein:
fixmbr
fixboot

Dann sollte wieder alles funktionieren, wenns nur am MBR liegt!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 Mitglied ist offline   mannemerich 

geschrieben 27. September 2008 - 21:22

Habe ich schon gemacht.
1. fixmbr
2. fixboot c:
-> das c-Laufwerk wird erkannt. Es kommt eine Meldung ... FAT Dateiensystem.....
3. bootcfg /rebuild
-> es wird keine Windows-Installation erkannt!!!
4. exit
-> Meldung: Systemdisk einlegen....Fehler....

Offensichtlich liegt es nicht am MBR. Aber an was dann.
Stimmt vielleicht die "Architektur" der Platte nicht mehr (Anzahl der Heads/Cylinders, Sektoren etc.), wie es die Analyse des Programms TESTDISK (siehe mein 1. Posting oben!) vermuten läßt?

Kennt sich keiner aus?
0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2008 - 23:13

Hallo

diese Tool Probieren


http://windowspedia....overy_download/

soll Laut bekannnten der das auch mal hatte gehen , wie genau keine ahnung

oder Festplatte neu Formartieren

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2008 - 00:03

Bietet dir das Setupp von Windows nicht an ( Reparaturinstallation ) die FEstplatte in ein gängiges Dateisystemformat umzuwandeln? Fat32 bzw besser ntfs?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2008 - 09:32

Offensichtlich liegt es nicht am MBR. Aber an was dann.
Stimmt vielleicht die "Architektur" der Platte nicht mehr (Anzahl der Heads/Cylinders, Sektoren etc.), wie es die Analyse des Programms TESTDISK (siehe mein 1. Posting oben!) vermuten läßt?
[/quote]

Also die Anzahl der Heads usw lässt sich js nicht ändern, da dies technische Eigenschaften der HDD sind, welche vom BIOS zur korrekten Steuerung von der HDD ausgelesen werden.

Bei manchen Platten stehen noch die Angaben auf dem Label - müsstest mal im BIOS schaun, was da für Angaben stehen und die auf dem Label der Platte vergleichen.

Wenn nichts auf dem Label steht - über den Support des Herstellers nachfragen. Außerdem ein Tool zur Überprüfung der Platte von der Herstellerwebsite laden und durchlaufen lassen.

Wenn da alles stimmt ist es nur ein Konfigurationsproblem des MBR.

Andere Sachen enthalten meines Wissens nach nicht solche Infors über die Festplatte. Lad dir mal die Windows 98 Boot Diskette oder gleiches runter, wo fdisk drauf ist.

Führe dann in der Eingabeaufforderung fdisk /mbr aus.

Hat bei mir neulich auch geklappt, wo XP versagte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0