WinFuture-Forum.de: Ubuntu Neuling - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ubuntu Neuling


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 25. September 2008 - 19:44

Huhu,

ich hab mich jetzt an Ubuntu gewagt, da bei uns einige mit Linux arbeiten und ich da nicht komplett unwissend sein möchte. Somit muss ich mich jetzt schlau machen :-).

Also ich hab eigentlich überall Probleme.

Ich bekomme schon mein Thunderbird nicht installiert. Im Inet steht, dass ich dass das 1. mal als Admin ausführen muss? Wie mach ich dass - wenn ich die thunderbird Datei ausführe passiert nix.

AMSN läuft auch nicht - muss wohl noch was ausm Netz laden, doch kann sich nie zum Server verbinden und bricht dann nach 2 Versuchen ab.

BTW: Gibt es ein paar gute Spiele, die man unbedingt haben muss?

Gibt es CAD Programme wie AutoCAD, oder MathCAD für Ubuntu? Gibt es einen ICQ Abklatsch? Ich bräuchte aus ein Passwortverwaltungsprogramm und ein Englisch Wörterbuch sowie ein C/C++ Editor mit Compiler (wenn möglich mit Debugger).

Bin für jede gute Empfehlung sehr dankbar.

MfG tank2346

EDIT: Hab die Gnome Oberfläche - also kein KDM.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 25. September 2008 - 19:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2008 - 20:02

Grundsätzlich solltest du nichts aus dem Internet laden und dann installieren (das kannst du dir für später aufheben).

Über System -> Systemverwaltung
öffnest du die
Synaptic-Paketverwaltung.

Dort gibst du unter Suche mal Thunderbird ein, wählst es aus und lässt es installieren.
Über Synaptic bekommt man eigentlich fast alles, was man braucht.

Bzgl. ICQ gehst du mal über Anwendungen -> Internet
auf Pidgin.
Den kannst du dafür nutzen.

Für viele Fragen solltest du dir auch die WIKI von www.ubuntuusers.de anschauen.

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 25. September 2008 - 20:03

0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2008 - 20:52

Danke für die schnelle Antwort.

der Sofortnachrichtendienst Pidgin ist ja klasse. Da braucht man ja kein anderen Proggramm mehr.

Jedoch war bei Thunderbird bei mir Schluss - wenn ich danach suche erhalte ich tausende von Dateien angeboten.

Was braucht man denn da?
0

#4 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 25. September 2008 - 21:15

Du brauchst die Pakete "thunderbird" und "thunderbird-locale-de"

Oder geh mal auf

Anwendungen ---> Hinzufügen/Entfernen

Dann startet ein vereinfachtes Synaptic.

Dort wählst du oben als erstes bei "Zeige: Alle verfügbaren Anwendungen" aus

Dann suchst du nach Thunderbird.

Als Ergebnis solltest du dann "Mozilla Thunderbird Mail/News" haben.

MfG Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 25. September 2008 - 21:18

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2008 - 21:26

Wie gesagt hilft fast immer die WIKI von Ubuntuusers.de
Hier der Link zum Thunderbird - da findest du auch die benötigten Pakete.
http://wiki.ubuntuus...rd/Installation
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2008 - 22:35

Ja jetzt hab ich Thunderbird, jedoch nur auf Englisch und das lässt sich nicht umstellen.

Das finde ich sowieso sehr komisch - hab alles auf deutsch gestellt und trotzdem ist viel auf Englisch. Das finde ich nicht so toll.
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2008 - 22:46

Geh mal zu
System -> Systemverwaltung -> Sprachunterstützung.

Für Thunderbird.
Die drei Sachen hast du installiert
mozilla-thunderbird
thunderbird
thunderbird-locale-de

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 25. September 2008 - 22:47

0

#8 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 26. September 2008 - 08:48

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 25.09.2008, 23:46)

Für Thunderbird.
Die drei Sachen hast du installiert
mozilla-thunderbird
thunderbird
thunderbird-locale-de


Laut Wiki:
* mozilla-thunderbird (bis Feisty)
* thunderbird (ab Gutsy)
* thunderbird-locale-de

Also braucht er mozilla-thunderbird nicht mehr.

Selbst wenn er die locale.de installiert hat, kann es sein das TB immer noch auf englisch ist.
Also wie schon gesagt wurde: System -> Systemverwaltung -> Sprachunterstützung und dort alles auf
Deutsch einstellen und die evtl. fehlenden Sprach-Pakete nachinstallieren lassen.


@Tank2346:
Du solltest aber nichts desto trotz mal unseren Rat befolgen und dich auf Ubuntuusers.de begeben und dir ein paar Sachen durchlesen, das erspart dir viele Fragen.

Das hier z.B. http://wiki.ubuntuus.../Erste_Schritte

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 26. September 2008 - 08:51

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 26. September 2008 - 09:04

CAD Programme = QCAD: http://www.ribbonsoft.com/de/qcad.html

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2008 - 09:08

Generell gilt für den Umstieg: Lesen und ausprobieren ;) . Am Anfang ist die Lernkurve steil und die Belohnung eher mäßig, aber mit der Zeit kennt man die Vorzüge kennen. Vergiss nicht, dass du vom "(Windows-)Profi" zum "(Linux-)Anfänger" geworden bist, da beide Systeme stellenweise völlig unterschiedlich funktionieren. Das fängt, wie du bereits erfahren hast, bereits bei der Softwareinstallation an.

Generell ist www.ubuntuusers.de eine sehr gute Anlaufstelle für Probleme jedweger Art. Das Wiki und die dort anwesenden Forenmitglieder gehören mit zu den freundlichsten und einsteigertauglichsten "Gruppierungen"...

Mal ein allgemeiner Link:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grundlagen
Vor allem der Abschnitt "Wo man umlernen muss" solltest du sorgfältig lesen...

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 25.09.2008, 20:44)

Ich bekomme schon mein Thunderbird nicht installiert. Im Inet steht, dass ich dass das 1. mal als Admin ausführen muss? Wie mach ich dass - wenn ich die thunderbird Datei ausführe passiert nix.
Thunderbird müsste in Ubuntu vorinstalliert sein. Schau einfach mal in "Anwendungen" -> "Internet" -> "Mozilla Thunderbird".

Software installierst du, wie bereits vor meinen Vorpostern gesagt, entweder über "System" -> "Administration" -> "Synaptic-Paketverwaltung" oder - wenn du geübt in der Konsole bist, die du unter "Anwendungen" -> "Zubehör" -> "Terminal" erreichst - über
sudo apt-get install mozilla-thunderbird thunderbird thunderbird-locale-de

Zitat

BTW: Gibt es ein paar gute Spiele, die man unbedingt haben muss?
Kommt ganz auf deinen Spielergeschmack an. Ego-Shooter werden Spaß an "Nexuiz" und "OpenArena" haben, ansonsten gibt es massig kleinere Spiele für Linux und (leider) wenig kommerzielle Spiele... Wenn du unter "Anwendungen" -> "Hinzufügen/Entfernen" mal die Spielesektion ansiehst, findest du genug davon ;) .

Zitat

Ich bräuchte aus ein Passwortverwaltungsprogramm und ein Englisch Wörterbuch sowie ein C/C++ Editor mit Compiler (wenn möglich mit Debugger).
Wie gesagt, einfach mal stöbern und ausprobieren. Unter Linux ist gcc der Standard-Compiler, Debugger gibts auch massig dafür (die meisten wirklich mächtigen lassen sich allerdings nur in der Konsole bedienen). Graphische Editoren für jedwege Programmiersprachen gibts reichlich, siehe "Hinzufügen/Entfernen" ;) . Ich persönlich bin mit "Geany" ganz zufrieden, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack (manche bevorzugen gedit, manche Eclipse, manche programmieren in der Konsole mit vim...).

Du solltest allerdings allgemein die sog. "build-essentials" installieren, da diese ein paar Tools zur C-/C++-Programmierung mitliefert (apt-get install build-essentials).

Wegen den Wörterbüchern:
http://wiki.ubuntuus...rterb%C3%BCcher

Zitat

Bin für jede gute Empfehlung sehr dankbar.
Wie gesagt, generell gilt lesen und ausprobieren ;) . Mal salopp gesagt: Und wenn man mal ausrutscht, nicht entmutigen lassen sondern umso mehr daraus lernen...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 26. September 2008 - 09:09

0

#11 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 26. September 2008 - 11:03

Zum Thema Spiele:

Alien Invasion <- Ein Ufo Clone der verdammt nett ist ;) Strategie, Rundenbasierend.
Wasteland <-- Ein Siedler 2 Clone mit vielen Möglichkeiten.
World of Padman <-- Funshooter der jede Menge Spaß macht
Open Arena <-- Quake 3 Arena Variante, Basiert auf der selben Engine und ist verdammt gut
Sauerbraten <-- Multiplayer Shooter


Damit vertreibe iiiich mir die Zeit wenn mic die Langeweile einholt ;)
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#12 Mitglied ist offline   Mindhunter2202 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2008 - 14:15

Zum Thema Spiele:
Ich bin ja nicht der Mega Zocker, aber hin und wieder juckt mich auch der Finger.
Eine gute Anlaufstelle ist imho http://live.linux-gamers.net/
Und wenn man die Live Cd nicht benutzen will, so hat man zumindest eine recht gute Auswahl an Spielen unter Linux http://live.linux-gamers.net/?s=games

lg M.

Dieser Beitrag wurde von Mindhunter2202 bearbeitet: 26. September 2008 - 14:17

0

#13 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2008 - 15:17

Ein Spiel mit simpler Grafik, dass aber fesselt: SuperTux 2. Wie Super Mario, aber halt mit einem kleinen, fetten Pinguin namens Tux (Maskottchen von Linux). ;) ;) ;).

Lg
0

#14 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2008 - 22:07

Danke für die vielen Spieleempfehlungen.

Also Mozilla Thunderbird war bei mir nichht vorinstalliert. Die Sprachunterstützung war nicht vollständig auf deutsch - warum auch immer. Hatte in de installiert. Jetzt läuft auch Thunderbird schön in deutsch.

Was mich verwunder ist, dass es so stockend läuft - also langsamer als XP. Wenn ich Seiten nach unten scrolle hängt das Bild immer hinterher. Ist das normal?

Also irgendwie bekomme ich nichts installiert.

Wollte die "build-essentials" installieren und dann kommt das hier:

mick@AMD64LV-2008:~$ apt-get install build-essentials
E: Konnte Lockdatei /var/lib/dpkg/lock nicht öffnen - open (13 Permission denied)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?
mick@AMD64LV-2008:~$

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 26. September 2008 - 22:09

0

#15 Mitglied ist offline   M!neo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 380
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rostwurstcountry (Thüringen)

geschrieben 26. September 2008 - 22:58

Wie du schon oben bei Astorek nachlesen kannst muss es "sudo apt-get install paketname" lauten.

Dieser Beitrag wurde von M!neo bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 22:33

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0