WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Oder Bios Kaputt? Oder Etwas Anderes^^ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Grafikkarte Oder Bios Kaputt? Oder Etwas Anderes^^


#1 Mitglied ist offline   Duff-Man 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2008 - 15:51

Folgende, sehr komische Situation:
Seit einigen Tagen, funktioniert meine Grafikkarte nicht (derzeit ist kein Treiber installiert und es geht, weil sie eben nicht benutzt wird^^).
Wenn ich den Rechner hochfahre, ist der erste Splash, das BIOS von grünen Linien durchstreift. Das ist sehr komisch, da soweit ich weiß, das BIOS nichts mit der Grafikkarte zu tun hat. Beim Hochfahren, sieht man den grünen Ladebalken von Windows. Und da, wo die GraKa die Kontrolle übernehmen sollte, beim Anmeldescreen, Kommen so ein paar farbige, flimmernde Kleckse aufn Monitor und dann ist ruhe. Neustart bringt nichts. Systemwiederherstellung auch nicht. Um den rechner dann "normal" hochfahren zu können, muss ich in abgesicherten Modus starten und den NVIDIA treiber deinstallieren. Beim Neustart verläuft alles normal. Bis der Rechner anzeigt, er habe eine neue Hardware gefunden, NVIDIA Geforce 7600, meine GRafikkarte. Normalerweise erkennt er die Graka ohne Treiber als Standard-VGA-Grafikkarte... :) :) und der Rechner meint dann "NVIDIA GeForce Go könne benutzt werden, ein neustart sei nötig.
Beim Neustart, wird der rechner normal runtergefahren und dann kommen wieder diese flimmernden Farbkleckse, wie oben beschrieben halt. Ich habe keinen Treiber installiert. Da starte ich wieder abgesichtert und siehe da: in der Systemsteuerung stehen die NVIDIA-Drivers, obwohl ich die nicht installiert habe!. Komisch komisch :) :eek: :imao:
das passiert jedes mal. Ich weiß nicht wie oft ich das schon durchgemacht habe. Wenn ich den rechner runterfahre, muss ich erstmal abgesichert hochfahren, die NVIDIA drivers deinstallieren (die ich nicht installiert habe?), dann ohne Graka starten...

Was ist denn los hier? :) :eek: ;-) :unsure: :imao:

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 23. September 2008 - 12:04
Änderungsgrund: Threadtitel editiert

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. September 2008 - 16:09

Also wenn du schon nach dem Einschalten Bildfehler hast ist es die Grafikkarte oder der Port in dem sie verbaut ist.


Denn warum sollte das BIOS nichts mit der GraKa zu tun haben? Über irgendwas muss doch auch dessen Bildausgabe realisiert werden.

Also ich gehe davon aus das du ein Notebook hast, dann direkt an den Hersteller wenden.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   OFA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 23. September 2008 - 09:35

Also ich muss mich meinem vorredner anschliessen, ich denke auch das deine Grafikkarte nen Schuss hat.

Schau am besten mal nach ob dein Laptop (Vermute ich jetzt mal wegen "NVidia GeForce Go") noch Garantie hat.
Falls ja würde ich es einfach über die Garantieabwicklung laufen lassen.

Und falls du keine Garantie hast, tja dann würd ich mich mal auf die suche nach nem neuen Laptop machen.
Denn eine neue Grafikkarte (Falls sie überhaupt gesteckt ist) kostet meist mehr als das ganze Laptop, oder annähernd so viel!


Habe einmal für einen Kunden eine Grafikkarte für seinen Laptop bestellt die hat sage & schreibe "480€" gekostet !
Ok, das Laptop hat fast den 4-fachen Wert, aber ist trotzdem ein für mich überzogener Preis.
0

#4 _Skinner81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2008 - 09:55

ich tippe auch das es die Grafikkarte ist, oder versuchmal den neusten Nvidia-Treiber für deine Graka zu installieren, denk aber nicht das es am Treiber liegt.

LG Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 23. September 2008 - 10:48

Ok, beim BIOS Baustein kann ichs mir noch vorstellen, aber wie zur Hölle hast du die Grafikkarte in deinen Arsch bekommen ? :P

Nee mal im ernst, bunte Kleckse auf dem Bildschirm deuten auf defekten Videospeicher hin, das hatte ich zuletzt bei einer Radeon8500....ist schon ne Weile her.

Aber wenn du scheinbar noch ne Onboardkarte drauf hast, dannn würde ich erst mal die verwenden um andere fehler auszuschließen.

Zitat:
""Normalerweise erkennt er die Graka ohne Treiber als Standard-VGA-Grafikkarte... blink.gif unsure.gif und der Rechner meint dann "NVIDIA GeForce Go könne benutzt werden, ein neustart sei nötig"

Oder installiert der Blechtrottel einfach die falschen Treiber, nämlich die der "Geforce Go" ?

Starte Windows mal mit F8 und VGA mode oder abgesicherten Modus und hau alle Treiber für die Grafikkarte raus auch die ausgeblendeten.
Unter Windows Vista kann man den Treiber deinstallieren und "Treiberdateien löschen" anklicken, dann installiert er nicht bei jedem Neustart die Treiber neu.
Eine andere Möglichkeit wäre noch "Drivercleaner". Danach mal schauen ob es speziell für deine Grafikkarte ein paar Treiber gibt.
Möglicherweise wird deine Grafikkarte nicht mehr richtig von den aller neuesten Treibern unterstützt.

Wenn der Rechner aber schon nach einem Kaltstart bunte kleckse ins Bild vom Bios zaubert dann siehts ziemlich schlecht aus.
Eventuell hat auch der Chipsatz ne Macke, aber da müsste man das mal mit einer anderen Grafikkarte bzw Mainboard gegenchecken.

Falls es sich um einen Laptop handelt, dann wäre es möglich das du Opfer der Qualitätsmängel bei Nvidia geworden bist.
Bin mir aber nicht sicher ob speziell deine Grafikkarte auch betroffen war. Da gab es ende 2007?!? Materialprobleme bei den Chipgehäusen, durch thermische Belastung kann es zu teilweise und totalausfällen kommen.

http://ht4u.net/news/2124_reihenweise_defe...ten_bei_nvidia/

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 23. September 2008 - 11:01

0

#6 Mitglied ist offline   Duff-Man 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2008 - 18:16

danke für die Antworten schon mal :wink: :rofl: .
Ich werd das Teil anscheinend wieder mal einschicken müssen... zum 5ten mal!!! Das kotzt mich so langsam echt an!
Beim letzten mal, vor 2 Wochen!!! (waren die Festplatte und der linke Lautsprecher kaputt und meiner Meinung nach auch die GraKa) hab ich den Trotteln gesagt dass die GraKa Probleme macht... was haben die gemacht? NICHTS. ("Die Grafikkarte wurde getestet und es wurden keine Probleme festgestellt") Jetzt ist totalausfall. Ich will mein geld wieder :wink::D Ist das möglich?

Dieser Beitrag wurde von Duff-Man bearbeitet: 23. September 2008 - 18:18

0

#7 Mitglied ist offline   Duff-Man 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2008 - 06:27

Gerade fahre ich den Rechner hoch, auf die routune "abgesicherter Modus > Treiber deinstallation > Start" vorbereitet. und siehe da, die farbkleckse im BIOS sind verschwunden!
da warte ihc nochn bisschen und der Recher fährt ganz normal hoch. Ich installiere den Treiber, der vorher drauf war und es funktioniert, die Grafik ist so wie sie sein muss, die Graka wird korrekt erkannt!!! ne Ahnung woran das Ganze ( hat fast eine Woche gedauert) gelegen hat?
0

#8 Mitglied ist offline   Duff-Man 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2008 - 07:46

na gut, jetzt ist alles wieder so wie vorher :P
0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. September 2008 - 09:10

Nun Ja es kann folgendes passiert sein, du fährst den Rechner hoch und es treten keine Farbkleckse im BIOS auf.

Windows startet, der Treiber wird geladen (der falsche) dieser übertaktet den Speicher der Grafikkarte derart, das Speicherfehler auftreten und damit die bunten Kleckse.
Bei einem Neustart wird der Takt der Grafikkarte möglicherweise nicht zurück gesetzt, so dass jetzt auch Grafikfehler im Bios auftauchen.
Nach Installation des richtigen Treibers wird der Takt wieder auf den Ursprungswert zurück gesetzt, so das alles wider funktioniert.
Das zurücksetzen des Takts auf Originalwerte kann auch durch entfernen des Akkus und Netzteil passieren, also wenn der Laptop?! vollständig stromlos war.

So meine Theorie.......

Wenn es so war würde es mich aber wundern, da normalerweise der Takt der Grafikkarte nach jedem Neustart wieder auf die Werte zurück gesetzt werden müsste, die im Grafikkarten BIOS vorprogrammiert sind.
Ich habe bei meinem Laptop mal einen Alternativtreiber installiert, dieser hat sowohl RAM als auch Grafikkern um 200Mhz übertaktet, so das beinahe sofort Grafikfehler aufgetreten sind, allerdings war nach einem Neustart zumindest beim Text vom BIOS alles wieder in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 25. September 2008 - 09:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0