WinFuture-Forum.de: Wlan? Und Wenn Ja Welcher Router? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Wlan? Und Wenn Ja Welcher Router? Sollte man auf wlan umsteigen und wenn ja welcher Router und PCM Karte

#1 Mitglied ist offline   betlor5 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Mai 08
  • Interessen:PC, Ski, Rudern, Physik

geschrieben 22. September 2008 - 11:28

Hi,

Ich habe momentan 2x Netgear FVS114GR ProSafe VPN Firewall 8 Router und bin am überlegen ob ich mein lan netzwerk zuhause durch einen wlan router ersetzen soll, damit halt der ganze kabelsalat wegkommt. im moment habe ich in allen wichtigen räumen einen kabel gelegt(das treppenhaus sieht dementsprechend aus).

jedenfalls bin ich schon seit einiger zeit am überlegen, ob ich mir wlan holen soll. wlan ist ja sowiso ziemlich umstritten, ob es nun schädlich sein soll oder nicht(aber lassen wir das mal hier; zumal ich bezweifle das ihr uv spekoskopien der zellen im 1 bis 5 ghz bereich habt). ich würde da mal gerne eure meinung hören und falls ihr für wlan seit welchen router und pcm karten benutzt, bzw. empfiehlt ihr?

mfg
betlor5
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   NewRaven 

• Beigetreten: 28. Februar 04

geschrieben 22. September 2008 - 11:38

Es ist immer eine Frage der Anforderungen. Hab ich nur einen oder zwei PCs, die dazu im Gegensatz zu Notebooks nicht bewegt werden müssen in ner kleinen 2-Zimmer-Wohnung dann tuts im Regelfall auch ein LAN-Kabel. Hab ich aber ein Notebook, mit dem ich mich frei bewegen will, nutze vielleicht noch einen leisen Multimedia-PC im Wohnzimmer als Audio/Videoserver, mit dem ich auch mal etwas streamen will, besitze vielleicht noch ein WLAN-Handy/PocketPC sonstiges und hab meine "Endgeräte" über größere Flächen und/oder noch mehrere Etagen verteilt, so das ich mehr Kabel bei mir rumliegen hätte, als andere Leute Lametta um den Weihnachtsbaum, dann ist ein WLAN natürlich durchaus sinnvoll. Letztlich ist das also ne Entscheidung, die du treffen musst. Andererseits liegen bei dir die Kabel ja eh schon, somit hast du das wovor ich zurückschrecken würde - nämlich das bohren, verlegen und "tarnen" ja schon hinter dir.
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 22. September 2008 - 12:01

Hast du dir schonmal überlegt auf Dlan umzusteigen? Dann wären die Kabel im Treppenhaus auch verschwunden, und Stromkabel dürften ja zur Genüge bereits liegen.
0

#4 Mitglied ist offline   betlor5 

• Beigetreten: 13. Mai 08
  • Interessen:PC, Ski, Rudern, Physik

geschrieben 22. September 2008 - 15:50

also ich hatte auch schon mit den gedanken dlan gespielt. nur der punkt ist der ich habe 2 notebooks, die nicht nur von mir genutzt werden. insoweit hätte ich dann die selbe problematik wie mit den lan karbeln, die aber vorhanden sind. wenn ich mir also neue ausrüstung anschaffen will dann sollte es halt schon ne wlan aperat sein.

bis jetzt hat aber keiner von euch mir ein bestimmtes gerät empfohlen. könnt/wollt/dürft ihr das nicht oder wie sieht das aus?
0

#5 Mitglied ist offline   tschmitti 

• Beigetreten: 12. August 07

geschrieben 22. September 2008 - 21:05

ich bin mit meiner Fritz.Box 7170 total zu frieden!

geiles teil. kannst ja auch beides machen, DLAN + WLAN
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

#6 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 22. September 2008 - 21:10

Wenn du schon auf Wlan umsteigst, würde ich eine Router kaufen, der 802.11n (Draft) hat. Die Notebooks werden das sicherlich nicht haben, aber das ist zukunftsorientiert...

Wenn du Wlan-Karten anschaffst, natürlich auch die n-Dinger.

Je nach Ausmaß empfehle ich die 7270 oder den kleineren Bruder.

Ansonsten tut es auch ein anderes Gerät: LinkSYS z.B.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#7 Mitglied ist offline   Kakinger 

• Beigetreten: 15. September 08

geschrieben 22. September 2008 - 21:15

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 22.09.2008, 22:10)

Ansonsten tut es auch ein anderes Gerät: LinkSYS z.B.

Den WRT54GL gepatcht mit der DD-WRT-Firmware kann ich nur empfehlen :D
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't!
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

geschrieben 22. September 2008 - 21:20

Ja den habe ich auch - leider hat er kein n-Standard ... fürs reine Surfen macht es nichts, aber für Filesharing ist es eine katastrophe. Da zieh ich ab und an schon ein KAbel quer durchs Zimmer.

Kopier mal 4GB - da gehst du ein ...

300 mbit (Brutto!=netto) wären da sicherlich schöner.

Ich will mir ein HTPC anschaffen und da ist das nunmal Pflicht (ansonsten kann ich Streamen vergessen)
0

#9 Mitglied ist offline   OskarMRz 

• Beigetreten: 22. Mai 07

geschrieben 22. September 2008 - 22:00

Also, bestell egal welches WLAN-Gerät und teste, ob es passt bei dir mit der Verbindung. Solltest du aber spielen wollen, dann sei dir sofort gesagt, dass das mit WLAN nicht so gut geht(Stichwort:PING). Außerdem beachte auch, dass die Reichweite von WLAN, auch von n-Draft begrenzt ist. Bei mir stehen deswegen zu Hause 2 Router, bei einer Wohnföäche von kanpp 70qm. Und mit WLAN kommst du fast nie auf die gleiche Qualität der Verbindung, wie mit normalem LAN. Des Weiteren wichtig ist es, ob es in der Nähe viele WLAN-Netze gibt, oder nicht. Ich habe bei mir 8 Stück und ein freies Kanal ist da kaum zu finden, dewegen habe ich stärkere Antennen und 2 Router bei so einer kleinen Wohnung installiert, und trotzdem habe ich ab und zu so meine Problemchen mit dem WLAN. Ich selbst für meinen Teil, habe zu Hause trotz der 2 WLAN-Router, etwa 20 LAN-Kabel sehr gut versteckt mit einer Gesamtlänge von etwa 320m verlegt und bin hier und da doch gerne per LAN im Internet. Ich hatte schon Netgear-Router und Dlink-Router, beide sind gut und haben Ihre Vor- und Nachteile. Dennoch haben sie sich manchmal bei Filesharing im WLAN aufgehangen, und bei Filesharing im LAN nicht. Solltest du auch viele Daten über das Netzwerk schieben, dann ist WLAN auch nicht gerade Spitze, auch trotz n-Draft.
0

#10 Mitglied ist offline   bartii 

geschrieben 22. September 2008 - 22:05

Stimmt das ist zu beachten. Meine 7170 deckt die Kompletten 250m² ab ... Ist also schon wichtig zu wissen, was die NAchbarn so treiben :D
0

#11 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 22. September 2008 - 22:14

Günstige alternative zur Fritzbox ist der Linksys 54GL + Tomato Firmware oder DD-WRT Firmware wenns mit VPN sein soll. Hab 2 Solcher Teile im einsatz und bestimmt schon 100fach empfohlen ohne Probleme.
Kosten: um die 60eur
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 23. September 2008 - 06:18

Da hier schon WRTs vorgeschlagen wurden: Ich empfehle statt einem Linksys WRT eher einen D-Link DIR-300 mit DD-WRT. Das Austauschen der Firmware ist dort zwar etwas komplizierter, aber das Gerät hat wesentlich mehr Power als die WRT54G(L). Insbesondere die WLAN-Verbindung ist wesentlich stabiler und der verbaute WLAN-Chip bietet mehr Funktionen. DD-WRT ist allerdings die einzige alternative Firmware die auf dem DIR-300 läuft, OpenWRT und Tomato funktionieren nicht. Das Gerät kostet neu in etwa das gleiche wie ein WRT54GL (40-50€).
Ansonsten ginge auch, um den Draft-N-Support zu erhalten, ein Linksys WRT3xxN. Da müsstest du aber genau gucken welcher wie zu flashen ist, wie gut der läuft (Foren durchstöbern) und was bei dem Gerät alles unterstützt wird.
Am einfachsten zu flashen wird der WRT54GL sein. Dort reicht es üblicherweise das alternative Firmware-Image direkt in der Webconfig hochzuladen. Danach drückt man nochmal Reset, stellt in der neuen Firmware alles ein und es sollte laufen.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen, die hier die Fritz!-Boxen empfehlen. Die sind ziemlich gut. Sind zwar nichts für Anwender mit "höheren Maßstäben" (VPN, QoS, ...) aber durchaus brauchbar.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0