WinFuture-Forum.de: Desktop-hardware Unter Server 2003 Ee (x86) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Desktop-hardware Unter Server 2003 Ee (x86) Hauppauge IR-Empfänger, Logitech G15


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 22. September 2008 - 08:47

Hi,

ich habe schon ziemlich viel rumprobiert aber ich bekomme einfach 2 meiner Geräte nicht unter Server 2003 Enterprise x86 installiert.

Das eine ist der IR-Empfänger meiner Hauppauge WinTV HVR-1700 und das andere ist meine Logitech G15.

Beim IR-Empfänger ist es einfach so, dass ich keinen passenden Treiber finde. Unter XP und Vista wurde der immer automatisch gefunden und mitinstalliert bei der Installation der TV-Karte. Unter Server 2003 findet er scheinbar keinen passenden Treiber für das Gerät in dem Verzeichnis. Ich habe auch schon probiert die Standard-IR-Empfänger-Treiber von Microsoft aus dem XP MCE zu installieren, so wurde es in einigen Foren als Lösung vorgeschlagen. Das ging aber leider auch nicht.

Bei der G15 ist es so, dass sie zwar funktioniert. Aber halt nur als normale USB-Tastatur. Die Treiber für die G-Tasten und das Display liefert Logitech nur zusammen mit der Software für das Display und die Makros aus und diese sagt mir beim Start des Installers immer wieder mein Prozessortyp werde nicht unterstützt. Ich habe auch den Installer schonmal entpackt und ein wenig in den Configs gebastelt und dann nochmal probiert den entpackten Installer direkt zu starten, das ging aber auch nicht.

Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu oder eines der Geräte schonmal unter Server 2003 zum laufen bekommen.

Ach ja und bitte keine Kommentare wie "Wozu brauchst du eine TV-Karte in einem Server?" Darum geht es hier nicht.

Vielen Dank im vorraus,
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2008 - 07:05

Grundsätzlich gilt: jeder XP Treiber ist Win2k3 kompatibel. Genauso wie jeder Vista Treiber unter Win2k8 läuft.

Hast du schon probiert die Treiber direkt vom Hersteller zu laden anstatt Sie von einer XP CD zu nehmen?
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 23. September 2008 - 07:15

Die Probleme sind folgende (habe gestern noch ein wenig rumprobiert und nachgeforscht):

Beim IR-Receiver ist der Treiber im XP MCE enthalten. Man könnte theoretisch auf jedem XP-System auch einfach 2 MCE-Patches installieren, in welchem die Treiber drin sind. Unter Server 2003 geht dies jedoch nicht, da die Patches die Architektur nicht erkennen. Auch das entpacken der Patches ist nicht möglich. Sowohl die Hersteller-Webseite als auch die CD bieten nur die Treiber für die Fernbedinung, da der Receiver in jedem MCE-System (wofür die Fernbedienung eigtl. gedacht ist) funktioniert. Ich habe in diversen Foren Einträge gefunden, in denen das Patchen der entsprechenden INF-File per Hand vorgeschlagen wird. Aber auch das funktionierte nicht so wie es sollte. :D

Bei der G15 ist das Problem ganz einfach, dass der Treiber in einem Installationspaket steckt, welches sich unter Server 2003 (wiedermal wegen nicht erkannter Architektur) nicht ausführen lässt. Hier könnte ich evtl. nochmal versuchen den Treiber auf einer (virtuellen) XP-Maschine zu zerlegen. Das habe ich bisher aber noch nicht versucht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2008 - 12:17

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 23.09.2008, 08:15)

Die Probleme sind folgende (habe gestern noch ein wenig rumprobiert und nachgeforscht):

Beim IR-Receiver ist der Treiber im XP MCE enthalten. Man könnte theoretisch auf jedem XP-System auch einfach 2 MCE-Patches installieren, in welchem die Treiber drin sind. Unter Server 2003 geht dies jedoch nicht, da die Patches die Architektur nicht erkennen. Auch das entpacken der Patches ist nicht möglich. Sowohl die Hersteller-Webseite als auch die CD bieten nur die Treiber für die Fernbedinung, da der Receiver in jedem MCE-System (wofür die Fernbedienung eigtl. gedacht ist) funktioniert. Ich habe in diversen Foren Einträge gefunden, in denen das Patchen der entsprechenden INF-File per Hand vorgeschlagen wird. Aber auch das funktionierte nicht so wie es sollte. :P

Bei der G15 ist das Problem ganz einfach, dass der Treiber in einem Installationspaket steckt, welches sich unter Server 2003 (wiedermal wegen nicht erkannter Architektur) nicht ausführen lässt. Hier könnte ich evtl. nochmal versuchen den Treiber auf einer (virtuellen) XP-Maschine zu zerlegen. Das habe ich bisher aber noch nicht versucht.


Reines Gedankenspiel: Installier eine VM mit Hardwarevirtualisierung unter XP MCE. Wenn du deine Treiber installiert hast, mappe das XP C: als Netzlaufwerk in deinen Server und lass in der Location nach Treibern suchen. Dann müsste er was finden.

Wie gesagt, reines Gedankenspiel. Nicht sicher ob das funktionieren würde.
0

#5 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 23. September 2008 - 13:18

die logitech setpoint für meine G7 hab ich auch nie zum laufen bekommen wegen dem f*ck BS-check...
hatte auch entpackt und es da versucht... manchmal kriegste ja in dem temp ordner ne msi datei temporär entpackt... kopier die mal raus da und die msi kannste mit orca oder so editieren und dort "launchCondition" rauslöschen, hab auch ein skript das das gleich macht (PN bei interesse). aber bei logitech is das wohl noch tiefer im installer versteckt. ich habs dann irgendwann aufgegeben
"Irgendwat is ja immer."
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0