WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte Mit Fat32 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Externe Festplatte Mit Fat32


#1 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 21. September 2008 - 12:03

Hi,

ich habe mir eine externe Festplatte gekauft, hat 400 GB über USB Anschluss.

Nun habe ich natürlich erstmal nachgesehen was ist da drauf, sollte eigentlich leer sein.

Leer ist relativ, da sind 5 versteckte Dateien drauf, 96 KB zusammen.

Das wollte ich nun genauer wissen:

M:\>chkdsk
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Volume 32_00_00 erstellt 27.05.2005 22:42
Volumenummer: 287D-1DFA
Dateien und Ordner werden überprüft...
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.
  390.613.408 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
		   96 KB in 5 versteckten Dateien
  390.613.280 KB sind verfügbar

	   32.768 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
   12.206.669 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
   12.206.665 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

M:\>dir
 Datenträger in Laufwerk M: ist 32_00_00
 Volumeseriennummer: 287D-1DFA

 Verzeichnis von M:\

Datei nicht gefunden

M:\>attrib -h -r -s /d /s *.*

M:\>dir
 Datenträger in Laufwerk M: ist 32_00_00
 Volumeseriennummer: 287D-1DFA

 Verzeichnis von M:\

27.05.2005  22:40				 0 MSDOS.SYS
27.05.2005  22:40				 0 IO.SYS
21.09.2008  10:15	<DIR>		  Recycled
			   2 Datei(en)			  0 Bytes
			   1 Verzeichnis(se), 399.987.998.720 Bytes frei

M:\>cd recycled

M:\Recycled>dir
 Datenträger in Laufwerk M: ist 32_00_00
 Volumeseriennummer: 287D-1DFA

 Verzeichnis von M:\Recycled

21.09.2008  10:15	<DIR>		  .
21.09.2008  10:15	<DIR>		  ..
21.09.2008  10:15				65 desktop.ini
21.09.2008  10:15				20 INFO2
			   2 Datei(en)			 85 Bytes
			   2 Verzeichnis(se), 399.987.998.720 Bytes frei

M:\Recycled>


Also Clustergröße 32 kB, schon einmal viel zu groß um wirtschaftlich zu sein.
Ich frage mich, kann das W2k und W2k3 ?, laut dieser Info von MS eher nicht:
http://support.microsoft.com/kb/140365

Aber Win XP kann es wohl, aber warum ?
http://support.microsoft.com/kb/314463

Und dann frage ich mich, die beiden 0 Byte Dateien brauchen keinen Cluster, die beiden im Papierkorb je einen, und der Ordner Papierkorb braucht auch einen Cluster ?

Sonst komme ich nicht auf 96 kB.

Echt verwirrend das FAT32, werde wohl NTFS drauf machen, gibt es da Probleme ?

OS die darauf zugreifen: W2K, Win XP Home + Prof. , Vista.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 21. September 2008 - 12:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. September 2008 - 14:45

Zitat

Also Clustergröße 32 kB [...]. Ich frage mich, kann das W2k und W2k3 ?, laut dieser Info von MS eher nicht: [...]
Ja, W2K und W2K3 haben damit keine Probleme, das zu lesen/schreiben. Dass das letztendlich als Not supported angegeben wird, liegt daran, dass Microsoft mit den integrierten Formatiertools FAT32 Partitionen >32GB nicht zulässt und somit auch die dazu passenden Clustergrößen unter den Tisch fallen lässt. Das Selbe betrifft auch XP. Auch hier wurde das Formatieren von Partitionen >32GB mit FAT32 gesperrt. Mit 3rd Party Tools ist das aber kein Problem, Partitionen >32GB mit FAT32 und 32KB Clustern anzulegen.

Zitat

Und dann frage ich mich, die beiden 0 Byte Dateien brauchen keinen Cluster, die beiden im Papierkorb je einen, und der Ordner Papierkorb braucht auch einen Cluster ?
Das ist richtig. Der Eintrag für den Ordner "Recycled" kann man mit einer "Datei" vergleichen, welche Informationen über den Inhalt des Ordners enthält. Je mehr man in den Ordner hinein kopiert, desto größer wird diese "Datei", da jede neue Datei einen neuen Eintrag in "Recycled" zur Folge hat.

Zitat

Echt verwirrend das FAT32, werde wohl NTFS drauf machen, gibt es da Probleme ?
Nicht wirklich, zumal es bei NTFS auch so ist. Ordner sind dort auch nur "Dateien", welche Platz und letztendlich Cluster belegen (s. meinen Screenshot aus dem anderen Thread).

Aber Probleme sollte es keine geben, wenn Du die Platte mit NTFS formatierst. Meine externe USB Festplatte (jetzt eSATA Platte) hat auch schon verschiedene Deiteisysteme gesehen (EXT3, XFS, FAT32, NTFS). Leifen alle einwadfrei.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Dezember 2008 - 16:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 21. September 2008 - 19:14

Danke für die Antwort.

Mit verwirrend meinte ich mehr die Clustergrößen und das "Not supported".

Auf der Verpackung steht auch:

Systemvoraussetzung
• Computer mit Windows XP, Windows Vista
• Mindestens ein freier USB-Anschluss
• CD-ROM-Laufwerk

Also da steht nix von W2k, W2k3, NT, und wenn man dann auf die Platte schaut, FAT32, nur eben eine Partition mit 400 GB.

An Problemen die durch die Größe der Festplatte entstehen, denkt man meistens beim Kauf nicht, man sieht nur doppelte Kapazität und nur 10 Euro mehr, und schon kauft man die größere Platte.

Ich habe nun NTFS drauf gemacht, auch weil FAT32 nur Dateien bis 4 GB speichern kann.

Was für Gründe hat der Hersteller, dass er da FAT32 drauf macht ?

Es ist eine FUJITSU SIEMENS Storagebird 35EV821

Dank Google habe ich gerade das gefunden:
http://www.fujitsu-siemens.com/ps2/press/r...ls.aspx?id=2834

Nun suche ich das Tool "SyncToy" von MS, das ist leider noch nicht auf der CD drauf.

PS: Habe es gefunden: http://winfuture.de/news,41633.html

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 21. September 2008 - 19:21

0

#4 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. September 2008 - 19:24

Das müsste das Tool sein: SyncToy v2.0

EDIT: Ah, hast ja schon gefunden.

Vermutlich steht deswegen auf der Verpackung "Computer mit Windows XP, Windows Vista" drauf. Das bezieht sich auf die Software und nicht auf die Platte selber, zumal eine USB Platte eigentlich unter jedem Betriebssystem läuft, welches Support dafür anbietet. Außer der einen OpenSolaris Version, welche ich mal getestet hatte, konnten das eigentlich alle anderen (Windows, Linux, FreeBSD, MacOSX etc). Deswegen ist auch meist FAT32 dort aufgespielt, weil das meist das Dateisystem ist, was alle Systeme kennen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. September 2008 - 19:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   neil.young 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 27. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2008 - 19:35

Hallo,

Newbie würde diesen Thread gerne noch mal aufwärmen. Ist ja noch nicht so lange her.

Im Gegensatz zum bisher gesagten hat Win2k sehr wohl ein arges Problem mit der Platte, so wie sie ankommt. Habe den SB 35EV921, die Mediamarkt 1TB Büchse. Unter XP kein Problem. Unter Win2k wird das Dingens erkannt, der Treiber wird installiert und das war's dann. Hängt das System (bzw. Explorer und alle Fileoperationen), bis man es wieder abgezogen hat.

Was kann ich tun?
0

#6 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Oktober 2008 - 19:56

Laufen Windows 2000 und Windows XP auf dem selben Rechner?
Ist Windows 2000 Service Pack 4 installiert?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Oktober 2008 - 20:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2008 - 14:28

Hehe, ich habe mir vor ca. 1. Monat dieselbe Platte gekauft... Hat mich ebenfalls gewundert, warum diese FAT32-formatiert ist. Mir war das allerdings wurscht und habe als erste Handlung die Platte ext3-formatiert (bin Linuxuser).

Zu deinem Problem: Win2000 hat Probleme bei Festplatten größer 128 GB, allerdings ist hier ein Tipp zu lesen, wie man das Problem umgehen kann. Wichtig ist allerdings dazu, dass du unbedingt wenigstens das SP3 von Windows 2000 installiert hast, sonst funktioniert der Trick nicht.

Ein anderes Problem, was noch sein könnte: Vista nutzt eine zusätzliche Sicherheitsbeschränkung von NTFS, womit man bestimmte Ordner etc. unter einem älteren Windows nicht anzeigen kann (die sagen dann einfach nur, dass sie den Ordner nicht öffnen können). Allerdings beträfe dich das primär nur, wenn du sowas die den "Eigene Dateien"-Ordner dort ablegen oder gar Vista selbst auf die externe Platte installieren würdest. Im normalen Betrieb gibt es da keine Probleme...

Ansonsten gibts da keine Probleme. Die Platte kannst du ruhig mit NTFS formatieren, alle deine genannten Betriebssysteme können es voll nutzen...

(Bin nebenbei bemerkt äußerst zufrieden mit der Platte, ist schön schnell und hatte bis jetzt noch keine Aussetzer, obwohl ich die relativ oft in Anspruch nehme ;) )
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0