WinFuture-Forum.de: Primärsoundkarte Wechseln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Primärsoundkarte Wechseln per batch/regkey


#1 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 20. September 2008 - 13:44

Servus, ich hab bei mir 2 soundkarten verbaut. eine hängt am verstärker und wird für musik/filme/spiele genutzt. an der zweiten hängt das headset für teamspeak. nun hab ich mir vor ner weile nen neues headset gekauft. dieses schirmt mich ganz schön von den üblichen geräuschen in meiner umgebung ab. so kann ich zB die schrittgeräusche von dod:s nich mehr wirklich wahrnehmen wenns über die boxen läuft ich aber mit meinem kumpel im teamspeak bin. da ich nun aber keine lust hab, ständig in die systemsteuerung zu gehen und dort die primäre soundkarte manuell zu wechseln, suche ich nun nach ner möglichkeit das per batch/regkey zu machen, dafür müsste ich aber wissen wo hinterlegt ist welche die primäre bzw sekundäre karte ist.

betriebssystem ist xp home sp3

bei hl²+mods und diversen anderen spielen gibts kaum möglichkeiten die soundkarte zu wählen. alle nehmen immer die primäre. um ehrlich zu sein gabs diese möglichkeit nur bei älteren spielen. final fantasy 7 - da ging das noch :angry:.

hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und jmd. hat nen lösungsvorschlag.

edit: es muss dafür auch nur das standardwiedergabegerät geändert werden, das aufnahmegerät is mir wurscht und braucht nicht berücksichtigt werden.

edit2: hab noch ein wenig gesucht und bin dann durch ein wenig durchforsten der regisitry selber drauf gekommen wie es gemacht wird.

falls es jmd. interessiert (Win XP) regkey
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Multimedia\Sound Mapper
dort sind die standardgeräte hinterlegt und können so per regkey importiert werden. :huh:

edit3: argh das klappt dennoch nicht so richtig. wenn ichs manuell über systemsteuerung->sounds & audiogeräte mache, dann kann ich auch direkt mit dem lautstärkeregler des keyboards die lautstärke regeln, per mit meinem exportierten regkey nur von dem o.g. sound mapper eintrag kann ich dann zwar die die standardkarte wechseln, aber dann nicht diese karte laut bzw leise machen. da müssen irgendwie noch mehr schlüssel dran hängen. auch die windows töne werden nicht auf die andere soundkarte geändert. hat nicht vll doch noch jemand ne idee? :)

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 20. September 2008 - 14:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   M!neo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 380
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rostwurstcountry (Thüringen)

geschrieben 21. September 2008 - 11:41

Mit Regmon o.Ä. beobachten, welche Werte da alles geändert werden wenn du über die Systemsteuerung die Soundkarte wechselst und dann diese Werte auch mit in deiner Batch-Datei beachten.
0

#3 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 21. September 2008 - 16:39

das hab ich, nachdem ich gestern nicht den gewünschten erfolg mit meinem regkey hatte, schon versucht, leider ist das immer soviel das ich damit nicht wirklich klar komme. selbst wenn ich das filtere bleibt immernoch ca ne A4 seite an regkeys über auf die er da zugreift.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0