WinFuture-Forum.de: [rauchen] - *der Rauchstopp Thread* - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[rauchen] - *der Rauchstopp Thread* Hier werden Sie geholfen!

#1 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 17. September 2008 - 13:11

Hi Leute

Da ich hier schon den Vorschlag für diesen Thread gelesen haben und ich auf keine Ablehnung gestoßen bin, habe ich mir gedacht ich nehme das mal in die Hand.

Hier könnt ihr eure Erfahrungen mit anderen Rauchern teilen.Primär soll dies ein Thread für aufhörende Raucher sein.Hier könnt ihr euch gegenseitig Tipps geben und euch unterstützen.

Allein wirds schwer, zusammen packen wir es!

Also wünsche ich euch viel Glück und auf eine gesunde Zukunft (ob dies bei unserem Umfeld überhaupt noch möglich ist :) )

Einer für Alle, Alle für einen!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   hoschen 

• Beigetreten: 12. Februar 04

geschrieben 17. September 2008 - 13:32

also dann geb ich mal meine Erfahrung preis:

ich habe so ca. 30 Jahre geraucht. Nicht viel, aber so im Schnitt 1 Schachtel (19Zigarretten, damals waren noch so viele drin) an 2 Tagen (entspricht so ca. 10 Zigaretten am Tag).

Aufgehört habe ich vor 6 Jahren. Wie: von heute auf morgen!

Wenn jetzt einer sagt das geht nicht: doch das geht! Es ist reine Willenssache!

Heute macht mir das nichts mehr aus, wenn ein Raucher neben mir steht. Es ist aber schon etwas lästig!

Also wer aufhören möchte, habt Mut, macht es einfach! Es geht!

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

• Beigetreten: 30. Juli 07

geschrieben 17. September 2008 - 13:43

ich selbst kann da relativ wenig zu sagen (seit 23 jahren kein einziges mal an einer zigarette gezogen :) ) aber mein bruder hat es auch so gemacht. nach fast 6 jahren hat er von einem auf den anderen tag aufgehört, und das mittlerweile schon fast 4 jahre her. seit dem hat er auch nciht mehr geraucht.

dagegen mehrere bekannte, die dann meinten "ja, ich rauch ab jetzt nur noch eine schachtel in der woche, dann später eine zigarette am tag und irgendwann nur noch eine zigarette in der woche, bis ich aufhöre" haben es alle nicht geschafft
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -

#4 Mitglied ist offline   overdriverdh21 

• Beigetreten: 29. Juli 05

geschrieben 17. September 2008 - 13:49

Also ich habe bis vor 7 Tagen , 13 Jahre lang geraucht ( 25-30 Zigaretten pro Tag/Selbstdreher ) ich habe Spontan aufgehört zu rauchen . Es gab eigentlich kein Grund nur ne Idee aus Langeweile heraus . Was mich stört ist einfach das ich immer wieder an die Zigaretten denke vorallem , nach dem Essen , Sex , Kaffee/Capucchino etc. .

#5 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 17. September 2008 - 19:36

Ich werde im Dezember aufhören.Habe da schon ein paar aus meinem Freundeskreis gefunden, die mich dabei ebenfalls begleiten werden.Hoffe mal das ich damit endgültig aufhören kann.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

• Beigetreten: 10. Juli 05
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 17. September 2008 - 19:46

Also ich kann dir noch einen gesunden Wetteinsatz empfehlen, damit du das auch wirklich durchziehst.

Aber wieso bis Dezember warten? ... Rauchen ist die sinnfreieste Droge überhaupt.
Sie bringt dir lediglich eine frühere Beerdigung. Wer das braucht, bitte.
Also ich finds ja super, dass du aufhören willst, aber ich denk einfach, dass das mit dem entsprechenden Willen auch funktionieren wird, also wieso warten?
Mein Dad hat früher 2-3Schachteln pro Tag geraucht, bis ihn n Kollege ansgesprochen hat: "Wette du schaffst es nicht 1 Tag ohne auszukommen!" am nächsten Tag: "Nen zweiten Tag hälsts aber niemals durch" und am dritten Tag: "Wenn du jetzt wieder anfangen würdest, wärst dumm"
Versuch dir selber deine Willensstärke zu beweisen, klar ist es nicht leicht, aber was ist schon leicht? .. Ohne Fleiß, kein Preis :)
Gruß und viel Erfolg!

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 17. September 2008 - 19:47

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.

#7 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 17. September 2008 - 20:17

Auch wenn ich zur Sache glücklicherweise nichts beitragen kann (noch nie Raucher gewesen) möchte ich ich trotzdem nicht versäumen, Euch hier fest die Daumen zu drücken und viel viel Erfolg zu wünschen. Ihr packt das ...

Möge der Thread und der Erfahrungsaustausch Euch helfen, das mit dem Rauchen aufhören ohne die bekannten gefährlichen Nebenwirkungen (Gewichtszunahme) zu schaffen. Und man kann es drehen und wenden wie man will, es ist letztlich eine Krankheit!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 17. September 2008 - 20:18

#8 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

• Beigetreten: 21. August 05

geschrieben 17. September 2008 - 21:41

als ich den thread vor ein paar monaten vorgeschlagen hab stoß ich auf weniger begeisterung^^

ich rauche nun auch schon seit fast 8 jahren (86er jahrgang *hust*), in meiner jetzigen situation würde es mir zu schwer fallen auf zu hören weil mich das nur noch weiter streßen würde.

aber in nicht all zu langer zeit werd ich zu euch stoßen :)

#9 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

• Beigetreten: 29. August 08
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 18. September 2008 - 09:27

Mein erst versuch ist gescheiter das war knapp vor nem Jahr. Damals war mein leztes Klassenlager und ich war mit den nicht Rauchern unterwegs. 2 Tage hab ich geraucht und dann gefunden rauch ich halt auch keine Zigarette. Kommischer weise hat ich auch kein drang auf eine unter den nichtrauchern. Als ich dann zuhause war und nicht wusste was machen rauchte ich halt wider ne Kippe. Ende Jahr versuch ich dann auch nochmals endgültig aufzuhören.

Jene die jezt schon auf hören: Viel Glück und bald habt ihr einen mehr der es versucht :)
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P

#10 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 18. September 2008 - 11:51

Eingefügtes Bild

Zuerst einmal ein paar grundlegende Dinge vorweg.

Hier diverse Links zum Thema:

Nichtraucher.de
Rauchfrei.de
rauchfrei-info.de
stop-simply.de
nichtrauchen-ist-cool.de
rauchfrei-online.de
raucherentwoehnung-online.de
nichtraucher-schnell.de
nichtraucher-links.de
usw.

Desweiteren sollte auch von gelegentlich hier vorbeischauenden Nichtrauchern berücksichtigt werden, dass Rauchen in der Tat eine Sucht ist. Eine Sucht ist eine mehr oder weniger starke Abhängigkeit von etwas wie in diesem Fall von Nikotin.

Forumsbewohner die sich hier mit dem Thema beschäftigen wollen das Rauchen aufzugeben, sollten bei ihren Absichten unterstüzt, motiviert und nicht gegengelt oder mit lapidaren Standardphrasen bombadiert werden.
Um einer Sucht beizukommen bedarf es einem gewissen Feingefühl um diesem Thema Herr zu werden.
Selbst wenn die ersten Rauchstops nicht erfolgreich waren, empfiehlt es sich am Ball zu bleiben. Irgendwann klappt es einmal.
Für die die mit dem Thema ihre Schwierigkeiten haben empfehle ich sich erstmal auf oben genannten Seiten einmal umzuschauen wie dort die Lösungsansätze sind.

Um sich die nötige Grundmotivation zu beschaffen können auch diverse zusätzliche Lektüren, Bücher usw. (z.B. Allen Carr - Endlich Nichtraucher) herangezogen werden.

Ein paar Zusatz-Infos für den Anfang:

Beliebte Aufzählung was passiert wenn man mit dem Rauchen aufhört:

nach 20 Min:
- Blutdruck, Körpertemperatur u. Herzfrequenz normalisieren sich.
nach 2 Tagen:
- Der Geruchsinn u. die Geschmacksnerven werden wieder sensibler.
nach 3 Tagen:
- Das Atmen fällt leichter.
nach 7 Tagen:
- Der körperliche Nikotinentzug ist geschafft.
nach 3 Monaten:
- Der Blutkreislauf verbessert sich, die Lungenkapazität erhöht sich um bis zu 30 Prozent.
nach 1 Jahr:
- Das Risiko für Erkrankungen an den Herzkranzgefäßen sinkt um die Hälfte.
nach 2 Jahren:
- Das Risiko einen Schlaganfall zu bekommen oder an Lungenkrebs zu sterben, ist wesentlich geringer.
nach 10 Jahren:
- Die Lungenkrebsgefahr ist so hoch wie bei einem Nichtraucher. Die Lunge hat sich fast vollständig erholt, - präkanzeröse Zellen wurden durch gesunde ersetzt.
nach 15 Jahren:
- Das Herzinfarktrisiko ist kaum höher als bei einem Nichtraucher.

Nikotin - Effekte:
Eingefügtes Bild Nikotin steigert die Herz- und Atemfrequenz
Eingefügtes Bild Nikotin verengt die Gefässe und führt zu einem Anstieg des Blutdrucks
Eingefügtes Bild Nikotin führt durch Abkühlung der Haut zu Durchblutungsstörungen
Eingefügtes Bild Nikotin lässt durch gestörten Sauerstofftransport die Atemtiefe sinken
Eingefügtes Bild Nikotin steigert die Magensaftproduktion und Darmtätigkeit
Eingefügtes Bild Nikotin setzt Adrenalin (stoffwechselsteigernd und fettabbauend) frei
Eingefügtes Bild Nikotin steigert die allgemeinen Stoffwechseltätigkeit
Eingefügtes Bild Nikotin setzt Noradrenalin, beta-Endorphin und Vasopressin frei
Eingefügtes Bild Nikotin erhöht die Blutkonzentration von Cortisol, Prolactin und Somatotropin
Sogenanntes Positives Empfinden ("Rauchgenuss")
Eingefügtes Bild Erhöhte Konzentrationsfähigkeit
Eingefügtes Bild Zunahme der Stresstoleranz
Eingefügtes Bild Muskelentspannung

Eingefügtes Bild Abnahme der Aggressivität
Eingefügtes Bild Verringerung des Hungergefühls
Eingefügtes Bild Verstärkung durch Kombination mit anderen Genussmitteln oder positiven Empfindungen:
Kaffee, Alkohol, "die Zigarette danach" etc.

OK, für den Anfang erstmal soviel. :(

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 18. September 2008 - 12:29

Eingefügtes Bild

#11 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

• Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 18. September 2008 - 12:27

Wow Danke für die vielen Tipps. Gibts was zum lesen ^^
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 18. September 2008 - 12:40

Beitrag anzeigenZitat (DJ-Steel-Fist: 18.09.2008, 13:27)

Wow Danke für die vielen Tipps. Gibts was zum lesen ^^

Yup, lesen ist da echt gut.

Habe schon 3 mal aufgehört zu rauchen. Habe da echt schon Erfahrung darin :( :angry:
Eingefügtes Bild

#13 Mitglied ist offline   overdriverdh21 

• Beigetreten: 29. Juli 05

geschrieben 18. September 2008 - 12:58

Was ich jetzt noch habe seit dem Entzug sind üble Darm Probleme .

#14 _Iceweasel_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2008 - 13:02

Also ich Stufe mich als "minimalraucher" ein. bei mir hält eine schachte zigaretten so 2-3 tage. pro tag rauche ich 3 maximal 4 zigaretten auf arbeit und zu hause 1-3 zigaretten. maximal 7 zigaretten pro tag, wobei das je nach stress variiert.
auf arbeit rauche ich in stress situationen, oder wenn ich den kopf frei bekommen will. dafür gibt es einen externen raucherbereich, der mit viel sauerstoff versorgt wird - er befindet sich nämlich außerhalb :(
ich rauche nicht in gesellschaft, der zwang nach in einer gruppe ist also nicht gegeben.

allerdings spiele ich auch schon mit dem gedanken das wieder zu reduzieren, den ich war mal auf dem level, wo ich pro tag ne schachte alleine geraucht habe. gesundheitlich bin ich noch in form, wer weiß wie lange noch :angry:

allerdings kann ich auch mal tage ohne zigaretten auskommen, das heißt ich sehe die zigaretten nicht als suchtmittel.

allerdings ist sowas schwer einzuschätzen, rauche jetzt auch schon 9 jahre (bin knapp 24). mag meine situation nicht überbewerten und auch mich nicht in die kategorie "nicht süchtig" eingliedern. schwer sowas einzuordnen ...

#15 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

geschrieben 18. September 2008 - 13:52

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 18.09.2008, 13:40)

Yup, lesen ist da echt gut.

Habe schon 3 mal aufgehört zu rauchen. Habe da echt schon Erfahrung darin ;D :(

Und schon geschafft ganz davon weg zukommen? :angry:

So und ich mach mal ne rauch pause :( ^^
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2