WinFuture-Forum.de: Kauf Neuer Gpu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kauf Neuer Gpu Tipps zur Auswahl


#1 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 16. September 2008 - 11:08

Ich habe evtl. vor mir eine neue GPU einzubauen, nur will ich erst mal analysieren ob es sich überhaupt lohnt.
Aktuell werkelt noch eine 8800 GTS 640MB in meinen Rechner.

Frage: Lohnt sich den aufrüsten aktuell überhaupt?

Werde ich damit kommende Spiele ala Far Cry2 noch ordentlich hinbekommen? Ich bin Grafikfetischist, also spiele am liebsten auf maximal, alles was geht. Ich denke für FarCry2 wirds ned reichen, was mich gleich zu Frage 2 bringt:
Würde eine Geforce 9800 GTX+ das schaffen? Oder sollte ich doch zur Radeon HD4870 greifen? oder zur GTX260?

Erwähnen soltle ich doch noch, dass ich mindestens auf 1650x1080 spielen will, eher sogar 1920...

Welcher Hersteller es ist, völlig wayne.

Wichtig its Preis/Leistung und Info über Stromverbrauch währe auch nice :wink:
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. September 2008 - 12:55

Also ne neue "GPU" wird eher schwer da die erstens nicht einzelnd zu bekommen sind, und zweitens das PCB Layout sich unterscheidet. :wink:




Also du willst eine neue Grafikkarte. Okay da würde ich dann in richtung HD4870 (X2) gehen die sind P/L Technisch momentan nicht zu schlagen. Sromverbrauch kommt halt dann auf die Karte selbst an.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2008 - 13:46

Für FarCry2 fragst Du am besten den Kristallkugelmann, der sich jede Sekunde hier einstellen sollte und Dir seine Visionen mitteilen wird.

(Entgegen der Sage ist er nicht unsichtbar, sondern hat mehrere Accounts hier auf winfuture.de)


___________
Und irgendwie widersprechen sich die folgenden Passagen:

Zitat

Ich bin Grafikfetischist, also spiele am liebsten auf maximal, alles was geht.

vs.

Zitat

Wichtig its Preis/Leistung und Info über Stromverbrauch währe auch nice


Achso, der 3-Liter-Ferrari soll's sein!
Irgendwie werd ich da nicht ganz schlau draus. Wenn Du nen "Grafikfetisch" hast, dann gehste eben hin, kaufst Dir das Teuerste, Größte, Krasseste, was es grade gibt (=HD4870x2)
Nur brauchste dafür keine Beratung, oder?


Außerdem war vor wenigen Tagen ein Typ hier, der hatte dieselbe Grafikkarte wie Du jetzt und dieselbe Frage: Aufrüsten Für Crysis & Co

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 16. September 2008 - 14:04

0

#4 Mitglied ist offline   Kristallkugelmann 

geschrieben 16. September 2008 - 14:48

Zitat

Aktuell werkelt noch eine 8800 GTS 640MB in meinen Rechner.

Frage: Lohnt sich den aufrüsten aktuell überhaupt?

Werde ich damit kommende Spiele ala Far Cry2 noch ordentlich hinbekommen? Ich bin Grafikfetischist, also spiele am liebsten auf maximal, alles was geht. Ich denke für FarCry2 wirds ned reichen, was mich



Also ich sage dann mal das Far Cry2 auf der Karte in 2560x1600 Pixel mit MAX Details spielen können. :wink:


So long

Kristallkugelmann
0

#5 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. September 2008 - 14:49

Zitat

Also ich sage dann mal das Far Cry2 auf der Karte in 2560x1600 Pixel mit MAX Details spielen können. wink2.gif


So long

Kristallkugelmann




:wink:
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#6 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 16. September 2008 - 15:06

um es mal klar auszurücken vaium: wenn du "maximum" willst, musst du den entsprechenden preis zahlen, sowohl finanziell als auch stromtechnisch.
außerdem kann dir keiner hir irgendwelche vernünftigen infos zu spielen geben, die es nicht gibt.

Zitat

Dieser Artikel wird am 23. Oktober 2008 erscheinen.


wenn du wissen willst, ob die graka deinen anforderungen genügt, dann bestell sie doch einfach, teste und wenn du denkst, das reicht dir nicht aus, schickst du sie zurück. dafür gibt es das widerrrufsrecht.

ürbigens, wie bereits gesagt: die gpu tauschen ist ein heikles unterfangen, ich würde gleich die ganze graka wechseln :wink:

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 16. September 2008 - 15:07

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#7 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 16. September 2008 - 15:11

laut Ubisoft kannst du Far Cry 2 ohne Probleme bei deinem System spielen. Vorrausgesetzt du hast einen Core 2 Duo E6600 , vergleichbaren AMD oder was stärkeres.

Systemvoraussetzungen für max details
    CPU: E6600 Core 2 Duo
    Graphics: Nvidia 8800GTS
    RAM: 2GB
    Hard Drive Space: 6-8GB
    Optical Drive: DVD Drive

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 16. September 2008 - 15:14

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#8 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 16. September 2008 - 15:19

wie seit ihr denn drauf? er hat doch nur gefragt, welche graka er sich holen soll, da er der meinung ist seine ist zu schlecht für neuere spiele (dieser meinung bin ich übrigens auch :wink: )
hier mal ein test wieviel die neuen guten grafikkarten ca. verbrauchen. Wenn du das maximalste willst was es bis jetzt gibt, dann hol dir eine hd 4870 x2, die verbraucht aber auch dementsprechend viel strom. ein 600watt markennetzteil würde ich da schon empfehlen oder 550watt.
ich würde da eher zur hd4870 greifen, da sie weniger verbraucht und die wird far cry 2 auch locker ziehen :)

mfg harryx
0

#9 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 16. September 2008 - 15:26

Beitrag anzeigenZitat ($HarryX$: 16.09.2008, 16:19)

wie seit ihr denn drauf?


naja, die fragen sind etwas seltsam.
wie sollen leute handfeste auskünfte zu etwas geben, was es noch nicht gibt (farcry 2)?
da kann man sich doch nur auf hörensagen verlassen, und darauf sollte man nciht hören ^^
stromverbrauch der grakas steht übrigens überall in der artikelbeschreeibung, muss man nur einmal hingucken.
ob sich aufrüsten lohnt ist auch so eine frage... wenn man sich eine PNY Quadro FX4600SDI für 5200 euro holt, lohnt sich aufrüsten definitiv! wenn man aber das beste will und das zum 1/10 preis... dann braucht man da nicht wirklich was zu sagen, oder. entweder man investiert was und hat es, oder man hats nicht.

ps: bisher hat keine behauptet, dass seine "alte" graka schlecht ist :wink:
ich hab sogar mit meiner gf 7600 gt crysis auf hohen details gezockt ^^

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 16. September 2008 - 15:31

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#10 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. September 2008 - 15:32

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 16.09.2008, 16:26)

naja, die fragen sind etwas seltsam.
wie sollen leute handfeste auskünfte zu etwas geben, was es noch nicht gibt (farcry 2)?
da kann man sich doch nur auf hörensagen verlassen, und darauf sollte man nciht hören ^^
stromverbrauch der grakas steht übrigens überall in der artikelbeschreeibung, muss man nur einmal hingucken.
ob sich aufrüsten lohnt ist auch so eine frage... wenn man sich eine PNY Quadro FX4600SDI für 5200 euro holt, lohnt sich aufrüsten definitiv! wenn man aber das beste will und das zum 1/10 preis... dann braucht man da nicht wirklich was zu sagen, oder. entweder man investiert was und hat es, oder man hats nicht.

ps: bisher hat keine behauptet, dass seine "alte" graka schlecht ist ;D
ich hab sogar mit meiner gf 7600 gt crysis auf hohen details gezockt ^^




Ausserdem wollte er sich nur eine neue "GPU" holen und keine Grafikkarte :wink: :)
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#11 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 16. September 2008 - 15:37

nagut, wenn man das wort ganz "schwammig" betrachtet, könnte man "graphical processin unit" auch zu einer grafikkarte sagen. ist ja schließlich auch eine "einheit", aber im eigentlichen sinn:

Zitat

Der Grafikprozessor (englisch Graphics Processing Unit -- GPU) dient zur Berechnung der Bildschirmausgabe auf Computern und Spielekonsolen. Dieser befindet sich entweder auf der Hauptplatine (Onboard, als Integrated Graphics Processor) oder auf einer Erweiterungskarte (Steckkarte), im letzteren Fall sind auch mehrere GPUs auf einer Grafikkarte möglich.

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 16. September 2008 - 15:39

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#12 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 16. September 2008 - 15:39

eine PNY Quadro FX4600SDI wurde bestimmt nicht zum gamen entwickelt^^ also wie gesagt ich würde eine hd4870 holen oder wenn du high end power brauchst, dann eine hd 4870x2 aber dann wahrscheinlich auch ein neues nt^^

mfg harryx
0

#13 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 17. September 2008 - 11:53

Danke für die sinnvollen Antworten an Heto und Harry. Rest: Buitte wieder in den Kindergarten.
Mein Gott ich habe GPU geschrieben, jeder Mensch mit ein wenig Kenntnissen, weiß was ich meine, aber nein es muss auch ein paar besserwisser geben, die der Meinung sind, ihr ego zu bestätigen, wenn sie sich hier wie so eine alte, fette Henne aufplustern, Sorry für die Ausdruckweise, aber das Kiddieverhalten hier auf winfuture geht mir immer mehr aufn Sack.

Ich frage ein plausble Frage: Was ist daran so schwer, mir zu sagen ob ich zB ne 9800gtx überhaupt in betracht ziehen sollte, oder ob ich nur richtung gtx260 und 4870 schaue? Kann die 9800gtx da noch mithalten, ja oder nein? Wer es nicht weiß, hält sich einfach raus. ABer nein, siehe oben: Stichwort Henne

Und dann noch das dämliche Kristallkugel gelabere: Von denen das kommt, das sind oben erwähnte Hennen. Komischerweise hatte Heto eine Info und ganz ohne Kugel? Was sagt uns dass? Genau, henne.

@ hamlet81: Was ist daran widersprüchlich? Ich sehe dass so: Du verstehst es nicht, worums mir geht! Machen wir es einfach, damits auch nicht zu kompliziert für dich und deine Kugel wird:

Ich überlege ob ich die GTX260 oder die 4870 hole. Davon gehen wir jetzt aus, soweit begriffen?
Die Radeon ist laut meiner Info billiger aber höher im Stromverbrauch als die 260. Im Gegenzug soll sie aber auch in hohen Auflösungen besser abschneiden als die 260.
Und ich hätte gerne Meinungen dazu, von anderen kompetenten USERN (nicht Hennen) die ihre Erfahrung an mich weitergeben.

Sorry allgemein, das ich so abgehe, aber mir gehen solche Leute einfach nur noch tierisch auf die Eier. Warum wird gegen solche unsinnigen Kommentare nichts getan hier? Wen nman hier überhaupt noch eine ANtwort bekommt, dann sind die ersten Kommentare darauf imemr nur solche Sachen, wie: Das ist falsch geschrieben, das heisst anders bla bla bla.

Ich habe GPU geschrieben. Es ist doch scheißegal ob ich GPU, Graka oder Grafikkarte schreibe. Jeder der weiß was gemeint ist, kann doch versuchen mir zu helfen. Die, die langeweile haben und nichts besseres zu tun haben, als geistigen Dünnschiss abzugeben, können doch auch den Fernseher einschalten und Talkshows gucken. Das ist dann in etwa das selbe Niveau, wie ihre Kommentare hier. Dort sollten sie sich wohlfühlen. Wobei das Niveau in Talkshows acuh noch höher ist: Denn die zereißen sich nicht daran, das man GPU anstelle von Grafikkarte schreibt, oder versehentlich währe anstelle von wäre schreibt, was ja mal passieren kann.

SO, das musste mal raus.
Ich hoffe die Disskusion kann nun vernünftig und OHNE klugerne Hennen fortgeführt werden.

DANKE

So zum Thema:

Gibt es denn Vergleiche zum Stromverbrauch 260 vs. 4870? Gibt es mittlerweile Treiber für die Radeon, die den Stromverbrauch senken (soll wohl geplant gewesen sein)?

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 17. September 2008 - 12:02

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#14 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 17. September 2008 - 12:05

Stimmt die Hardwarevoraussetzungen für Far Cry 2 sind bekannt gegeben wurden von Ubisoft, allerdings kann dir niemand garantieren obs mit der Hardware auch wirklich richtig gut läuft. Das kann man dir erst sagen, wenn das Spiel draußen ist und man Erfahrungsberichte mit verschiedener Hardware liefern kann und ich denke darauf ist auch das mit der Kristallkugel bezogen...
Meine Empfehlugn ist auch entweder HD4870 oder, wenn du noch mehr Leistung willst, eine HD4870 X2!
0

#15 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 17. September 2008 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 17.09.2008, 13:05)

Stimmt die Hardwarevoraussetzungen für Far Cry 2 sind bekannt gegeben wurden von Ubisoft, allerdings kann dir niemand garantieren obs mit der Hardware auch wirklich richtig gut läuft. Das kann man dir erst sagen, wenn das Spiel draußen ist und man Erfahrungsberichte mit verschiedener Hardware liefern kann und ich denke darauf ist auch das mit der Kristallkugel bezogen...


diesbezüglich verweise ich immer gern auf crysis:
hochgepriesen und gefürchtet wegen der ach so hohen anforderungen... und im endeffekt läuft es völlig ohne probleme mit der 7600 gt :)
es kommt halt nicht nur auf die graka, sondern auch auf den rest an, außerdem ist es gut möglich, dass sie die voraussetzungen mit dem entwicklungsstadium ändern

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 17. September 2008 - 12:09

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0