WinFuture-Forum.de: [problem] Neuer Pc Hängt Sich Sofort Auf *help - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[problem] Neuer Pc Hängt Sich Sofort Auf *help QuadCore Q9550 über 100° und Ladebalken hängt sich auf

#16 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 16. September 2008 - 07:21

Hey

hast du Hardware getauscht? Oder besteht das Problem schon "länger", also lief dein Vista schon mal stabil mit dem CPU?

so long

PS: Denke dein Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU bzw. keine Wärmeleitepaste.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 16. September 2008 - 07:49

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 16.09.2008, 08:21)

Hey

hast du Hardware getauscht? Oder besteht das Problem schon "länger", also lief dein Vista schon mal stabil mit dem CPU?


Beitrag anzeigenZitat (GSXR1000: 15.09.2008, 21:42)

Abend an alle..

Also ich hab heute mein neuen PC zusammengestellt.


Fragen?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#18 Mitglied ist offline   GSXR1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 14. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2008 - 08:15

Hallo an alle.

Also das OS funktioniert einwandfrei... hab einfach nochmal formatiert und neu aufgesetzt.
Mich stört die Temperatur der CPU... owohl es nicht sein kann 107° die würde schon lange ausschalten wen man schon nur musik hört oder so ?

Hab ein grösseres Problem:

sobald ich nun ein 3D Spiel starte kann ich paar sek. 20-40 sekunden spielen und dann schaltet sich der Pc einfach aus..

kann es doch sein das es die CPu ist ?
weil die Grafikkarte (HD4870x2) ist max. 60° heiss weil ich den lüfet auf 50% raufgeschraubt habe.

was kann ich machen.. ist es doch diese CPU ?

gruss
0

#19 Mitglied ist offline   GSXR1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 14. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2008 - 08:19

Hallo.

Danke für die antworten.

Kann man davon ausgehen das die GraKa ausgeschlossen ist ? weil die funzt perfekt.

könnt Ihr mir ein guten Kühler sagen für die QuadCore welcher auf ein EVGA 780i FTW passt ?

maximal 60€

DANKE !
0

#20 Mitglied ist offline   GSXR1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 14. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2008 - 08:30

sry für doppelpost,

ich könnts mal mit einem guten Lüferkühler versuchen...

was für einen EMpfielht ihr mir für den Q9550 und das EVGA 780i SLI FTW ?

preis : maximal 120CHF das sind ca. 60-70€

danke !
0

#21 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 16. September 2008 - 08:34

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 16.09.2008, 08:49)

Fragen?


sry überlesen, war noch zu müde im Büro ^^

Beitrag anzeigenZitat (GSXR1000: 16.09.2008, 09:15)

was kann ich machen.. ist es doch diese CPU ?


Hast du beim Zusammenbau auch richtig die Wärmeleitpaste genommen, sitzt wirklich der Lüfter richtig, es kann auch nur sein das er an einer Ecke nicht richtig eingerastet ist. Sonst schau das du dir einen Ersatzlüfter/Ersatzkühler holst und mit diesem testest.

Beitrag anzeigenZitat (GSXR1000: 16.09.2008, 09:15)

obald ich nun ein 3D Spiel starte kann ich paar sek. 20-40 sekunden spielen und dann schaltet sich der Pc einfach aus..


Das kann davon passieren, wenn die CPU zu warm ist, schaltet sie sich bei ca. 120 Grad oder ähnlichem Not ab, um keinen Schaden zu nehmen. Hatte das Problem mal als ich nach dem neuen Einbau des Kühlers ihn nicht richtig befestigt hatte und plötzlich das MSI Tool angezeigt hat über 90 Grad und eine Notabschaltung vorgenommen hat.

Mein Tipp immer noch schau deinen Lüfter/Kühler an, da kann was nicht stimmen.

so long
0

#22 Mitglied ist offline   GSXR1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 14. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2008 - 08:46

Hey...

Danke für die Antwort !

Hab mir mal nen Zalman 9700 geholt oder so.. sollte toll sein.
Also ich hatte ja den BoxedKühler der hatte kaum wärmeleitpaste drauf..

du hast evtl recht !

meist du aber die Graka kann es auch sein ? die sollte es aber net sein die ist Temp. mässig ok.!

ich tippe zu 98% es ist die CPU.. weil ich nehme an das BIOS lügt net..^^

oder ? ^^

weil es zeigt so zwischen 90 - 107 Grad an.. und bei den GAmes kann es ja deutlich höher gehen. von dem her hast du evtl recht.
0

#23 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 16. September 2008 - 08:50

hi


der ist genial

http://www1.hardwareversand.de/articledeta...94&agid=669
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#24 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2008 - 08:50

schau mal hier: kühler einbau, sofern du einen sockel 775 hast.

auch wenn dein kühler fest sitzt, heisst das noch lange nicht, dass er richtig sitzt.
bei dir spricht alles für einen nicht korrekt montierten kühler.

nach dem prinzip: bei problemen immer die naheliegendste ursache zuerst ausschliessen. und zwischen cpu und kühler kannst du ja schliesslich nicht gucken.

bau den kühler aus und wieder ein. achte dabei genau darauf, dass er auf keinem anderen bauteil ausser der cpu aufsitzt.

dann sehen wir weiter. (bzw. dann wirds funktionieren...)


gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 16. September 2008 - 08:52

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#25 Mitglied ist offline   GSXR1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 14. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2008 - 08:55

hi...

danke !

ich hab mir den Zalman 9700 geholt..

hab bestes darüber gehört .. von kollegen und vom inet !
0

#26 Mitglied ist offline   GSXR1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 14. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2008 - 10:31

Tag an alle..

Sry für meine Threads^^ aber is mir halt wichtig.

Also ich habe einen Q9550 QuadCore welcher mit dem Boxed Kühler in 3D anwendungen über 110° heiss wird und der Pc sofort abschaltet.

zu diesem Problem habe ich mir den Zalman CNPS9700 NT gekauft welcher ich morgen einbaue und berichten werde wie es mit der Temp. aussieht.


Zu meiner Frage:

Passt der Zalman CNPS9700 auf mein EVGA 780i SLI FTW Board?
und wie kann man unter Vista ein BIOS update durchführen ?

Desweitern,

kann sein das die CPU unter Vista im Betrieb nicht abstürtz? also nur wen ich 3D games starte und sich die Temp über den SicherenWert geht ?

Eifach gesagt, was kann alles kaputt sein damit die CPU so heiss wird ?

(Bios und Tools sagen: 97 - 109° Celsius)

Kann nur der Kühler sein welcher nicht passt ?

Board und Cpu selber sind garantiert nicht kaputt !

Gruss
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. September 2008 - 10:37

Kann es sein, dass der Boxed Kühler nicht richtig montiert ist bzw. sich eine Halterung wieder gelöst hat? Ist teilweise ganz schön ätzend, die Teile zu montieren. Schutzfolie vom Wärmeleitpad entfernt? Lüfter dreht sich? Ich würde das ganze noch einmal sorgfältig überprüfen.

Des Boxed Kühler ist zwar nicht so der Bringer, aber mehr als 60° unter Vollast bei normalbelüftetem Gehäuse und normaler Zimmertemperatur sollte da die CPU nicht erreichen.

Ob der Zalman CNPS9700 auf Dein Board passt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. September 2008 - 10:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 16. September 2008 - 10:42

Also, wenn das so ist, dass das Bios sogar solche EXTREMEN werte anzeigt, würde ich erst einmal überrpüfen o der Boxed Kühler richtig sitzt, weil unter normalen umständen, reicht der Boxed Kühler vollkommen aus, auch unter last (außer man übertaktet).

Kaputt sein, können eigentlich nur noch die Sensoren am Prozi, wenn der Prozessor selbst einwandfrei läuft, und auch das Bord deiner meinung nach ok ist =)

Ein Bios Update:
Neuestes Bios runterladen, auf ne CD brennen, die bootbar ist, und dann davon starten, dann sollte das Bios aktualisiert werden.

Oder aber du benutzt dazu ein Flashtool der Herstellers.

Ach ja... du hjast nen Sockel 775 Bord und der Kühler is auch Sockel 775 also sollte es da passen.
Wenn das in dein Case natürlich reinpasst... (sollte er aber normalerweise)

Ach ja.. .wenn du so hohe temps hast, würde ich evtl. auch erst mal schauen, ob auf dem Prozi genug, aber nciht zu viel WLP (wärmeleitpaste) drauf ist.
Wenn du den Kühler austauschst, solltest du dir auch noch neue WLP kaufen, also sowas wie "Artic Silver 5" wenn du das bei nem Shop eingibst/ deinem händler sagst, sollte der wissen, was damit gemeint ist.

EDIT: zu langsam ^.^
ach ja, das Thema würde besser in Hardware CPU und Mainbord passen

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 16. September 2008 - 10:44

0

#29 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2008 - 10:47

@ gsxr 1000

warum machst du eigentlich mit der gleichen frage einen thread nach dem anderen auf? warum fragst du nicht in deinem ursprungs-thread, z.b. bevor du einen kühler kaufts? oder wenigstens im hardware-bereich. dir haben mittlerweile x leute geholfen und sanft erklärt, dass du zu 99% wahrscheinlich bei der kühlermontage bockmist gebaut hast.

warum nimmst du diesen rat nicht mal einfach an und machst es anständig, befolgst was dir hier fast alle sagen? ich hab dir sogar schon ne bilderanleitung verlinkt?


wenn einer nich will, kann ihm auch keiner helfen. :wink:

ps: wenn du deinen zalman genauso montierst, kommst du kein stück weiter.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 16. September 2008 - 10:47

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#30 Mitglied ist offline   GSXR1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 14. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2008 - 10:52

UPDATE: OK SRY TUT MIR LEID !

Bitte hackt nicht weiter darum herum.. ich werde nicht wieder so schnell ein Thread erstellen !
Sry @ all die ich damit nerve

Ich bitte dich doch...^^

Bevor ich mich ans montieren mache, will ich nunmal alles genau wissen damit ich nicht noch merh fragen muss.

Eigentlich wollte ich fragen,

Ob man mit einem Tool oder so überprüfen kann, warum sich der PC ausgescvhaltet hat ?
ob es wirklich die CPU war, Graka oder was auch immer ?
Gibt es dafür Tools die unter Vista laufen ?

Gruss und SRY

Dieser Beitrag wurde von GSXR1000 bearbeitet: 16. September 2008 - 10:55

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0