WinFuture-Forum.de: Bewerbung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bewerbung Verbesserungsvorschläge gern gesehn ;)

#16 Mitglied ist offline   free 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Dezember 04

geschrieben 14. September 2008 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (Vagabond: 14.09.2008, 14:42)

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden.

man schreibt im indikativ! Ich freue mich...
nicht: ich würde mich freuen

Hier mal ne Verbesserung. Habe mal mein Anschreiben ein wenig umgebaut.

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige "xxx111" in der Ausbildungsbörse AUBI-Plus gelesen. Mit den Informationen über eine Ausbildungsstelle in Ihrem Unternehmen haben Sie mir eine außergewöhnliche berufliche Chance dargestellt, die ich wahrnehmen möchte.

Im [Monat] 2009 werde ich die allgemeine Hochschulreife an der Graf-Anton-Günther Schule in [xxx] abschließen.

Im Rahmen meiner Schulzeit habe ich bereits durch ein Praktikum erste kaufmännische Berufserfahrungen sammeln können. Während diesem Praktikum war ich mit folgenden Aufgaben betraut: [Aufgaben nennen]. Darüber hinaus verfüge ich über Grundkenntnisse im Bereich MS Office sowie ...[was kannst du noch?]

An einem Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen bin ich besonders interessiert, da ich großen Wert auf eine vielseitige und konstruktive Zusammenarbeit mit motivierten und qualifizierten Kollegen lege. Mir bereites die Arbeit im Team große Freude, gleichzeitig bin ich aber auch in der Lage, mir anvertraute Aufgaben selbständig zu lösen

Ich bin daher der Überzeugung, bei der [Firma xxx] eine positive Arbeitsatmosphäre zu finden und mich aktiv mit meinem Engagment und Einsatz in die weitere Entwicklung einbringen zu können.

Auf die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Dieser Beitrag wurde von free bearbeitet: 14. September 2008 - 18:44

Eingefügtes Bild

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   m4rkus 

• Beigetreten: 28. Juni 06

geschrieben 15. September 2008 - 00:21

also die version von free hört sich wesentlich besser an.
schon allein, weil er nicht so viele kurze, abgehakte sätze verwendet.

ansonsten find ichs echt gut.

gruß,
m4rkus
2*3=4

#18 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 15. September 2008 - 03:00

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 14.09.2008, 17:55)

bald heißt "lieber später, bloß nicht gleich"

So schreibt man das aber. Kannst ja nicht den der dich einstellen soll unter Druck setzen. Das kommt nicht gut.

Unter Weglassung von "ich" könnte der Satz noch so klingen:
In der Hoffnung bald wieder von Ihnen zu hören verbleibe ich.... blabla
Kannst dann mit und ohne "bald" schreiben. Tut nicht weh, kost nichts und überhaupt :wink:

Auweia,

Zitat

Mir bereites die Arbeit im Team große Freude, gleichzeitig bin ich aber auch in der Lage, mir anvertraute Aufgaben selbständig zu lösen

Das heist übersetzt:
Zuerst kommt der Spaß im Team und wenn noch Zeit übrig bleiben sollte können wir ja mal die Arbeit angehen<gggg>

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 14.09.2008, 19:13)

Man sollte vermeiden, Sätze mit "Ich" anzufangen, deshalb schreib' ich immer in etwa:

Gerne würde ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch genauer vorstellen.

"Ich" Das stimmt zum Teil was du sagst... weil ...der Esel nennt sich immer zuerst.
In dem Fall geht das aber. Außerdem fängt man einen Satz auch nicht mit "Man" an. Wer ist "Man"?

Vermute das wir da alle eine andere Meinung haben was gut klingen könnte.
Ich (nicht Man, wer sonst) ;D Wünsche dir jedenfalls viel Glück das es trotzdem klappt mit deiner Bewerbung egal wie sie letztendlich formuliert wird.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 15. September 2008 - 03:23

Eingefügtes Bild

#19 Mitglied ist offline   Vagabond 

• Beigetreten: 04. Februar 05

geschrieben 15. September 2008 - 16:37

Ich danke allen erstmal ;)

Und dein Bewerbungsvorschlag @ free ist wirklich gut. Ich bearbeite sie dann nochmal und stelle die finale Version online.

Vielen Dank jungs ;)

#20 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. September 2008 - 19:31

Naja...die Bewerbung ist ehrlich gesagt alles andere als gut. Ich will mal frees Vorschlag auseinander nehmen, da dieser zuletzt kam

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

Und hier bist du direkt raus, hier liest kein Personaler mehr weiter. Du MUSST unbedingt den richtigen Ansprechpartner heraussuchen! Auf der Webseite nachschauen oder ein Telefonanruf. Mehr ist das nicht, entscheidet aber über Leben und Tod.

Zitat

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige "xxx111" in der Ausbildungsbörse AUBI-Plus gelesen.

Erstens ist das Gesülze, zweitens gehört so etwas in die Betreffzeile: "Ausbildung zum Industriekaufmann; Ihre Stellenausschreibung in der Ausbildungsbörse AUBI-Plus"

Zitat

Mit den Informationen über eine Ausbildungsstelle in Ihrem Unternehmen haben Sie mir eine außergewöhnliche berufliche Chance dargestellt, die ich wahrnehmen möchte.

Auch Gesülze. Du sollst ihnen nicht erzählen wie toll sie sind - was sie sowieso schon wissen :8): - sondern etwas über dich erzählen. Warum sollen die dich aus 500 (je nach Unternehmen nochmal mal 10) Bewerbern auswählen?

Zitat

Im [Monat] 2009 werde ich die allgemeine Hochschulreife an der Graf-Anton-Günther Schule in [xxx] abschließen.

Die erste interessente Information für das Unternehmen, aber soweit würde keiner kommen. :)

Zitat

Im Rahmen meiner Schulzeit habe ich bereits durch ein Praktikum erste kaufmännische Berufserfahrungen sammeln können. Während diesem Praktikum war ich mit folgenden Aufgaben betraut: [Aufgaben nennen].

Endlich erfahre ich was von dir! Du hast als Schulabgänger nicht wirklich viel zu bieten - was ja auch logisch ist - deshalb kommt es in deiner Bewerbung auf deine wenigen beruflichen Kenntnisse an!
Diesen Part könntest du wie folgt ausschmücken:

Zitat

Ausbaufähige Kenntnisse in den Bereichen [das und das und das] habe ich mir während meines drei wöchigen (Ist das immer noch drei Wochen lang?) Schulpraktikums bei [Firma] angeeignet. Darüber hinaus konnte ich erstes Grundwissen in [das und das und das] erwerben

Zitat

An einem Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen bin ich besonders interessiert, da ich großen Wert auf eine vielseitige und konstruktive Zusammenarbeit mit motivierten und qualifizierten Kollegen lege.

Wieder Gesülze. Schreibe über dich und nicht über die Firma!

Zitat

Mir bereites die Arbeit im Team große Freude, gleichzeitig bin ich aber auch in der Lage, mir anvertraute Aufgaben selbständig zu lösen

Kann jeder behaupten, kannst du das auch irgendwie belegen?
Spielst du in einer Sportmannschaft? Damit hättest du einen Beleg für deine Teamarbeit.
Oder Beurteilungsschreiben deiner Lehrer, das Zeugnis des Schulpraktikums?
Hast du während deiner Schulzeit irgendetwas besonderes gemacht?
Bewerbungen sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut. 1. Behauptung, 2. Beleg

Zitat

Ich bin daher der Überzeugung, bei der [Firma xxx] eine positive Arbeitsatmosphäre zu finden und mich aktiv mit meinem Engagment und Einsatz in die weitere Entwicklung einbringen zu können.

Daher? Wo ist das daher?
Es ist nicht verkehrt die Firma in einem kleinen Ausschnitt zu "loben", aber nicht die _ganze_ Bewerbung durch! Wenn du schon etwas über die Firma schreibst, dann auch etwas spezifisches, was auch nur auf die Firma passt. Was macht die Firma, engagiert sie sich vielleicht für eure Stadt? Hat sie interessante Aufgabenfelder mit denen du dich identifizieren kannst?

Zitat

Auf die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Die wird es bei dieser Bewerbung aber nicht geben! :rolleyes: *SCNR*
Spaß bei Seite. Ich nutze bei meinen Bewerbungen immer folgenden Abschluss, den ich dir gerne zur Verfügung stelle.

Zitat

Ich würde Sie sehr gern persönlich von meiner hohen Motivation und meiner fachlichen Eignung über­zeugen. Über Ihren Terminvorschlag für ein Vorstellungsgespräch freue ich mich ganz besonders.

Dieses Anschreiben ist - wie du wahrscheinlich bereits durch meine Anmerkungen festgestellt hast - gelinde gesagt Mist!
Folgende Fragenn musst du dir beim Anschreiben stellen:
  • Warum will ich die Ausbildung zum Industriekaufmann machen? - Hast du dich darüber irgendwo erkundigt? Nach einen Beratungsbespräch bei Arbeitsamt, hat man dir den Industriekaufmann empfohlen?
  • Was zeichnet mich gegenüber den anderen Bewerbern aus? Welche Tätigkeiten beherrsche ich und wodurch kann ich sie belegen? - Dein Schulpraktikum war doch schon einmal ein erster guter Ansatz, aber das muss ausführlicher!
  • Warum bewerbe ich mich bei gerade bei diesem Unternehmen, warum möchte ich in diesem Unternehmen arbeiten? Kein Gesülze, sondern Sachen, die das Unternehmen macht, mit denen du dich womöglich identifizieren kannst.

Ich werde dir jetzt natürlich kein Anschreiben hinklatschen, dass muss jeder von uns selbst lernen, ich musste es auch irgendwann. Daher freue ich mich auf ein neues Anschreiben von dir, das um Längen besser ist als das aktuelle!

#21 Mitglied ist offline   free 

• Beigetreten: 18. Dezember 04

geschrieben 15. September 2008 - 20:09

@Witi:

Kritik ist ja gerne erwünscht, solange sie konstruktiv ist. Also mach einen besseren Vorschlag.

btw: Ich habe gerade zwei Bewerbungsseminare hinter mir und meine Schwester ist zufällig in der HR eines größeren Konzerns tätig. Tipps habe ich also genügend bekommen.
Wie der Zufall es auch will, habe ich mich selber gerade nach meinem Studium beworben und sehr viele Einladungen zu einem Bewerbungsgespräch erhalten. Mittlerweile habe ich auch eine Festanstellung.
Da ich mich die letzten 4 Monaten intensiv mit Bewerbungen befasst habe, kann ich durchaus sagen, dass ich Ahnung habe!
Also nenn bitte mein Anschreiben kein "Gesülze"
Aber vielleicht lags auch daran, dass mein Anschreiben 1 1/2 Seiten lang war. Das wäre dir wahrscheinlich zu lange gewesen... :8):

Wenn du Personaler wärst, dann hättest du wahrscheinlich meine Bewerbungsunterlagen nach dem "Sehr geehrte Damen und Herren, ..." weggelegt. Aber das wäre mich auch schnuppe gewesen, denn ich hätte mich bei deiner Firma garnicht beworben, weil sie keine Ahnung hat :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von free bearbeitet: 15. September 2008 - 20:11

Eingefügtes Bild

#22 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 15. September 2008 - 20:22

Bleibt bitte sachlich.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#23 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 15. September 2008 - 22:19

Also ich hab mal ein paar Bücher quergelesen mit Informationen und Beispielen, wie man sich bewerben soll. Da wird mit genau solchem Gesülze und Geschleime nur so um sich geworfen und die eigene Vorstellung war an Arroganz und Übertreibung nicht zu toppen. Letztendlich ist es aber fast egal, was man schreibt, hauptsache es ist authentisch.
Wenn ich also einen arrogant formulierten Brief von einer arroganten Person bekäme wäre das für mich ok. Das ist authentisch, der Mann ist ehrlich. Wenn ich einen schleimigen Brief von einer schleimigen Person bekäme, dann wäre das auch ok und wenn ich einen sachlich formulierten Brief von einer sachlichen Person bekäme ist das auch ok. Die würde ich alle Drei einladen. Hab ich aber das Gefühl, dass eine sachliche Person mir einen schleimigen Brief schreibt, dann lade ich den nicht ein, weil der nicht ehrlich ist. Die Frage ist also nicht was steht in dem Brief sondern, glaube ich das so, wie es da drin steht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#24 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 21. September 2008 - 13:06

Hui...da fühlt sich jemand aber auf den Schlips getreten.

Trotz der Aggressivität und des Sarkasmusses in deinem Beitrag werde ich versuchen auf deine Kritik einzugehen.

Zitat

Kritik ist ja gerne erwünscht, solange sie konstruktiv ist

free, hättest du weiter, als bis zum Wort "Gesülze" gelesen, wäre dir die Konstruktivität in meinem Beitrag aufgefallen.

Da du dich von diesem Ausdruck besonders angegriffen fühlst, kannst du es gerne durch unglückliche bzw. nicht zeitgemäße Floskel ersetzen.

Ich will nicht bezweifeln, dass du gute Bewerbungen schreiben und dich auch gut verkaufen kannst, sonst hättest du natürlich keine Festanstellung bekommen. Aber dieses Anschreiben ist bei aller Liebe alles andere als gut. Ich bezweifle ganz stark, dass du und vor allem deine Schwester ein Anschreiben empfehlen würdet, das Floskeln wie "Sehr geehrte Damen und Herren" und Recht- bzw. Grammatikfehler ("Während diesem Praktikum") enthält.

Hast du schon einmal gesehen wie Konzerne arbeiten, die täglich nichts anderes als hunderte von Bewerbungen durchlesen, von Personen die sich auf ca. zehn Stellen bewerben?
Erstens wird nach den Bildern sortiert, "Haha, schau dir mal die Hackfresse an, den können wir wieder für's Dartspielen benutzen."
Danach wird das Anschreiben überflogen. Bei so vielen Bewerbungen hast du einfach keine Zeit und irgendwann natürlich auch keine Motivation mehr das in irgendeiner Weise gründlich zu lesen.
Bewerber, die genau die selbe 0815-Bewerbung an zig verschiedene Unternehmen rausschicken, werden aussortiert, bei denen bpsw die Leute zu faul (und es ist nun einmal nichts anderes) waren, den richtigen Ansprechpartner herauszusuchen und nur "Sehr geehrte Damen und Herren" hinschreiben.
Bei dieser groben ersten Filterung fliegen sicherlich 50% bis 60% heraus. Und dabei ist es denen egal, wie toll der Bewerber vielleicht war, was für tolle Noten, was für tolle Beurteilungsschreiben er bekommen hat. Das bekommen sie nie zulesen, weil der Bewerber ihnen einfach nicht gepasst hat. Natürlich verstößt das idR gegen das AGG, aber wen juckts?
Erst bei der zweiten Durchsicht werden die Anschreiben genauer durchgelesen und die Fähigkeiten des einzelnen Bewerbers bewertet.
Dabei fliegen die Bewerber heraus, die nicht zeitgemäße Floskeln verwenden, wie bspw. "mit großem Interesse habe ich ... gelesen".
Die Hintergrundgedanke bei diesem Beispiel ist eigentlich recht simpel, wenn du die Anzeige nicht mit großem Interesse gelesen hättest, hättest du dich bei ihnen beworben? Nicht wirklich. Also, warum ihnen etwas erzählen, was sowieso vom Anfang an klar ist? Warum ihnen nicht direkt erzählen, was sie wissen möchten? Wer bist du?! Was machst du?! Und warum bewirbst du dich bei uns?
Der Kopf eines Anschreibens mit dem ersten SEHR WICHTIGEN Einleitungssatz könnte wie folgt aussehen:

Zitat

Ausbildung zum Industriekaufmann; Ihre Stellenausschreiben in der Ausbildungsbörse AUBI-Plus

Sehr geehrter Herr Mustermann,

im Mai 2009 werde ich die allgemeine Hochschulreife an der Mustermann Schule mit Erfolg abschließen.

Durch den Betreff erfahren sie was du möchtest und woher du diese Information hast. Anschließend fängst du direkt an etwas von dir zu erzählen. Er muss nicht unbedingt von deiner Schulzeit stammen, du kannst auch anfangen mit deinen anderen Fähigkeiten bzw. Kenntnissen zu "protzen". Aber genau darauf kommt es an, der Personaler hat direkt auf den ersten Blick eine wichtige Informationen über dich erfahren!

Um euch und vor allem dir Vagabond - um deine Bewerbung geht es hier nun mal - ein besonders gute Quelle zu empfehlen, die viele meiner Aussagen auch bestätigen wird, könnt ihr gerne das Portal http://jova-nova.com des Bewerbungshelfers Gerdhard Winkler besuchen, der sogar einen kostenlosen Bewerbungsdienst anbietet bei dem er die komplette Bewerbungen überfliegt und wertvolle Tipps gibt. Sehr empfehlenswert!
Um meinen Post mit seinen Worten abzuschließen:

Zitat

Gemeinsam schlagen wir die Schema-F-Bewerber

#25 Mitglied ist offline   Vagabond 

• Beigetreten: 04. Februar 05

geschrieben 27. September 2008 - 13:20

Ich bedanke mich erstmal recht herzlich bei allen :blush:

Ich habe verschiedene Aspekte aus den Vorschlägen mit ein fließen lassen.

08.09.2008

Ausbildung zum Industriekaufmann; Ihre Stellenausschreiben in der Ausbildungsbörse AUBI-Plus

Sehr geehrter Herr Mustermann,

im Mai 2009 werde ich die allgemeine Hochschulreife an der Mustermann Schule mit Erfolg abschließen.

Im Rahmen meiner Schulzeit habe ich bereits durch ein Praktikum erste kaufmännische Berufserfahrungen sammeln können. Während dieses Praktikums konnte ich in den folgenden Bereichen Erfahrungen sammeln: Personalwesen, Einkauf und Vertrieb. Darüber hinaus verfüge ich über Grundkenntnisse im Bereich MS Office und Adobe Photoshop.

An einem Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen bin ich besonders interessiert, da ich großen Wert auf eine vielseitige und konstruktive Zusammenarbeit mit motivierten und qualifizierten Kollegen lege. Mir bereitet die Arbeit im Team große Freude, gleichzeitig bin ich aber auch in der Lage, mir anvertraute Aufgaben selbständig zu lösen

Ich bin daher der Überzeugung, bei der [Firma xxx] eine positive Arbeitsatmosphäre zu finden und mich aktiv mit meinem Engagement und Einsatz in die weitere Entwicklung einbringen zu können.

Ich würde Sie sehr gern persönlich von meiner hohen Motivation und meiner fachlichen Eignung überzeugen. Über Ihren Terminvorschlag für ein Vorstellungsgespräch freue ich mich ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0