WinFuture-Forum.de: Partition Formatiert - Kein Start Mehr Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Partition Formatiert - Kein Start Mehr Möglich WIN XP Startet nicht mehr

#1 Mitglied ist offline   Sugar42 

geschrieben 14. September 2008 - 13:23

Hallo Forum,
ich habe schon viel rumgesucht, aber bisher keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich habe einen Laptop mit WIN XP und einer Partition WNI 2003 Server. WIN2003 Server habe ich als zweites zu Testzwecken installiert, dieses Betriebssytem ist nun nicht mehr notwendig.

Ich habe den Rechner gestartet (XP) und über die Computerverwaltung die 2003 Partition formatiert um sie später evtl. als weitere Basis für ein unterschiedliches BS zu nutzen.

Nun bekomme ich bei einem Start zwar den Bootmanager angeboten, es startet aber kein BS mehr. Bei 2003 ist es klar, die Partition ist ja leer. Wähle ich XP aus, wird zwar noch das Startlogoangezwigt, aber er startet nicht mehr.

Ich habe es zuerst mit einer Reparatur Installation versucht, aber nach dem Start von der Inst-CD (bei der Hardwareprüfung) bricht der Vorgang ab - bzw es erscheint keine Meldung mehr - er rennt sich einfach tot.

Ich habe dann die Festplate ausgebaut und über einen S-ATA-USB Adapter an einen anderen Rechner angeschlossen, um ggf. die Daten zu retten, bzw. einen Scandisk laufen zu lassen und/oder den MBR neu zu schreiben. Null Effekt. Die Festplatte wird in der Computerverwaltung zwar erkannt, aber es ist kein Zugriff auf die Platte möglich. Im Explorer erscheint sie nicht.

Ich habe dann per BART-PE einen USB Stick bootfähig gemacht, aber entweder dies nicht hinbekommen oder aber es funktioniert nicht. Zwar läuft ein kurze Balken mit BART-PE durch, aber ebenso nutzlos wie der Versuch mit der Reparatur Installation.

Ich habe bisher nur rausgefunden, das der Bootmanager von dem höheren BS (also Win 2003 Server) verwaltet wird, auch wenn dieses BS nicht das eigentlich zuerst installierte BS ist. Mit dem Formatieren dieser Partition ging dann wohl der Boot-Record verloren. Nur, was tun?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Jeder Tipp ist gerne genommen. Hilfsweise würde mir evtl auch eine saubere Anleitung oder Vorgangsbeschreibung für ein booten per USB Stick ausreichen, solange ich danach nur auf die Festplatte zugreifen kann.

Gruß

Heiko

Dieser Beitrag wurde von Sugar42 bearbeitet: 14. September 2008 - 13:24

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Juli 07

geschrieben 14. September 2008 - 14:12

Zitat

Ich habe bisher nur rausgefunden, das der Bootmanager von dem höheren BS (also Win 2003 Server) verwaltet wird, auch wenn dieses BS nicht das eigentlich zuerst installierte BS ist. Mit dem Formatieren dieser Partition ging dann wohl der Boot-Record verloren.

da würde ich noch auf gut glück versuchen eine win 2003 reparatur durchzuführen. evtl schreibt es den boot-record auf die xp partition, sodass du das xp zumindest hochfahren kannst.

wenn das nichts bringt vielleicht nochmal mit knoppix live-cd versuchen dranzugehen.

im endeffekt wird aber eine neuinstallation immernoch nötig sein

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 14. September 2008 - 14:13

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Sugar42 

geschrieben 14. September 2008 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 14.09.2008, 15:12)

da würde ich noch auf gut glück versuchen eine win 2003 reparatur durchzuführen. evtl schreibt es den boot-record auf die xp partition, sodass du das xp zumindest hochfahren kannst.

wenn das nichts bringt vielleicht nochmal mit knoppix live-cd versuchen dranzugehen.

im endeffekt wird aber eine neuinstallation immernoch nötig sein

Leider scheitert er auch dabei an der Hardwareerkennung.....

Wie zu Hö*** komme ich nur an die Daten der Festpaltte :-(

Danke für Tipp

Gruß
Heiko
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 14. September 2008 - 15:20

kannst du beim start von der cd bis in die reparatur-konsole zur befehlseingabe vordringen oder nicht? iss mir nicht ganz klar...

die lösung wäre imho keine reparatur-installation, sondern -> fixmbr in der reparaturkonsole.

habs dir rausgesucht: reparaturkonsole

gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. September 2008 - 15:28

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 _Der dom_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2008 - 11:19

Du hättest nachdem du die Platte formatiert hast, den Bootloader so einstellen sollen, das Win2003 nicht mehr angezeigt wird.

Also Start, Ausführen, MSConfig und dann auf den Reiter Start oder so ähnlich. Unter normalen Umständen, hättest du das Problem dann jetzt nicht!
0

#6 _Alcuin_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2008 - 13:41

Zitat

Ich habe bisher nur rausgefunden, das der Bootmanager von dem höheren BS (also Win 2003 Server) verwaltet wird, auch wenn dieses BS nicht das eigentlich zuerst installierte BS ist. Mit dem Formatieren dieser Partition ging dann wohl der Boot-Record verloren. Nur, was tun?

Vielleicht solltest du dashier mal ausprobieren :

Zitat

die lösung wäre imho keine reparatur-installation, sondern -> fixmbr in der reparaturkonsole.

habs dir rausgesucht: reparaturkonsole

Nur solltest du das mal mit der XP CD versuchen ! Ich habe das so verstanden, alsob du das mit der 2003 CD gemacht hättest . Wenn nicht, belehrt mich was anderes.

MFG

Alcuin
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0