ich habe schon viel rumgesucht, aber bisher keine Lösung zu meinem Problem gefunden.
Ich habe einen Laptop mit WIN XP und einer Partition WNI 2003 Server. WIN2003 Server habe ich als zweites zu Testzwecken installiert, dieses Betriebssytem ist nun nicht mehr notwendig.
Ich habe den Rechner gestartet (XP) und über die Computerverwaltung die 2003 Partition formatiert um sie später evtl. als weitere Basis für ein unterschiedliches BS zu nutzen.
Nun bekomme ich bei einem Start zwar den Bootmanager angeboten, es startet aber kein BS mehr. Bei 2003 ist es klar, die Partition ist ja leer. Wähle ich XP aus, wird zwar noch das Startlogoangezwigt, aber er startet nicht mehr.
Ich habe es zuerst mit einer Reparatur Installation versucht, aber nach dem Start von der Inst-CD (bei der Hardwareprüfung) bricht der Vorgang ab - bzw es erscheint keine Meldung mehr - er rennt sich einfach tot.
Ich habe dann die Festplate ausgebaut und über einen S-ATA-USB Adapter an einen anderen Rechner angeschlossen, um ggf. die Daten zu retten, bzw. einen Scandisk laufen zu lassen und/oder den MBR neu zu schreiben. Null Effekt. Die Festplatte wird in der Computerverwaltung zwar erkannt, aber es ist kein Zugriff auf die Platte möglich. Im Explorer erscheint sie nicht.
Ich habe dann per BART-PE einen USB Stick bootfähig gemacht, aber entweder dies nicht hinbekommen oder aber es funktioniert nicht. Zwar läuft ein kurze Balken mit BART-PE durch, aber ebenso nutzlos wie der Versuch mit der Reparatur Installation.
Ich habe bisher nur rausgefunden, das der Bootmanager von dem höheren BS (also Win 2003 Server) verwaltet wird, auch wenn dieses BS nicht das eigentlich zuerst installierte BS ist. Mit dem Formatieren dieser Partition ging dann wohl der Boot-Record verloren. Nur, was tun?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Jeder Tipp ist gerne genommen. Hilfsweise würde mir evtl auch eine saubere Anleitung oder Vorgangsbeschreibung für ein booten per USB Stick ausreichen, solange ich danach nur auf die Festplatte zugreifen kann.
Gruß
Heiko
Dieser Beitrag wurde von Sugar42 bearbeitet: 14. September 2008 - 13:24

Hilfe
Neues Thema
Antworten