WinFuture-Forum.de: Vista Lizenz übertragbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Lizenz übertragbar? Notebook -> DrittPC

#16 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2008 - 08:26

Oki danke mal für die Aufklärung. Ich denke ich werd mal den HP Kundenservice anrufen.
Halt das hier up2date, danke für die Tipps.
ACHTUNG: Unten steht "OEMAct" drauf....

eMail geschrieben...abwarten.

Ein OEMact Key würde ja auf jedenfall für mich sprechen besonders weil auf dem Notebook kein OS installiert war.

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 12. September 2008 - 08:39

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2008 - 08:39

Ach der Support von HP ist mist. eMail geschrieben und bekam eine elektronische Mitteilung zurück, dass mein Problem zu "komplex" wär; was ansich eine Frechheit ist. Die Frage kann man mit "Ja" oder "Nein" beantworten...nun ja.
Aber letztendlich besitze ich ein OEMact Key, damit funktioniert doch die VErsion bei anderen nicht?

Danke.
0

#18 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 14. September 2008 - 09:01

Beitrag anzeigenZitat (lynx: 14.09.2008, 09:39)

Aber letztendlich besitze ich ein OEMact Key, damit funktioniert doch die VErsion bei anderen nicht?

Doch, genau so eine Version habe ich anstatt bei einem HP nun bei einem unserer Büro-PCs installiert.
Funktionieren tut es.

Eingefügtes Bild

GunZen

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 14. September 2008 - 09:09
Änderungsgrund: Bild hinzugefügt

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#19 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2008 - 09:23

Sehr nett, danke :)
0

#20 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2008 - 11:18

ich habe es gestern extra nocheinmal nachvollzogen:

notebook fsc amilo, original vista
OEMAct-key
da mittlerweile mit xp, habe ich über die recovery-cd's den auslieferungszustand, also vista, wieder hergestellt.
die installation erfolgt ohne eine sichtbare aktivierung, mehr noch, das ding war nicht am netz (wlan ausgeschaltet, kein kabel gestöpselt), also auch keine 'heimliche' aktivierung möglich. der ausgelesene key entspricht nicht dem auf dem lizenzaufkleber, sondern findet sich in einer oem-.datei namens 'unattended.xml' auf der festplatte wieder.

ergo: die aktivierung dieser vista-lizenz erfolgt ohne abfrage bei ms mit dem 'kontingnet-key' des herstellers über den abgleich mit bios/ hardware OFFLINE.

mit der aus dieser installation gestrickten setup-dvd, die ich vorher von allen oem-daten und eben auch von dieser 'unattended.xml' bereinigt habe, habe ich eine vista-installtion an einem anderen pc vorgenommen. bei der installation habe ich den key des aufklebers eingegeben. die anschliessende aktivierung übers internet erfolgte promt und ohne probleme.

denke deshalb, dass die installation einer recovery-version (oemact) auf einem 'fremdrechner' dann probleme bereiten kann, wenn aus der aus diesem originalsetup erstellten setup-dvd die daten zur (offline-)aktivierung über den 'kontingent-key' nicht gewissenhaft entfernt wurden.

der lizenzkey auf dem aufkleber ist also, so interpretiere ich das, für die anderweitige, freie verwendung des os.

dazu ist noch zu sagen, dass ich die aktivierung des 'fremdrechners' erst durchgeführt habe, nachdem auf dem ursprungs-pc bereits xp installiert und aktiviert war. ob ms hierzu wirklich einen verlässlichen abgleich vornehmen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#21 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2008 - 11:31

Okai das hört sich ganz gut an.
Hab aber wie gesagt keine Recovery DVD oder sonstiges. Habe nur von der Uni Vista SP 1 Retail. Somit sind ja alle Versionen enthalten.
Entsprechend deines ausführlichen Beitrag werde ich allzu in dieser Konstellation bei einem Fremdrechner keine Probleme haben.

Vielen Dank.
0

#22 Mitglied ist offline   snoopy1alpha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2009 - 23:24

Hi,

erstmal entschuldige ich mich, dass ich einen solch relativ alten Thread wieder ausgrabe. Irgendwie hat es den Anschein, dass Microsoft bei den OEMact-Versionen irgendwas geändert hat.

Ich hatte mir im Juni einen neuen Laptop gekauft und da lag eine dieser OEMact-Versionen dabei (Home Premium 32 Bit). Den Rechner betreibe ich zur Zeit mit Win7 RC und werde mir demnächst die Vollversion davon installieren. Ich habe also für die Vista-Version keine Verwendung mehr. Jetzt habe ich mich entschieden diese Lizenz innerhalb der Familie mit meinem alten Laptop weiterzugeben. Dummerweise war keine DVD zum Installieren dabei (das kennen wir ja schon ;D ). Ich habe mir von einem Kollegen eine System Builder DVD geliehen und versucht es damit zu installieren.

Während des Setups klappt die Key-Eingabe nicht. Das System lässt sich nur ohne Eingabe des Keys installieren. Wenn man den Key später eingeben will, klappt er auch nicht. Ich habe doppelt und dreifach aufgepasst, dass ich die korrekte Version installiert habe.

Ich mache mit dem System gerade ein Update und versuche es dann nochmal, aber wenn das nicht geht, weiß ich leider nicht weiter. Dieses ganze Lizenz-Gefrickel nervt irgendwie :-( .

Hat jemand von euch noch eine Idee, was noch funktionieren könnte, oder wieso er den Key nicht frisst?
0

#23 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 20. August 2009 - 00:13

Zitat

Während des Setups klappt die Key-Eingabe nicht. Das System lässt sich nur ohne Eingabe des Keys installieren. Wenn man den Key später eingeben will, klappt er auch nicht. Ich habe doppelt und dreifach aufgepasst, dass ich die korrekte Version installiert habe.


Natürlich sollte die Version des Installationsmediums mit der des Product-Keys übereinstimmen.
Ebensowenig darf eine Lizenz doppelt verwendet werden.

Sollte die Online-Aktivierung nicht gehen, kann es sein, dass die Lizenz zu oft neu aktiviert wurde. In diesem Falle blockt Vista die Online-Aktivierung. Bei einem gültigen Key sollte in diesem Fall dann aber spätestens die telefonische Aktivierung klappen.

Genauso habe ich es auch schon erlebt, dass ein PC (Key klebte auf dem Gehäuse) die Nummer nicht gefressen wurde, obwohl die Original-CD verwendet wurde.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#24 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 20. August 2009 - 17:09

Beitrag anzeigenZitat (snoopy1alpha: 20.08.2009, 00:24)

Hi,

erstmal entschuldige ich mich, dass ich einen solch relativ alten Thread wieder ausgrabe. Irgendwie hat es den Anschein, dass Microsoft bei den OEMact-Versionen irgendwas geändert hat.

Ich hatte mir im Juni einen neuen Laptop gekauft und da lag eine dieser OEMact-Versionen dabei (Home Premium 32 Bit). Den Rechner betreibe ich zur Zeit mit Win7 RC und werde mir demnächst die Vollversion davon installieren. Ich habe also für die Vista-Version keine Verwendung mehr. Jetzt habe ich mich entschieden diese Lizenz innerhalb der Familie mit meinem alten Laptop weiterzugeben. Dummerweise war keine DVD zum Installieren dabei (das kennen wir ja schon ;-) ). Ich habe mir von einem Kollegen eine System Builder DVD geliehen und versucht es damit zu installieren.

Während des Setups klappt die Key-Eingabe nicht. Das System lässt sich nur ohne Eingabe des Keys installieren. Wenn man den Key später eingeben will, klappt er auch nicht. Ich habe doppelt und dreifach aufgepasst, dass ich die korrekte Version installiert habe.

Ich mache mit dem System gerade ein Update und versuche es dann nochmal, aber wenn das nicht geht, weiß ich leider nicht weiter. Dieses ganze Lizenz-Gefrickel nervt irgendwie :-( .

Hat jemand von euch noch eine Idee, was noch funktionieren könnte, oder wieso er den Key nicht frisst?


ohne die passende Stelle jetzt rauszusuchen...
Ich hab das Problem auch schon erlebt, dass ein Vista Installationsmedium diese Meldung ausgibt:
"Der eingegebene Key ist kein Original Microsoft Windows Key" (oder so ähnlich)
aber es war der korrekte key, in dem fall betraf das ein toshiba Notebook.

Die Installation ging nur mit dem auf der Recovery enthaltenen key, aber ich finde es schwachsinnig, nen Vista Home premium Aufkleber draufzukleben, wo der key bei ner normalen Install nicht akzeotiert wird.

Sowas is doch Bescheuert meint ihr nich?

greetz

Tommy

Edit:
@snoopy1alpha:
hast du eine recovery Partition? dabei spran die sich die backup datenträger un das Backup lässt sich in der Regel über das BIOS starten. schau da mal nach und probiers mal mit dem key, den man da auslesen kann.

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 20. August 2009 - 17:10

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0