WinFuture-Forum.de: Wd Raptorveloci 150gb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Wd Raptorveloci 150gb lohnt sich der kauf? Raid 0 schneller?


#1 Mitglied ist offline   ray84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 10. September 2008 - 15:55

Hi,

ich habe mir gestern ein neues System bestellt, mit einer neuen WD RaptorVeloci 150GB als SysPlatte. Ein bekannter von mir hat ein Raid 0 System mit 3 Platten (Samsung). Jetzt Diskutieren wir fleißig was denn schneller sei, und ob ein 3x Raptor RAID-System noch Sinn macht. Was habt ihr für eine Meinung dazu? Wichtig ist mir vorallem das ihr den Preis aus der Diskusion rauslasst. Es geht hier nur um Performance...
Klar ist Preis/Leistung wichtig, aber darüber wird in anderen Foren schon genugt gequatscht.

WD RaptorVeloci 150/300GB VS. RAID0 mit 3Platten // Wer hat eine Raptor und kann uns seine erfahrungen - Bootzeiten - etc mitteilen?

Danke

MfG

Ray :imao:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 10. September 2008 - 16:34

Hab 2 74er Raptors im raid, kann aber nur empfehlen das NICHT zu machen. Es bringt sogut wie überhaupt nichts an bootzeit (1-2 sek vllt), die zugriffszeit der raptors geht kaputt (das was die raptor auch so top macht) und man hat die probleme wie Raid übernehmen beim Board wechsel, ausfallchance is höher usw.

Hau dir lieber das OS auf eine platte und gut ist, da hast das gleiche (wenn net sogar besser) ergebniss und kommst günstiger.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   ray84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 10. September 2008 - 16:37

Und wie bist du allgemein mit den Platten zufrieden? Schnelligkeit gegenüber einer normalen HDD (7200U/min).
Merkt man den Unterschied deutlich, gegenüber einer Standard HDD, im Betrieb. Öffnen sich Spiele u Programme schneller?
0

#4 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 10. September 2008 - 16:47

Hmm schwer zu sagen, ich hab die raptors nur wegen meinem benchmarks. Den unterschied im allgemeinen merkt man überhaupt nicht, nur wenn ich große files >500 mb im raid verbund rumschicke, da ja aber sonst...

Ach ja, raptors sind auch lauter und werden wärmer als normale platten :imao:
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#5 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 10. September 2008 - 17:21

ich hab ne kleine 36gb raptor drin als systemplatte. vorher 250gb hitachi.... also booten is etwas flotter, progs starten merkt man kaum, aber sicher nicht langsamer. ruhezustand aktiviern ist deutlich schneller geworden! hab jetzt noch ne zweite raptor 150gb geordert für alles andere, also für das geld würd ich auch ne 640gb platte kriegen aber naja... als reine datenplatte is die raptor echt zu teuer, aber für alles mit dem man so arbeitet find ich die schon gut.
"Irgendwat is ja immer."
0

#6 Mitglied ist offline   michae1971 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 537
  • Beigetreten: 16. Oktober 03
  • Reputation: 1

geschrieben 10. September 2008 - 18:15

Ich habe bis kurzem u.a. die alte 74GB-Raptor im System gehabt, die war schon schnell aber bei Zugriff auch deutlich zu hören. Aber bei dem System-Neuaufbau hab ich alle Platten inkl. der Raptor rausgeschmissen und bei eBay verkauft. Hab jetzt eine Spinpoint F1 1000Gb am rennen, also ich merken da in Sachen Geschwindigkeit ehrlich gesagt keinen Unterschied, Benchmarks interessieren mich weniger. Aber ich bin am überlegen ob ich eine SSD als System-Laufwerk anschaffen soll, damit hast ein flotte Bootzeit und flott Zugriff.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0