WinFuture-Forum.de: Wlan Netzwerk Einrichten.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Netzwerk Einrichten..


#1 Mitglied ist offline   iriedaily 

geschrieben 09. September 2008 - 21:56

Hallo!

Also bräuchte Hilfe bei der Einrichtung eines Netzwerks..

Und zwar hab ich zuhause ein Speedtouch 546 DSL Modem mit 4 Ethernet Ports. Dieses wurde als Router konfiguriert. Über den DHCP Server erhalten alle Clients eine IP Adresse.

Nun wollte ich das Netzwerk mit einem WLAN Router erweitern . Habe mir den ASUS WL-500G Premium zugelegt und diesen in das Netzwerk eingebungen. Der WLAN Router wurde als Access Point konfiguriert. Das heißt das alle 4 Ethernet Ports , der WAN Port und die WLAN Schnittstelle miteinander gebridged sind.

Um auf das Webinterface des Modems zu gelangen muss ich nur im Browser die IP : 192.168.1.254 eingeben. Dies funktioniert immer..

Nur wenn ich auf den WLAN Router zugreifen möchte (IP: 192.168.1.1) bekomme ich keinen Zugriff.

Der DHCP Server des Modems wurde von 192.168.1.65 - 120 eingestellt.

Könnt ihr mir helfen ? Da ich unbedingt Zugriff auf das Webinterface benötige .. (Samba,FTP,.. )

:(

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 09. September 2008 - 22:04

Bist Du denn sicher, dass Du die richtige IP für den WLAN-AP eingibst? Von wo aus willst du darauf zugreifen? Gehts auch nicht, wenn du per Kabel direkt am AP angeschlossen bist?

Dieser Beitrag wurde von SchroederX bearbeitet: 09. September 2008 - 22:07

0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 10. September 2008 - 08:04

ich weiss zwar nicht, wie es speziell bei diesem wlan-ap ist, aber meistens wird der zugriff auf die konfiguration über das wlan absichtlich verweigert.

versuche doch einfach mal den wlan-ap an den rechner anzuklemmen und ihn dann zu konfigurieren.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   iriedaily 

geschrieben 10. September 2008 - 16:54

Danke für die schnellen Antworten .. :imao:

Hab jetzt den WLAN Router ( ASUS WL-500G Premium v1) direkt an die Netzwerkkarte angeschlossen. Hatte auch sofort Zugriff auf das Webinterface..

Kann es sein das man im Speedtouch Modem einen Port bzw. eine Route erstellen muss ?

Will den Router nicht immer umstecken wenn ich was einstellen will.. Da dieser über BitTorrent , FTP, Samba usw verfügt..

Habe das aus dem Webinterface Log des Modems mal kopiert..
FIREWALL exact tcp state check (1 of 2): Protocol: TCP Src ip: 77.8.217.22 Src port: 21312 Dst ip: 80.123.28.86 Dst port: 6881


Kanns mit dem was zu tun haben ?

Wenn ihr genauere Angaben braucht sagts es mir bitte..

so long..
0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 10. September 2008 - 21:18

Src ip: 77.8.217.22 Src port: 21312 Dst ip: 80.123.28.86 Dst port: 6881


nein, scheint nichts damit zu tun zu haben. das sind extrene ip-adressen, falls ich grade nicht komplett auf dem holzweg bin.

man kann das ganze natürlich so einrichten, dass du nichts umstecken musst.

für den anfang braucht dein wla-ap eine ip aus dem dhcp-berei deines dsl-routers (und diese bloß nicht vergessen, sonst kannst du später garnichts mehr machen!). diese müsstest du von hand in der konfiguration des wlan-ap ändern können
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 Mitglied ist offline   iriedaily 

geschrieben 10. September 2008 - 21:30

den DCHP Bereich weiß ich ja..

DHCP Pool Name Address Range Gateway
LAN_private 192.168.1.64 - 192.168.1.253 192.168.1.254

Wie soll der Router nun genau konfiguriert werden ? Fixe IP Adresse einstellen , und einfach eine aus diesem Bereich wählen ?

Subnetz Maske wäre dann : 255.255.255.0
und als Gateway : 192.168.1.254

Werde das ganze mal probieren..
0

#7 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2008 - 21:38

Nimm dann aber eine, die nicht vom DHCP vergeben wird, also eine freie von 192.168.1.1 - 63. Sonst könnte es Probleme geben, falls der DHCP ausgerechnet die bereits vergebene Adresse vergibt.
0

#8 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 11. September 2008 - 08:39

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian83: 10.09.2008, 22:38)

Nimm dann aber eine, die nicht vom DHCP vergeben wird, also eine freie von 192.168.1.1 - 63. Sonst könnte es Probleme geben, falls der DHCP ausgerechnet die bereits vergebene Adresse vergibt.

eigentlich hatte ich genau das vor. z.b. sollte der wlan-ap 192.168.1.253 kriegen. der wlan-ap meldet sich ja trotzdem beim router und der weiss dann, dass die adresse vergeben ist.
aber eigentlich dürfte das kein unterschied machen bei einer /24 subnetzmaske. da ist der hintere wert frei belegbar.
nur ist mir dann ein rätsel, warum der wlan-ap mit 192.168.1.1 nicht erreichbar ist.

da fällt mir grade was wichtiges ein:
hast du versucht auf den wlan-ap über laptop als wlan zu kommen oder über ein pc, der per kabel am router hängt?
denn wie gesagt, zugriffe auf die konfiguration über wla werden absichtlich blockiert.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#9 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 11. September 2008 - 09:33

Das Blocken über WLAN stimmt schon mal bei Cisco- und FritzBox-Geräten nicht.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 11. September 2008 - 12:28

:wink: dann ist aber seltsam, dass ich mich auf meine fritzbox immer nur mit dem kabel "einloggen" konnte.

bei t-com speedport kommt man per wlan zwar auch auf die konfig, aber sobald man versucht was zu ändern, kickt der router alle clients, ist also auch gewissermaßen sicher
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0