WinFuture-Forum.de: Macbookpro & Arbeitsspeicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Macbookpro & Arbeitsspeicher


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 09. September 2008 - 17:38

Ich habe ein MacBookPro welches offiziell 3GB-Ram (PC2-5300 SO-DIMM) unterstützt. Was mich aber interessieren würde : wie sieht das aus wenn ich mir ein 4GB-Kit (2x2GB) kaufe? Erkennt das MBP dann wenigsten 3GB davon oder wird es darauf garnicht klar kommen und nur einen Riegel erkennen oder im schlimmstfall garkeinen?


Soweit ich weiß ist das nämlich nicht Betriebssystem-Abhängig, da die nächste Generation des MacBookPro (welche ca. 2 Monate nachdem ich mir meins gekauft habe erschien :D ) schon 4GB unterstützte aber als OS immernoch OSX 10.4 (tiger) beigelegt hatte.


Gruß und so

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 09. September 2008 - 17:43

0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2008 - 17:51

Demnach hast du folgendes bzw das 15" Brüderchen davon. Ist bei beiden das Selbe.

Liegt in der Tat nicht am OS, da OS X afaik schon länger mehr als 3 GB adressieren kann. Liegt ganz und alleine am Logic Board bzw der Firmware.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 09. September 2008 - 17:52

0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 09. September 2008 - 19:45

15", genau. Das heißt wenn ich mir ein 2x2GB-Kit kaufe läuft das?


Btw wovon ist der Screenshot? Ist ja nicht der normale "Über diesen Mac"-Screen, oder ist das Leopard (damit hatte ich nämlich noch nicht das Vergnügen)?
0

#4 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2008 - 20:19

Wenn du 2x 2GB DDR-667 RAM einbaust, werden nur 3GB erkannt bzw. genutzt. Was MCDX da abgebildet hat, ist von einem Tool. Name ist mir nicht auf die schnelle bekannt, mal suchen.

Dieser Beitrag wurde von misteranwa bearbeitet: 09. September 2008 - 20:20

0

#5 Mitglied ist offline   NightKrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 04. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien, Österreich

geschrieben 09. September 2008 - 20:30

System siehe Signatur (ist auch ein älteres welches nicht voll 4GB Adressieren kann) Funktioniert ohne Probleme.
Es werden auch 4GB angezeigt aber es können natürlich nicht ganz genutzt werden (sind aber bisschen mehr als 3GB afaik)
Angehängtes Bild: Bild_3.png
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 09. September 2008 - 21:34

Gut gut. Dann werde ich mir ein 2x2GB-Kit kaufen. Gibt es einen Hersteller der besonders zu empfehlen ist in Verbindung mit Apple-Hardware? Corsair? OCZ? Kingston? Was anderes?
0

#7 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2008 - 22:01

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 09.09.2008, 20:45)

Das heißt wenn ich mir ein 2x2GB-Kit kaufe läuft das?

Btw wovon ist der Screenshot?

Jein, die 4 GB laufen, werden aber nicht alle gleichzeitig adressiert.

Beitrag anzeigenZitat (misteranwa: 09.09.2008, 21:19)

Was MCDX da abgebildet hat, ist von einem Tool. Name ist mir nicht auf die schnelle bekannt, mal suchen.

Das ist Mactracker, immer wieder nützlich
http://www.macweb.ch/index.php/component/c...ische-mac-daten


Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 09.09.2008, 22:34)

Gibt es einen Hersteller der besonders zu empfehlen ist in Verbindung mit Apple-Hardware? Was anderes?

DSP ist bei Mac-Usern bei euch im Norden sehr beliebt.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube mein zusätzlicher Riegel ist auch aus dem Hause.
0

#8 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2008 - 12:57

Ich habe Nanya und Hynix verbaut gehabt und hatte mit beiden keine Probleme oder Fehler gehabt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0